Altblockfloete lernen

  • Ersteller gartenfan
  • Erstellt am
G
gartenfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.14
Registriert
23.05.14
Beiträge
9
Kekse
0
Ich spiele (naja auf Anfaengerniveau) die Sopranblockfloete. Da meine Tochter nicht so doll ist im Notenlesen (Geige) spiel ich manchmal mit ihr, entweder mit der Gitarre
oder mit der Sopranblockfloete. Nun klingt es mit der Sopranblockfloete einfach scheusslich verstimmt und ich glaube die Floete (vielleicht 30oder 40Jahre alt) stimmt einfach nicht mehr.
Die Sopranblockfloete habe ich zusammen mit einer Altblockfloete von einer Nachbarin bekommen. Ich mag den Klang der Altblockfloete viel mehr, moechte sie spielen, muss es aber erst lernen.
Hab auch ein Buch bestellt. Nachdem die Sopranfloete so schief klingt, bin ich mir nicht mehr so sicher ob die Altfloete ein brauchbares Instrument ist, der Klang ist schoen (zumindest im Vergleich zu der sopranfloete). Die Floete ist vermutliuch sehr lange nicht gespielt worden, es is dunkel lackiertes Holz mit der Aufschrift: Supplied by Boozey& Hawkes (nach Australien) Made in Germany.
Was meint Ihr?
Ich moechte zuerst mal im Selbststudium lernen, ich kann Noten lesen. Vielleicht spaeter wenn ich mit dem ersten Heft durch bin gelegentlich Unterricht nehmen.
 
Eigenschaft
 
Nun klingt es mit der Sopranblockfloete einfach scheusslich verstimmt und ich glaube die Floete (vielleicht 30oder 40Jahre alt) stimmt einfach nicht mehr.

Wenn du ein Stimmgerät oder eine App (z. B. Cleartune) hast, kannst du ja einfach mal die einzelnen Töne ausprobieren (F-Dur Tonleiter bei der Altblockflöte).

Schau mal durch das Mittelstück der Flöte (wie durch ein Fernrohr). Wenn die Wand sehr matt ist, könntest du sie vor dem wieder einspielen mal ölen. Hier findest du ein Video wie es gemacht wird (Folge 3). Ich nehme Mandelöl (aus der Apotheke) zum Ölen. Am besten ist es, wenn du die Flöte(n) erst trocknen lässt, ca. 24 Stunden bevor du sie ölst, sonst wird die Feuchtigkeit eingeschlossen. Ca 12-24 Stunden nach dem Ölen kannst du die Reste mit einem Tuch auswischen und spielen. Du fängst langsam mit Haltetönen in der unteren Oktave an, in den ersten Wochen (5-10 Minuten - auf die Flöte achten und dann die Zeit je Woche um 5 min verlängern). Die Flöte vor dem Spielen etwas anwärmen (z.B. Hosenbund) dann wird sie nicht so schnell heiser.

Ich moechte zuerst mal im Selbststudium lernen, ich kann Noten lesen. Vielleicht spaeter wenn ich mit dem ersten Heft durch bin gelegentlich Unterricht nehmen.

Selber habe ich erst mit der Mönkemeyerschule angefangen und nach kurzer Zeit mich dann doch für Unterricht entschieden. Sonst lernt man sich irgendwas falsch an. So bekommt man auch noch einiges an Tipps (z.B. zur Geschichte, Spielweise einiger Stücke). Lieber von Anfang an Unterricht und dann später reduzieren.

Viele Grüße
Musicanne
 
Hey!
Was ich zubedenken geben würde, ist dass der Anfängertonumfang von Geige und Altflöte nicht wirklich gut zusammenpasst:
Geige: g-h''
Altflöte: f'- ca. d'''
Sopranflöte: c'-ca. a'' (klingend 1 Oktave höher)
Mit der Altflöte fehlt dir also unten eine fast volle Oktave, und zumindest d' /c' brauchst man als Geiger auch am Anfang ständig. Spielst du tiefer oktaviert (was die Anfängerschulen aber nicht unbedingt thematisieren), wird es recht früh nach oben knapp. Der Bequem-Tonumfang der C-Flöten liegt da einfach geschickter, eben mitten drin.
So gesehen ist es vielleicht erst mal einfacher, eine Plastik-Tenorflöte zu kaufen (neu unter 100€, gebraucht noch günstiger und fast unzerstörbar). Die spielt sich wie eine Sopranflöte (wird auch gleich notiert), klingt aber eine Oktave tiefer und ist daher wesentlich angenehmer.
Trotzdem ist es natürlich eine schöne Idee die schon vorhandene Altflöte spielen zu lernen, nur ist das Ziel, die Tochter begleiten zu können, wahrscheinlich nicht so wirklich schnell und leicht zu erreichen. Ich kenne durchaus Leute, die vom Blatt tief oktavieren und dann auch immer die vollen 2 Oktaven über dem f' spielen können, aber die hatten viele Jahre Unterricht und Spielerfahrung. Als Langzeitziel super, aber für den schnellen Erfolg würde ich wirklich eine Tenorflöte empfehlen.
 
Danke erstmal fue die Antworten. Es gibt doch aber sicherlich einfache Stuecke Geige Altfloete die fuer beide Instrumente geschrieben sind, ich will ja nicht einstimmig spielen, ausser wenn meine Tochter mal wieder keine Noten lesen kann. Das mit dem Oel ist eine gute Idee, ich hab's sogar daheim. Das mit der Tenorfloete ist eine gute Idee, weil mir die Sopranfloete wirklich zu hoch ist. Da koennte ich einfach aus dem alten Moenkmeyerbuch meine Kenntnisse auffrischen (das finde ich immer noch ziemlich gut allerdings stimmt das cis nicht). Ich bin aus unerfindlichen Gruenden allerdings nicht so begeistert mit Plastik auch wenn's vernuenftig ist. Kommt man da nicht durcheinander Tenor und Alt?
 
Kommt man da nicht durcheinander Tenor und Alt?

Deswegen ist es einfacher erst Tenor- oder Altblockflöte zu lernen. Wenn du bei der Tenorblockflöte die Töne kannst ist erst sinnvoll mit der anderen Flöte anzufangen. Ob du dann zwischendurch auch mal wieder Tenor spielen kannst, musst du dann einfach ausprobieren. Selber habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ich beide regelmäßig spiele geht es, ohne groß durcheinander zu kommen.

Wo stimmt das cis nicht? Auf der Sopranblockflöte? Griff: Daumenloch ist offen und Zeige-und Mittelfinger der linken Hand sind auf den ersten und zweiten Loch

Viele Grüße
Musicanne
 
Genau diese Griff fuer cis hat mir google auch gesagt, aber meine alte Floetenschule meint es anders, da denkste mal dass man frueher die Buecher sorgfaeltiger gemacht hat!
ZUr Zeit bis die Buecher kommen spiel ich ein bisschen mit der Sopran. Gestern hab ich mit meiner Tochter zweistimmig gespielt (wir haben zwei Floeten) macht Spass.
 
...da denkste mal dass man frueher die Buecher sorgfaeltiger gemacht hat!
Mit Druckfehlern muss man leider immer rechnen, früher wie heute und selbst bei relativ teuren Ausgaben "führender" Verlage - irren ist menschlich.

Ein besonders folgenreiches Beispiel für die Karriere eines Druckfehlers ist die Ausführungstradition des Pralltrillers bei Musik ungefähr "vor 1800" mit dem Anspielen von der oberen Nebenote. So habe ich das noch bei meinem akademischen Lehrer gelernt und das war mutmaßlich falsch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verzierung_(Musik)#Pralltriller_und_Mordent

Wenn man sich also über Töne, Akkordbezeichnungen, Griffe oder Erklärungen wundert ist das ein guter Grund für eine eigene oder das Einholen einer zweiten Meinung. :)

Gruß Claus
 
@gartenfan

Probiere doch einfach mal die verschiedenen Griffe für cis aus, die im Mönkemeyer drinstehen. Vielleicht ist es bei deiner Flöte ein anderer Griff notwendig. Hast du den Griff aus dem Mönkemeyer schon ausprobiert mit Stimmgerät? Welche Griffweise hat deine Flöte?

Deutsche Griffweise: 4. Tonloch groß, 5. Tonloch klein
Barocke Griffweise: 4. Tonloch klein, 5. Tonloch groß

Viele Grüße
Musicanne
 
Es gibt doch aber sicherlich einfache Stuecke Geige Altfloete die fuer beide Instrumente geschrieben sind

Gibt es sicherlich, bzw. man verwendet häufig Alt-Tenor-Duos. Das Problem ist nur, dass da normalerweise die Altflöte die Oberstimme spielt (eben weil deutlich höher) und die Geige begleitet, oft auch in weniger geigen-affinen Tonarten. Und wenn deine Tochter noch am Anfang ist tut sie sich vermutlich schwer mit der Begleitung, das muss auch gelernt sein. Falls sie dich mittelfristig vom Können her überholt, wird es auch nicht besser...
Aber wenn sie auch Sopranflöte gerlernt hat, lohnt sich doch auch die Anschaffung einer "richtigen" Holz-Tenorflöte für euch beide. Dann hast du ein schönes Instrument zum Spielen und sie eine Perspektive, wie es mit dem Flöten weitergehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musicanne, ich spiele einfach ein c dann ein d und der Ton muss dazwisdchenliegen. Die Griffweise die du genannt hast klingt einfach richtig. Ich glaube der alte Moenkmeyer hat die Schule wohl hauptsaechlich auf die deutsche Griffweise ausgelegt.
Und Cala, sicherlich, sie wird mich sehr bald ueberholen, sie uebt naemlich. Die Kinder haben das in der Schule gelernt aber es wurde kein WErt auf Noten gelegt, wohl aber auf Zusammenspiel. Das mit der Tenorfloete stimmt schon zumal unsere Sopranfloeten alt sind und Schulinstrumente. Was muss man denn fuer eine ordenltliche Holzfloete bezahlen (Tenor)? Kann man im Musikgeschaeft probespielen? Oder gleich im Internet kaufen?
 
Du kannst dir eine Auswahlsendung mit verschiedenen Flöten schicken lassen, z.B. vom Blockflötenshop.de in Fulda oder von Frau Löbner in Bremen oder beim Blockflötenladen in Schwelm. Alle drei Läden haben auch vor Ort einen Shop in dem man stöbern kann. Wenn man allerdings nicht in der Nähe wohnt, ruft man bei einem der Läden an und lässt sich beraten.

Es versteht sich von selbst auch dort zu kaufen, wo man beraten wird. Denn eine Holzflöte kann sich von einem anderen Händler auch schon anders anhören, als die man ausprobiert hat. Da das Auge auch eine kleine Rolle spielt - die Maserung ist auch anders. Es gibt Tenöre aus Ahorn oder Birne die günstig sind (ca 350€), aber am besten probiert man selber aus, welche einem liegt (gut zu greifen ist) und die vom Klang her gefällt. Da Tenorflöten die Flöten sind die am schwersten zu greifen sind, ist es empfehlenswert sie vorher auszuprobieren.

Viele Grüße
Musicanne
 
Danke, wir wohnen allerdings ein bisschen weiter weg...
Heute ist das Floetenbuch fuer die Altfloete gekommen (die ich ja schon habe) und ich hab geuebt. Das Buch ist von Frau Hintermeier und mein erster Eindruck ist gut, fuer Selberlerner nur bedingt brauchbar da keine CD und es ist auch wenig Text zur Spieltechnik drin. Zumindest ist es frei von Kinderliedern. Wenn ich keine Vorkenntnisse haette waere das Buch nicht geeignet.
Was verwunderlich ist, ist dass es keine zwei verschiedenen Griffweisen (Deutsch und Barock gibt) gibts bei der Altfloete keine Deutsche Griffweise?
Insofern werd ich erst mal das ueben, muss ja die Noten umlernen.
 
Was verwunderlich ist, ist dass es keine zwei verschiedenen Griffweisen (Deutsch und Barock gibt) gibts bei der Altfloete keine Deutsche Griffweise?

Doch gibt es, aber die hochwertigen Flöten gibt es nur mit der barocken Griffweise. Von daher ist es sinnvoll sofort diese zu lernen.

Die Noten muss du nicht umlernen, es sind die anderen Griffe die erforderlich sind.

Viele Grüße
Musicanne
 
Ich bin mittlerweile am 5. Ton bei der Altfoete angekommen. Sie spielt sich eigentlich gleich wie die Sopranfloete nur das Notenlesen, das ist wirklich anstrengend.
Ich muss jetzt wirklich langsam machen und alles nochmal wiederholen weil ich oft die Noten immer noch durcheinander bringe. Besonders wenn ich zwischendurch mal Sopranfloete spiele. Es wird wohl noch eine Zeit brauchen bis Note + Griff im Kopf eine feste Verbindung bilden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben