Alto Lynx mix 124-um: Kein Ton

G
Geheim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.21
Registriert
20.08.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ich habe mir ein Alto lynx mix 124-um gekauft und bin grade regelrecht am verzweifeln. Ich habe es angeschlossen fader hochgezogen bekomme aber keinen Ton aus dem Pult weder über den USB Player noch über die Mikrofone. Kann mir da jemand helfen
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum.
Hast du es schon mal mit der Bedienungsanleitung probiert?
Was hast du genau gemacht und was wo angeschlossen?
Aus der Ferne ist das bei so wenig Information wirklich unmöglich einen sinnvolleren Tipp abzugeben woran es liegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, erst einmal danke für die schnelle Antwort. Naja ich habe halt ein Mikrofon ganz normal über xlr angeschlossen und ihm seine benötigten 48V gegeben. Dann habe ich einen Laptop über klinke an dass mischpult angeschlossen. Auf der hiterseite habe ich über xlr dann meine Endstufe laufen. Ich habe alle Geräte angemacht am mischpult die fader hochgezogen aber es kam kein Ton. Außerdem habe ich versucht über den eingebauten MP3 Player Musik abzuspielen das geht auch nicht. Weder die output Level Lampen leuchten. Und Ton höre ich auch nicht.

PS: ich kenne mich mit dem ganzen noch nicht so gut aus. Ich habe das komplette Internet durchsucht aber habe nichts gefunden.
 
Ich habe das komplette Internet durchsucht aber habe nichts gefunden.
Das glaub ich dir nicht. wenn du das ganze Internet durchsuchst brauchst du derzeit wohl einige Jahrtausende und jeden Tag kommen wieder Informationen für weitere 100 Jahre dazu.

Hast du darauf geachtet dass du beim Mikro z.B den Gain auch richtig eingestellt hast?
Jeder Kanal hat einen sog. Mute Schalter und ein zugehöriges LED. Wenn der gedrückt ist, dann wird nichts auf Main gesendet. hast du den Button schon mal ausprobiert?
Jeder Kanal hat auch noch einen Schalter mit der Bezeichnung "Main L-R". der muss gedrückt sein damit etwas auf Main gesendet wird. Ist der überall gedrückt?

Vielleicht machst du mal ein Foto von deinen Einstellungen. Da könnten nachsehen woran es hapert.
 
Hier ist mal ein Bild. Wie gesagt ist auf der 1 ein Mikrofon. Und ich versuche über den USB Stick Musik wiederzugeben aber wie mann sieht passiert nichts. Die Knöpfe Main L-R ist auch gedrückt.
IMG_20210820_170149_edit_22426957252306.jpg
 
Hier die Bedienungsanleitung, Seite 4 ist der Quick Start: https://www.altoprofessional.com/downloads/LYNX-MIX124.pdf
Wenn das so nicht funktioniert, hat das Pult einen Defekt.

Beim genaueren Durchlesen fehlt in dieser Kurzanleitung eine ganze Menge, und eine Sache ist schlicht falsch.
- Mikro anschliessen, check.
- Reinsprechen oder singen und dabei den Gain (Poti: TRIM) des Kanals aufdrehen, bis die Peak-LED unten im Kanal zu leuchten beginnt.
- Damit ist der Eingang korrekt gepegelt.
- jetzt am EQ alles auf 12 Uhr drehen
- alle AUX in dem Kanal auf minus unendlich stellen (Linksanschlag)
- BAL (für Balance) in Mittelstellung
- Mute darf NICHT gedrückt sein
- der rote Button MAIN L-R muss gedrückt sein
- Kanalfader bis ca. 0 dB aufziehen
- MAIN MIX Fader aufziehen
- jetzt müsste auf den LED-Ketten rechts etwas zu sehen sein, und falls eine Endstufe und Passivboxen angeschlossen sind oder Aktivboxen, sollte da etwas zu hören sein (falls diese angeschaltet und aufgedreht sind)

So muss es funktionieren. Tut es das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geheim
1) Beim Mikrofon Kanal ist der oberste Regler, das Gain, ganz nach links gedreht. Der muss aufgedreht werden damit das Mikrofonsignal auf einen brauchbaren Pegel im Pult kommt.
2) beim MP3 Kanal (11/12) muss der schwarze Knopf unter dem Gainregler gedrückt sein, damit du etwas vom internen MP3 Player hören kannst.

Generell würde ich dir mal empfehlen dich etwas mit den Grundlagen auseinanderzusetzen. Da hilft etwa https://www.musiker-board.de/threads/workshop-mischpulte.269092/

aber auch Kollege @mix4munich hat einiges lesenswertes auf seiner Hompage (zu finden in seiner Signatur unter „lies‘ mal wieder“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boah, solche Pulte liebe ich ja, wo man kaum erkennt, welche Taste nun gedrück ist und welche nicht ...

Noch zwei Anmerkungen:
1. Wenn im Kanal 9/10 "MP3" gedrückt wurde, ebenfalls "Line Gain" anpassen und natürlich den Fader von 9/10 hochziehen
2. Ich kann's auf dem Foto leider nicht erkennen, aber - ist der EQ in der Mitte rechts evtl. eingeschaltet? Mit allen Fadern auf "unten" hätte das auch noch Einfluß, wenn er aktiv wäre. In dem Fall würdest Du aber zumindest noch etwas hören ...

Ansonsten den Tipps meiner Vor-Poster folgen, die haben weitaus mehr PA-Know How als ich jemals haben werde ...
 
Wenn man den Gain nicht aufdreht, darf man sich nicht wundern, dass nichts raus kommt.

Sorry, für meine etwas schnippische Bemerkung, aber wer sich so ein Gerät anschafft, sollte - meiner Meinung- entweder
- sich damit auskennen
- oder/und mindestens die Bedienungsanleitung lesen.
Generell würde ich dir mal empfehlen dich etwas mit den Grundlagen auseinanderzusetzen. Da hilft etwa https://www.musiker-board.de/threads/workshop-mischpulte.269092/
Würde ich zu 100% unterschreiben.

Und lesen bildet. Über PA-Technik gibt es zahlreiche informative Bücher.
Ich war vor Jahren auch noch ein Rookie auf diesem Gebiet, dieses Buch hat schon um einiges geholfen: https://www.amazon.de/Das-P-Handbuc...0098460/ref=pd_lpo_2?pd_rd_i=3910098460&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Kanal 9/10 "MP3" gedrückt wurde, ebenfalls "Line Gain" anpassen und natürlich den Fader von 9/10 hochziehen
Ach ja, du hast da vollkommen recht. Der interne MP3 Player ist auf 9/10. bei 11/12 (USB) ist ja der rückseitige Anschluss zum Computer gemeint. Da hab ich mich auf die schnelle vertan. Danke für die Richtigstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
würde ich auch sagen. Der Trim auf Kanal 1 ist noch auf 0. Gain hochdrehen. Wenn man das nicht sieht, ist evtl. eine Subgruppe geschaltet und auf Master kommt nichts heraus. Das kann man notfalls fühlen. Off sollte dann höher sein als on (gedrückt)

Der MP3 Player auf Kanal 7-8 rechts neben Kanal 6. Dann den Button drücken für MP 3 USB Stick
 
Der MP3 Player auf Kanal 7-8 rechts neben Kanal 6. Dann den Button drücken für MP 3 USB Stick
Jetzt wird der TE bald komplett verwirrt. Am besten den Kanal, wo oben MP3 steht nehmen, laut gepostetem Bild ist es Kanal 9/10.
 
äh ja. USB Stick auf Kanal 9-10 :)

Wenn die Subgruppen aktiviert sind, dann mal die blauen Fader hochziehen oder eben mit Drücken auf den Schalter 1-4 pro Kanal deaktivieren und auf Master Fader gehen (rot-rechts unten)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben