Altblockflöte selbst lernen?

Hi,

bei gekauften Musik-CD´s habe ich das Problem nicht, auch wenn meine Anlage schon recht alt ist. Ich bin froh, dass sie noch läuft. Es ist wirklich nur bei einigen Playalongs und bei einigen gebrannte CD´s. Warum auch immer. Ich kann ja mal gucken, wegen so einer Reinigungs-CD und dem Entstauben.
 
Das kann doch nicht sein!!!!

Doch, das ist eben leider so. CDs sind eine tote Technologie. Wie gesagt, wir haben schon gar keinen CD-Player mehr und ich kenne haufenweise junge Leute, die im Leben noch keine "normale" Audio-CD in der Hand hatten. Wo früher noch mit hohen Toleranzen und weniger Datendichte gearbeitet wurde, wurde mit immer besser werdenden Lasern die Spieldauer der CDs immer größer und der CD-Standard wurde aufgeweicht - was die Abspielgeräte vor größere Herausforderungen stellt. Das wird auch nicht mehr besser werden. Die Verlage sind leider zu behäbig und borniert und tun grad so als ob beigelegte CDs die Innovation schlechthin wären. :igitt::weird: Dabei müssten mittlerweile Downloads her.

In Deinem konkreten Fall würde ich auch sagen, das ist der Player. Das wird nicht besser. Meist verschlimmern sich die Symptome nur. Kauf doch online nen neuen billigen CD Player und teste Deine CDs durch. Wenn er auch zickt, kannst Du ihn einfach zurückschicken. Oder digitalisier die CDs und Spiel sie als MP3s auf dem MP3-Player.
 
Mal schauen. Am PC üben kann ich ja. Es sind nur keine CD´s, die man dann einfach mal nebenbei hören kann. Naja, ich wollte beim Recorder Summit eh mal nach Flöten-CD´s gucken. Blöd nur, dass man da wohl nicht reinhören kann.
 
Die Verlage sind leider zu behäbig und borniert und tun grad so als ob beigelegte CDs die Innovation schlechthin wären. :igitt::weird: Dabei müssten mittlerweile Downloads her.

Diesen Vorwurf und zugleich Anspruch finde ich schon ziemlich heftig. :(
Eine CD kann man ins Buch packen. Damit ist dann gesichert, dass der Käufer des Buches die gewünschten Playalongs auch garantiert erhält, solange das Buch auf dem Markt ist, egal wie alt das Buch ist und egal, bei welchem Händler es über die Theke geht. Downloads sind immer nur getrennt erhältlich. Und wo sollen denn dann die Hoster stehen, von denen sich die Käufer der Noten die Musik herunter laden können? Beim Verlag, beim Großhändler (das sind mehrere), beim Einzelhändler? Hoster kosten ständig Geld, müssen aktualisiert, gewartet .... werden. Es müssen Webseiten unterhalten werden etc. etc. Alles Kosten, die dann durch den Verkauf der Playalongs wieder herein kommen müssten. Und was wollt Ihr pro Download zahlen ?

"Dabei müssten ... "
Gar nix muss ...

Lisa
 
Kann sein, dass Du das heftig findest. Ich komme jedoch aus der Verlagsbranche, habe jahrelang erleben müssen, wie ständig auf das böse Internet geschimpft wurde, auf die bösen Raubkopierer, jede neue Idee abgebügelt wurde, elektronische Bücher verweigert, sinkende Umsatzzahlen beklagt wurden und doch änderte sich nichts. Vor dem Hintergrund finde ich schon, dass die Verlage sich endlich mal rühren müssten, wenn sie ihre eigene Zukunft sichern wollen.

Möglichkeiten gäbe es durchaus. Es ist ja jetzt nicht so, so als ob die CD-Produktion und das Pressen und Beilegen nix kostet. Das Zahlen wir beim Buch ja obendrauf. Das Geld könnte man auch für einen digitalen Vertriebsweg einsetzen. Mach das Heft 5 EUR billiger und verkaufe die Musikdateien in iTunes für 5 EUR. Sucht einen unabhängigen Hoster und mach die Downloads anderweitig verfügbar. Bietet zumindest auf Nachfrage Downloads auf einem sinnvollen, standardisierten Weg an, wenn der Kunde Probleme mit CDs hat. Technisch ist da vieles denkbar und auch machbar. Einfach ist es sicher nicht, das weiß ich aus der eigenen beruflichen Erfahrung. CDs sind zwar scheinbar die einfachste Möglichkeit, vor dem Hintergrund der Entwicklung in der Mediennutzung auf Dauer jedoch keine Lösung, unter anderem aus den mir bereits aufgeführten Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Mit dieser Hintergrundinformation liest sich Dein "Seitenhieb" auf die Notenverlage etwas anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Die Verlage sind leider zu behäbig und borniert und tun grad so als ob beigelegte CDs die Innovation schlechthin wären.
Allerdings.
Einen echten Höhepunkt der Unverschämtheit habe ich vor einigen Jahren beim Schott-Verlag erlebt, die mir nach dem Bruch der beigelegten CD eine gegen Kostenerstattung erbetene Ersatz-CD verweigert haben, obwohl mein Kauf aufgrund der Internetbestellung nachweisbar war.

Es gibt woanders aber durchaus positive Beispiele:
http://www.boosey.com/shop/prod/Was...ire-Pieces-Flute-2012-revised-edition/2069086
http://www.boosey.com/shop/ucat/2128
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....
Es gibt woanders aber durchaus positive Beispiele: ...

Ja, Absolut! Und immerhin gibt's mittlerweile einige Noten der großen Verlage auch schon offiziell zum Download, z.B. bei notafina. Das weiß ich sehr zu schätzen :great:
 
Hallo

@ Blockarina @ Dora
Danke für die Links .
Sehr hilfreich für meine Entscheidung , die nun doch auf "Altblockflötenfieber" fällt. Wenn ich zum Recorder summit fahren kann , habe gerade einen Durchhänger mit Migräne, werde ich danach schauen.

Dora , ich habe das Mandelöl aus dem Kaufpark. Gefunden im Regal für Feinkost/Naturkost . Nennt sich "rinatura Pur süß Mandelöl" 250ml für ca. 3,49€ . Zu Flöte ölen habe ich einfach ein Baumwolltaschentuch genommen.

Meine CD's der Altblockflötenreise habe ich im CD-Player im Auto eingelegt , und die CD hat dort auch Startprobleme. Ich bin von ausgegangen , dass die vielen Titel ( 70 pro CD ) die Problem mit sich bringen. In meiner Musikanlage kann ich die CD's ohne Problem laufen lassen. Über Fernbedienung auch jeden Titel gezielt aufrufen.

Ich freu mich auf die Flötenausstellung in Schwelm :m_trumpet:

LG Heidi
 
Ich weiß nicht. Ich finde schon, dass, wenn in einem Buch eine CD ist, diese auch so funktionieren soll, wie jede andere CD auch!!! Auf die Idee, die einfach "nur so" zu hören, bin ich eigentlich durch einen Beitrag irgendwie gekommen. Naja, das fällt jetzt eh weg. Ich bin auch nicht so der Download-Typ. Ich mag am Liebsten eine (funktionierende) CD im (funktionierenden) CD-Player und fertig!!!!
Wenn ich es schaffe, nicht mehr so abhängig von CD, Dozentin, etc. zu sein, beim Melodien erkenne, dann kann ich vielleicht auch mal irgendwann auf Notenbücher mit CD´s verzichten. Dann bin ich auch flexibler, weil es zwar mittlerweile viele mit CD`s gibt, aber mehr als ohne CD´s.

An welchem Tag bist Du denn in Schwelm, Heidi? Ich würde am Liebsten morgen fahren, aber mit meinem Ticket komme ich erst am Wochenende kostenlos hin.
Interessant übrigens, dass Deine CD auch spinnt. D.h. meine funktionieren ja. Nur die dritte macht Probleme, wenn ich die Stücke nicht hintereinander hören will (was im Falle des normalen Fortschreitens beim Üben der Fall wäre, denn wenn ich bei Lied 22 bin, bin ich bei Lied 22 und will nicht erst ne halbe Stunde vorher Lied 1-21 hören müssen, bevor ich mit dem Üben von Lied 22 anfangen kann!!! (Als Beispiel)). Naja, mal sehen. Spannend wäre ja, wenn beim Recorder Summit jemand von dem Verlag da wäre.
Danke auch für den Tipp mit dem Mandelöl. Also muss es kein spezielles Flötenöl sein. Muss ich also nicht darauf achten, dass es bestimmte Zusatzmittel nicht enthält?
Ich wollte in Schwelm mal gucken, was die an Ölen da haben. Ich habe mir vor einiger Zeit auch Stofftaschentücher gekauft, aber die sind trotz waschen etwas "steif" und ich kann mir vorstellen, dass die nicht so gut saugen. Naja, mal sehen. Ich kann ja auch in Schwelm ein paar Leute fragen. Flöten testen geht eh in Ruhe am Besten, wenn man alleine im Raum ist (was da kaum möglich ist) oder eben zu Hause.

Liebe Grüße, Dora!
 
Morgen gibt's übrigens Schienenersatzverkehr. Man!... Naja, dauert die Fahrt halt etwas länger. 1,5 Std. sicherlicher.
 
Ich habe mir vor einiger Zeit auch Stofftaschentücher gekauft, aber die sind trotz waschen etwas "steif" und ich kann mir vorstellen, dass die nicht so gut saugen.
Ich nehme einfach Papier-Küchentücher von der Rolle. Sind weich, saugfähig und fusseln nicht.
 
Ich habe mir vor einiger Zeit auch Stofftaschentücher gekauft, aber die sind trotz waschen etwas "steif" und ich kann mir vorstellen, dass die nicht so gut saugen.

Doch, das geht ganz gut. Musst sie vielleicht noch ein paar Mal waschen. Und wenn Du einen Trockner zur Verfügung hast, das hilft auch.

Für meine Querflöte bin ich auf ein reinleinernes Stück Tuch umgestiegen, da hatte ich versucht, Leinen zu weben und mich verrechnet, es wurde zu locker. Saugt aber wunderbar. Ich hab mich schon geärgert, die Kette abgenommen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir vor einiger Zeit auch Stofftaschentücher gekauft, aber die sind trotz waschen etwas "steif" und ich kann mir vorstellen, dass die nicht so gut saugen.
Wenn Du damit unzufrieden bist, könntest Du auf ganz feines Mikrofasertuch umsteigen (Glastuch Drogeriemarkt, Lackpflege Kfz-Handel), das saugt sehr gut.

Damit pflege sich seit Jahren meine Trompeten, es hat sich bei den lackierten und den versilberten Instrumenten bewährt - keine Kratzer, keine Wasserflecken.
Zum Reinigen des Tuchs wasche ich es mit ein paar Tropfen Handspülmittel aus.
 
Hallo und danke für die Tipps.

Da ich so langsam erstmal genug Flötenspezialsachen gekauft habe, macht es Sinn, sich mehr auf handelsübliche Sachen zu konzentrieren: Normales Mandelöl, normale Tücher, etc. . ...und je fitter ich im Melodien- und Rhythmen vom Blatt erkennen bin, desto weniger bin ich auf CD´s angewiesen und kann mir Notenbücher auch in der Bücherei ausleihen.

Ich werde also nächste Woche mal los starten und dann Öl und Tücher holen. So langsam habe ich genug Geld für Flöten, Notenbücher, etc. ausgegeben.

Heute beim Rekorder-Summit habe ich auch einen tollen Tipp bezüglich der Dichtheit der Flöten bekommen und nochmal einen Eindruck bekommen, wo es für mich hingehen kann. CD´s konnte ich leider nur an einem Stand anhören. Sah jedenfalls so aus.

Ich bin gespannt, was Aika-Heidi vom Summit erzählen wird, falls sie da gewesen ist.
 
Hallo Dora

Ich bin gestern dort gewesen, aber nur kurz. Es war nicht mein Tag , und allein als Anfänger im Selbstversuch fühlte ich mich dort noch sehr fremd. Für Jemanden der in der Blockflötenwelt richtig drin ist , ist der Recorder summit bestimmt super toll. Die vielen Flöten sahen schön klasse aus , die kleinen Blockflöten (Sopranino?) , die fand ich toll. So eine möchte ich auch , wenn mich mal die Flötensammelsucht befällt.

LG Heidi
 
Hi Heidi,

so Ähnlich ging es mir auch gestern. Ich weiß auch nicht, ob ich nochmal hinfahren werde. Ich habe jemanden aus einem Musikforum getroffen und Leute gesehen ("kennen lernen" passt für die Kürze nicht"), die an anderer Stelle schreiben. Das war schon interessant, auch wenn ich einen Teil der Leute nicht einordnen konnte. Was haben sie von mir gelesen, was denken sie, wie lange spielen die schon, wer kennt sich, spreche ich mit einem Profi oder auch mit einer Anfängerin?...Dafür war dann der Kontakt auch zu kurz, um die Fragen alle zu klären, mal abgesehen davon, dass ich bei einigen auch nur wusste, dass sie auch aus dem Forum sind, aber nicht, wer wer ist.
Ich bin durch eine Person zu einem Blockflöten-Reparateur gekommen, der mir einen kostenlosen, wertvollen Tipp gekommen bin und einer von den Notenbuchautoren hat mir ein gutes Angebot gemacht.
Ich war auf einem Konzert, wo alte und moderne Musik gespielt wurde. Das war nett, das mal so kennen zu lernen. Ich war noch nie auf einem Konzert, wo Flöte gespielt wurde.
Ich habe Informationen zu Hölzern bekommen, die mich überrascht und nachdenklich gestimmt haben (Wenn zwei Leute, von denen man denkt, sie müssten es wissen, gesagt bekommt, das Holz X und Y nicht so gut ist, wieso vertreibt es dann Person 3 und wieso finde ich eines der Hölzer später dann noch auf der Internetseite von einem weiteren Flötenbauer? Wem glaube ich nun jetzt und macht es Sinn, trotzdem soviel Geld für eine Flöte auszugeben?).
Ich habe gesehen, wie eine Einhandflöte gespielt wird, in eine CD reingehört (leider gab es nur an einem Stand einen CD-Player,…oder immerhin) und habe ein Streichpsalter und Gemshörner ausprobiert. Ich habe erfahren, dass ganz normaler Korkwachs auch für die Verbindungen von Kunststoffflöten reichen soll (auf mich wirkte das immer so stumpf).

Also wenn ich das so lese, plus den Tipp für meine Flöte, von der ich gestern erzählte, habe ich doch eine ganze Menge erfahren.
Mir hat auch jemand gesagt, dass es Sinn macht, nur Bücher für Duette zu kaufen, wenn man mit jemand zusammen spielt, da es sich dann in der Regel besser anhört, als wenn man nur eine Stimme alleine spielt (dafür müsste man dann aber mehr Notenbücher kaufen: einmal für sich alleine und dann, wenn man mit mehreren Spielen kann).
Es ist nur die Frage, ob ich nochmal fahre, weil ich auch irgendwie den Eindruck hatte, dass ich nicht soviel von Flöten weiß und andere viel weiter sind als ich. Das kann ich natürlich nicht überprüfen und ich habe auch nicht jeden Menschen spielen und reden gehört, der da gewesen ist.
…und dennoch kann ich Deine Gedanken verstehen, in wie weit so ein Festival eher was für Profis oder Langzeitspieler ist und in wie weit auch für Anfänger bzw. Anfänger mit Vorkenntnissen.

Ich schau einfach nächstes Jahr spontan mal, was ich mache. Ich denke jedenfalls weiterhin, dass mit dem Flöten in meinem Tempo weiter mache und mich wohl mehr auf das Konzentriere, was ich hier vor Ort habe, anstatt zu überlegen, was für Bücher, Flöten, etc. ich noch alles kaufen könnte. Ich habe ja durch aus was hier: funktionsfähige Flöten, Notenmaterial, Flötendozentin, die es mir in vielen Dingen leichter macht bzw. mir und meinem Stand entgegen kommt. Letztlich ist das doch auch schon viel wert, auch wenn es manchmal schon schön wäre, mehr in solchen Foren mitschreiben und sich unterhalten zu können. …aber letztlich lernt und übt man ja zu Hause Flöte und nicht in Internetforen, auch wenn es gut ist, wenn man sich hier mal austauschen und Fragen stellen kann.

Liebe Grüße, Dora!

P.S.: Welche Töne kannst Du denn schon?

Nachtrag: Eine Sopranino habe ich auch kurz angespielt. Sie süß aus, finde ich. ...aber ich sollte die jetzt wohl erstmal nicht kaufen. Genauso wie ich versuche mich davon fern zu halten, diesen tollen Großbass zu kaufen... .
 
Die vielen Flöten sahen schön klasse aus , die kleinen Blockflöten (Sopranino?) , die fand ich toll.
oder waren es vielleicht Garkleinblockflöten?

4erFloetenhalterflachSpB35.JPG


Bildquelle: http://musikhaus-voss.eshop.t-online.de/Floetenstaender-flach-4-Blockfloeten-7e
 
Hallo ,

wenn ich dass jetzt richtig verstehe sind im Bild
Garklein
Sopranino
Sopran und
Altflöte

Es war die im Bild braune Flöte , die wie die Alt und Sopran einfach in Mini ausschaut ( gleiche Löcher ) .
Wenn die Sopranino eine F-Flöte ist , dann ist die von der Spielweise genauso wie eine Altflöte?
So wie die Sopranflöte mit der Tenor von der Griffweise gleich sind? Ist das richtig. Also ist ein Sopranino genau eine Oktave tiefer als die Altflöte.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben