Totale Anfängerfrage: Instrument -> Mischpult -> MacBook

  • Ersteller Taddy667
  • Erstellt am
Taddy667
Taddy667
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.14
Registriert
07.07.07
Beiträge
100
Kekse
1.284
Einen schönen guten Abend!

Unsere Band hat sich auf Empfehlung eines Fachhändlers hin folgendes Mischpult angeschafft: [URL="http://www.musik-service.de/alto-lynx-mix-124-um-prx395773915de.aspx"]Alto LYNX-MIX 124 UM
[/URL]

Dazu haben wir uns zwei aktive Boxen (je 350 Watt) gekauft.

Primär soll er als Gesangsanlage im Proberaum sowie bei kleineren Gigs dienen. Wir haben einen Sänger und drei Backgroundstimmen (die aber nicht bei jedem Lied vorkommen) und eine Querflöte. Außerdem müssen wir gezwungenermaßen den Bass darüber abnehmen, was aber eigentlich gut klappt.
Alles in allem sind wir mit dem Sound im Proberaum zufrieden.

Heute wollte ich allerdings mal testen, wie es sich mit Aufnahmen verhält. Dies war nämlich auch ein Kriterium von uns, da wir bisher nur superbillige Aufnahmen haben. :D Uns ist auch klar, dass der Mischer absolut low budget ist, aber nichtsdestotrotz sollte er erstmal für uns reichen.

Wie gesagt, wollten heute probeweise ein paar Spuren mit Bass und Gesang aufnehmen. Angeschlossen wurde das Pult per USB an mein MacBook. Hab jetzt zum Test nur GarageBand geöffnet, da ich mich in Logic noch reinarbeiten muss. Jedenfalls wurde das Pult erkannt, ich konnte zumindest vom integrierten Eingang zu USB umstellen, aber als wir dann aufnehmen wollten, blieb die Spur stumm, nichts wurde erfasst.

Kann mir wer helfen? Ich arbeite das erste Mal mit einem Mischpult und weiß einfach nicht, was ich da umstellen muss. :/ Die user manual sagt gar nichts bezüglich recording.
Hinten am Pult gibt es einen Schalter "recording", bei dem man zwischen "main mix" und "sub 1/2" wählen kann.
Hatte die Stille irgendwas damit zutun? Kann man mit dem Pult überhaupt aufnehmen oder müssen wir uns noch ein zusätzliches Interface besorgen?


Bitte lacht mich nicht aus, wie gesagt, ich arbeite das erste Mal mit so etwas... ich bin ja froh, dass ich meinen Gitarrenamp bedienen kann :D

Ich hoffe, dass jemand helfen kann.
Liebe Grüße, Taddy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinten am Pult gibt es einen Schalter "recording", bei dem man zwischen "main mix" und "sub 1/2" wählen kann.
Damit kann man offenbar wählen, was aufgenommen werden soll: Der Main Mix, oder die Subgruppe. Wenn das Ding auf MainMix dreht und ihr den Main-Fader entsprechend aufdreht, dann sollte man auch was aufnehmen können.

Kann man mit dem Pult überhaupt aufnehmen oder müssen wir uns noch ein zusätzliches Interface besorgen?
Das sollte eigentlich funktionieren.
 
Wenn Du den Recording-Knopf auf "MainMix" gestellt hast, die einzelnen Kanäle auf den MainMix geroutet und den "MainMix"-Fader hochgezogen hast, sollte es funktionieren.

Hast Du das ALTO-Pult auch in GarageBand selbst als Soundkarte angewählt?
 
Hallo,

danke für die Antworten! Jetzt bin ich schon ein wenig schlauer...
Ich hab mal eine pdf des Pults hochgeladen: http://www.file-upload.net/download-3015187/ALTO-Lynx-Mix-124-UM-mit-Markierung.pdf.html (ist leider zu groß, um es direkt hier hochzuladen).

Nur noch mal zur Absicherung: Wenn ich also hinten am Recording-Schalter auf main mix stelle, muss ich sowohl main mix level (rechts) genügend Power geben als auch bei den einzelnen Kanälen das Knöpfchen MAIN L-R drücken. Bei GarageBand muss eine andere als die interne Soundkarte eingestellt werden. Dann müsste es gehen. Stimmt das bis hier her?

Ich hab da noch zwei runde Markierungen eingezeichnet, könnte mir vielleicht jemand sagen, was das bedeutet? Einmal unter CTRL ROOM SOURCE: Muss man dort auch etwas bzgl. der Aufnahmen einstellen?
Dann unter STEREO AUX RETURNS: Da steht auch etwas mit main mix. Hat dies irgendwelche Aufwirkungen?


Dankeschön für die freundliche Hilfe!
Grüße, Taddy



P.S.: Ja, bei GarageBand war ein anderer Eingang eingestellt - irgendetwas mit USB, kann nur das Pult für infrage kommen. Was aber seltsam war: Hatte zum Test auch Logic Pro geöffnet, in der Hoffnung, dass sich dort etwas tut. Als ich es öffnete, bekam ich von GarageBand die Nachricht "es ist jetzt ein Midi-Eingang vorhanden" (oder so ähnlich halt); beim Schließen von Logic das Gegenteil "es ist jetzt kein Eingang vorhanden". Fiel mir grad nur ein. Hat das vielleicht auch etwas damit zutun, dass es nicht ging?
 
Bevor ich jetzt auf jede Frage eingehe und dann doch wider Nachfragen kommen, empfehle ich mal wieder sich mit dem Blockschaltbild des Mischpults auseinander zu setzen - denn das beantwortet eigentlich alle Fragen. Ist auf Seite 23 der Anleitung (bzw. Seite 25 in der PDF-Datei). Das sieht für einen Anfänger wahrscheinlich erst kompliziert aus, aber es ist im Endeffekt ganz einfach. Auf der linken Seite sind die Eingänge, auf der rechten die Ausgänge. Man kann dort alles ablesen, also welches Signal wo hingeht, wo die einzelnen Regler und Buchsen im Signalweg liegen, welcher Schalter was bewirkt usw.

Trotzdem ein konkreter Hinweis zu CTRL ROOM Source: Bei einem Mischpult liegen an CTRL ROOM Ausgang und Kopfhörerausgang das gleiche Signal an. Das ist ein Anschluss für Kontrollmonitore. Und da kann man dann eben einstellen, was dort zu hören sein soll, also die "Source". Mit dem Aufnehmen hat das nichts zu tun. Aber wie gesagt, im Prinzip kann man das aus dem Blockdiagram ablesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben