Alto - lynx-mix 124 um

  • Ersteller alpensound
  • Erstellt am
A
alpensound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Registriert
21.11.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

Ich möchte mir ein neues Mischpult kaufen den Alto LYNX-MIX 124 UM
und will wissen das der gut ist. (guter klang)
vieleicht kann mir jemand weiter helfen.
danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mich auch interessieren. Niemand hier, der die Lynx-Mix Serie schon getestet hat?
Muss ja nicht unbedingt der 124UM sein.
Interessant wäre auch zu wissen, ob bzw. wo Verbesserungen zu der L-Serie sind.
 
Na, dann ich mal. Wir haben seit einiger Zeit den Lynx-Mix 164USB im Proberaum im Einsatz und soviel vorweg, wir würden ihn wieder kaufen.
Die Preamps sind OK, kein störendes Rauschen und auch sehr akzeptabler Klang. Auch die EQ´S machen was sie sollen, diese 2 Punkte schreibe ich speziell im Vergleich zu Behringer, da Alto ja immer gern als "italienisches Behringer" bezeichnet wird. Was mich nicht so begeistert ist der grafische 9 Band "Master-EQ" (auch noch Stereo und nicht L/R regelbar) nach anfänglichen "herumprobieren" habe ich dann festgestellt, dass die "EQ-off-Taste" das Beste an diesem Feature ist. Die Effekte dieses Mixers sind z.T. durchaus brauchbar, wir setzen da jedoch mehr auf externe Lösungen. Sehr schön sind die Direct out`s pro Kanal für`s Recording und auch die 4 Aux Wege von denen 2 Pre-Fader schaltbar sind.
Fazit: In dieser Preisklasse ein sehr guter Mixer ohne wenn und aber!!!!
Die L-Serie kenne ich nicht, deshalb kann ich da auch nicht vergleichen. Diese Aussagen betreffen auschließlich den 164 USB. Ach ja, den USB-Anschluss nutzen wir um schnell mal was aufzunehmen damit wirs nicht vergessen. Für mehr ist so etwas ja auch nicht da.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen!

Naja ich weiß nicht so recht!:gruebel: Also sagen wir mal so, die Altos sind eine willkommene Abwechslung zum Uli, und sie warten auch mit relativ guter Qualität auf. Was die Produktbandbreite sagt, das weiß ich nicht, dazu hat sich Alto bisher zu wenig durchgesetzt!

Was die Preamps angeht spielen die Produkte von Behringer und Alto auf dem selben Feld! Beide Produkte fallen in Fernost vom Band und sind im Low Budget Sektor angesiedelt. Fazit: Viel Unterschied ist da nicht, einige Feinheiten sind aber schon erkennbar.

NUR für um die 350 Steine einen Mixer von Alto mit 6 Kanälen, da würde ich dann aber doch etwas überlegen, und zum anderen Fernostriesen schauen > Yamaha!

Für 100 Tacken weniger gibt´s von besagter Firma einen MG 12 mit Minikompressor, wesentlich besseren Preamps und stabiler Qualität!

Noch etwas besser und nochmal doppelt soviele gute Preamps bringt der Soundcraft EPM12er daher, hat zwar keinen Comp und FX on Board, aber dafür das Zeug an der Mittelschiene ganz kräftig anzuklopfen! Letzterer wäre mein Favorit!:great:

Also überlege er sich das alles noch einmal!

Greets Wolle
 
Lieber Wolle,
bei allem Respekt, aber da ich selbst auch einen vergleichbaren Mixer vom uli habe (der nur rumliegt aber in der Bucht warscheinlich auch kein Geld bringt) mag es ja sein, dass die vom gleichen Band fallen...aber der deutlich hörbare Unterschied muss ja irgend woher kommen. Also, irgend etwas muss bei den Altos anders sein!!!

Gruß Klaus

P.S. im Übrigen habe ich ja bewusst auf die Preisklasse hingewiesen
 
danke für den bescheid
 
Also, irgend etwas muss bei den Altos anders sein!!!
Im Gegensatz zum Uli will die Firma Alto erst mal Fuss fassen,d.h Sie können nicht gleich von Anfang an Schrott liefern ,sondern müssen erst mal etwas auf den Markt bringen was auch brauchbar funktioniert.
So wie Wolle schon geschrieben hat ,Stufe auch ich Alto in die gleiche Klasse ein wie Behringer.
Es sind ein paar brauchbare Sachen dabei,aber nun auch nichts was aus der Masse herraus sticht.Wesentlich besser hat sich da schon Samson positioniert.
Die kommen zwar an die Platzhirsche im PA Geschäft noch nicht herran,bieten aber deutlich mehr für kleines Geld.
Wenn Behringer aber so weiter macht wie bisher (Qualität) dann werden die anderen Günstig Marken aber bald vorbei ziehen.
Wenn Sie es noch nicht sind.
Genug stehen ja in den Startlöcher ,z.B DAP /LD u.s.w
 
Liebe Freunde,
Ich habe hier nun wirklich nicht Alto als die neue Wunderwaffe beschrieben. Die Frage war doch nur, ob schon jemand Erfahrungen mit der ALTO Lynx-Mix-Serie hat.
Und ich habe nun einmal einen Lynx-Mix 164USB seit ca. 6 Monaten im Einsatz und bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden. Es auch nicht mein erster Mixer, so dass ich mir schon zutraue, eine einigermaßen objektive Bewertung abgeben zu können. Auch habe ich mir vor meiner Kaufentscheidung so ziemlich alle in dieser Preisklasse mit den von mir geforderten Features in Frage kommenden Geräte angeschaut/angetestet und bin selber darüber erstaunt gewesen, als mir der ALTO in die Hände fiel (hatte vorher mit dieser Marke noch nichts zu tun gehabt). Ich fand auch die anderen Reaktionen und speziell einzelne Empfehlungen recht seltsam, da niemand danach gefragt hat, wofür das Gerät genau eingesetzt werden soll und man stattdessen anfing Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Also für meine Kaufentscheidung war Rauscharmut, parametrische Mitten-Regelung, gutgängige Fader und genügend AUX-e, Direct-Outs, Subgroups etc. einfach wichtiger als Mini-Kompressoren und Herkunftsland. Das sind halt meine Erfahrungen mit dem Gerät und so hatte ich die Frage verstanden. Wenn jemand negative Erfahrungen mit der ALTO-Lynx-Mixer-Serie hat, soll er es genauso offen schreiben, aber was jetzt hier abgeht, kann ich nicht mehr nachvollziehen! Bleibt für mich nur noch der fade Beigeschmack, ist das hier eine Austauschplattform für Musiker oder eine Hersteller-Lobby? Bittet entschuldigt, wenn meine ehrlich gemeinte Antwort so etwas ausgelöst hat, ich hatte nicht vor, jemanden auf den Schlips zu treten... Gruß Klaus
 
Moinsen!

Ich verstehe deine Reaktion ganz ehrlich gesagt nicht, denn keiner hat Dir Deine Meinung abspenstig gemacht oder hat Dich sonstwie angegriffen. Nur gibt es auch einige (mich inbegriffen) die schon seit einigen Jährchen mit PA zu tun haben und die haben auch eine Meinung. Und die Meinung sieht so aus, und davon gehe ich auch nicht ab, das ALTO wie andere Firmen auch eben in der Schublade vom Behringer spielen. Du selbst hast es ja auch geschrieben es ist Low Budget!

Und glaube mir da gibt es keine großen Unterschiede, es sind eher Feinheiten, die da eine Rolle spielen. Und Du glaubst doch nicht im Ernst, das in solchen Geräten - egal welcher Marke - zu diesem Preis hochwertiges Material verbaut wird? Irgendwo kommt schließlich der Preis her. Und Opa hat es auch richtig erkannt, die besagte Firma will sich erst einmal in dem angepeilten Sektor behaupten und schaut deswegen vll. noch etwas genauer hin was sie da vertickt! Und ich habe auch schon Mixerchen von denen in der hand gehabt und auch die vom Uli, und ich ahbe keinen gravierenden Unterschied feststellen können - vll. habe ich ja auch nur vom B einige etwas bessere Stücke zum Vergleich abbekommen? Denn die Qualitätsstreuung ist eben bei ihm ziemlich riesig.

Und sorry für den Preis, den Alto da haben will, habe ich nur eben Produkte aufgezeigt die sich am Markt bewährt haben und für weniger Geld oder das selbe mehr Know How mitbringen.

Und hier darf jeder seine Meinung sagen! Lese meine und Opas Beiträge doch noch einmal in Ruhe durch, dann wirst Du sehen das alles objektiv und korrekt ist!

Greets Wolle
 
Würde mich auch interessieren. Niemand hier, der die Lynx-Mix Serie schon getestet hat?
Muss ja nicht unbedingt der 124UM sein.
Interessant wäre auch zu wissen, ob bzw. wo Verbesserungen zu der L-Serie sind.

Sorry, dann hatte ich die obige Frage wohl falsch verstanden.?! Ich hatte angenommen es geht um echte positive oder negative Erfahrungen mit dem Lynx-Mixer und nicht um allgemeine Kaufempfehlung für das Low-Budget.
In welcher Preisklasse er spielt, sollte uns allen doch klar sein und wie schon von mir erwähnt, fehlen mir bei den von Dir gelobten "Markengeräten" in derselben Preisklasse einige wichtige Features. Ich will Dir/Euch doch um Himmelswillen nicht Eure Sachkenntnis in Punkto PA-/Mixer-Technik aberkennen :great:, ich finde nur dieses absolute Markendenken zum K... :bad: und bin überzeugt, dass Leute wie Du und Rockopa doch sicher in einer ganz anderen Preis-Liga unterwegs sind und da verlass ich mich dann auch gern auf Eure Empfehlung, sofern sie an konkreten Maßstäben (und der Markenname ist das für mich nicht) abgeleitet sind !
Hättest Du hier konkrete negativen Details benannt, die Dir beim Arbeiten mit dem Gerät untergekommen sind, wäre das Ganze doch niemals so ausgeartet, aber ob die Qualität der ALTO-Serie später mal unter Massenproduktion leiden wird und das nur "passable Anfütter-Modelle" sind, steht außerhalb meiner Reichweite zu beurteilen. Ich finde nur, dass man einem potentiellen Interessenten ein Gerät, dass nach meiner Einschätzung ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet nicht miesmachen muss, nur weil man mit der Marke nix anfangen kann. So, das soll aber jetzt zu diesem Thema reichen, hilft eh keinem weiter ...

Gruß Klaus
 
Hättest Du hier konkrete negativen Details benannt, .....

Gruß Klaus

Nur noch soviel dazu, hätte ich massive negative Details gehabt, dann hätte ich sie hier auch gepostet! Fakt ist, man kann auf den Mixerchen arbeiten, aber - und ich wiederhole mich - es gibt Besseres zum gleichen Preis! Ob nun da 1000 Dinge mit bei sind? Bestimmt nicht, denn das ist ja das Zeichen für eine untere Preisregion, möglichst viel beinhalten oder vorgaukeln, das dann aber mit der wahren Technik kaum was zu tun hat. Das bezieht sich jetzt nicht auf die Altos generell!

Das man immer einen kleinen Blick in Richtung Markengeräte haben sollte, will ich mal hier so nebenbei bemerken, denn woran will man denn sonst etwas festmachen? Klar fällt es schwer wenn auf einmal ein neuer Interessent auf den Markt kommt, dann muß er sich aber auch eben diesen Marktführern entgegenstellen und behaupten. Sicher wird es einen Markt geben für diese Geräte, und wenn sie das richtig aufbauen, dann können sie auch den einen oder anderen die Stirn bieten. Aber das geht schon wieder zu weit!

Ich mache jetzt mal eine Analyse aus diesem Thread:

Man kann die Alto Mixer nehmen, muß sich aber im klaren sein, das es Low Budget ist, was beinhaltet, Komponentenaustausch und so etwas ist nicht. Die Teile spielen in der selben Liga wie Behringer und Co., sind zur Zeit etwas besser aufgebaut, haben nicht so eine große Qualitätsstreuung (vermutlich) und sind mit Features ausgestattet, die nett sind aber von der Qualität und Verarbeitung mit größeren Produkten nicht mithalten können! Der Preis ist etwas übersourced, aber dafür bekommt man z.Zt.noch relativ gute Ware!

Last but not Least, ein jeder muß wissen was er will und was er braucht, für den einen ist es No Name, für den anderen eine Marke!

Und zu guter Letzt, was eine Marke noch ausmacht ist der Service der dahinter steht, und das sollte man manchmal nicht verachten!

Gutes Nächtle und Dir will keiner was böses J.Strummer, sondern das ist lediglich eine Forumsdiskussion! Ich findes sogar gut, das Du Deine reelle Meinung hier kund getan hast, das ist sehr viel wert!:great: (Nur deinen Diskussionstyl solltest Du evtl. noch einamal verbessern!)

Greets Wolle
 
@Klaus: Danke für deinen Kommentar bzw. Bericht.

Ich kenne auch die anderen Anbieter, die Qualitätsunterschiede und die Preise. Mir geht es also nicht um eine erneute generelle Qualitätsdiskussion Behringer et al. vs. Yamaha vs. Soundcraft o.ä.

Der Alto Mixer hat Features, die ich benötige, und die die anderen genannten nicht oder nicht alle aufweisen (z.B.Subgruppen, flexibles Control Room Routing, internes Netzteil, sym. Line-Eingänge).
Im Kompaktmixerbereich findet man das nur bei B., Alto oder Phonic.

Ich frage mich daher andersherum, warum die Anbieter hochwertigerer Mixer diese Palette an Features nicht in den Kleinmixern anbieten. Ich würde dafür auch mehr bezahlen als bei B.

Letztlich ging es mir aber nur um Erfahrungsberichte von Lynx-Mix Benutzern.
 
Ein klein wenig OT, aber hier gehts ja auch ein wenig um Alto im allgemeinen.

Es sind ein paar brauchbare Sachen dabei,aber nun auch nichts was aus der Masse herraus sticht.

Doch, es gibt etwas, das aus der Masse heraussticht: Alto L-8. Unscheinbar, günstig, "geht-so" verarbeitet, aber: äußerst brauchbare Preamps fürs Geld! Im direkten Vergleich mit mehr als doppelt so teueren Alternativen der etablierten Konkurrenz (Soundcraft, Mackie): klarer, offener, präziser. Mit eigenen Ohren getestet über Neumann 105 und FBT Maxx 4. Ich wollte es selbst erst auch nicht glauben, aber das Ding war besser als die Konkurrenz (8er-Pulte). Keine Tricks, keine Finten, sondern einfach deutlich hörbar.

WolleBolle schrieb:
Was die Preamps angeht spielen die Produkte von Behringer und Alto auf dem selben Feld! Beide Produkte fallen in Fernost vom Band und sind im Low Budget Sektor angesiedelt.

Low Budget ja, low quality nein, mit Behringer auf einer Stufe ebenfalls nein! Siehe oben... Mein Neumann läuft jedenfalls zu meiner besten Zufriedenheit über ein Alto. Das tat es über das kleine Behringer definitiv nicht.

Die Altos sind wahrlich nicht die Mütter aller Pulte, da brauchen wir gar nicht diskutieren. Aber ein vorurteilsarmes Herangehen an diese neue "Marke" lohnt sich m.E. sehr. Auch im Wortsinne....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein klein wenig OT, aber hier gehts ja auch ein wenig um Alto im allgemeinen.

Doch, es gibt etwas, das aus der Masse heraussticht: Alto L-8. Unscheinbar, günstig, "geht-so" verarbeitet, aber: äußerst brauchbare Preamps fürs Geld! Im direkten Vergleich mit mehr als doppelt so teueren Alternativen der etablierten Konkurrenz (Soundcraft, Mackie): klarer, offener, präziser. Mit eigenen Ohren getestet über Neumann 105 und FBT Maxx 4. Ich wollte es selbst erst auch nicht glauben, aber das Ding war besser als die Konkurrenz (8er-Pulte). Keine Tricks, keine Finten, sondern einfach deutlich hörbar.

Low Budget ja, low quality nein, mit Behringer auf einer Stufe ebenfalls nein! Siehe oben... Mein Neumann läuft jedenfalls zu meiner besten Zufriedenheit über ein Alto. Das tat es über das kleine Behringer definitiv nicht.

Die Altos sind wahrlich nicht die Mütter aller Pulte, da brauchen wir gar nicht diskutieren. Aber ein vorurteilsarmes Herangehen an diese neue "Marke" lohnt sich m.E. sehr. Auch im Wortsinne....

Da wir beschlossen haben vorerst bei Behringer auszusteigen. Hauptgrund: wir sollen künftig per Container direkt in China einkaufen und sogar Garantie-Austausch per 20 Fuß-Container mit China abrechnen :eek::eek:

Es gibt Dinge, da glaube ich einfach nicht, dass sie funktionieren werden... wie dem auch sei! Jedenfalls ist mir Alto bisher vor allem als solider OEM-Hersteller bekannt. Den Tipp mit den Endstufen Alto D-3
habe ich auch aus dem Board. Klar nehmen wir diesen Thread zum Anlass die L-Serie zu testen und künftig anzubieten
 
Doch, es gibt etwas, das aus der Masse heraussticht: Alto L-8. Unscheinbar, günstig, "geht-so" verarbeitet, aber: äußerst brauchbare Preamps fürs Geld! Im direkten Vergleich mit mehr als doppelt so teueren Alternativen der etablierten Konkurrenz (Soundcraft, Mackie): klarer, offener, präziser. Mit eigenen Ohren getestet über Neumann 105 und FBT Maxx 4. Ich wollte es selbst erst auch nicht glauben, aber das Ding war besser als die Konkurrenz (8er-Pulte). Keine Tricks, keine Finten, sondern einfach deutlich hörbar.
Low Budget ja, low quality nein, mit Behringer auf einer Stufe ebenfalls nein! Siehe oben... Mein Neumann läuft jedenfalls zu meiner besten Zufriedenheit über ein Alto. Das tat es über das kleine Behringer definitiv nicht.
Die Altos sind wahrlich nicht die Mütter aller Pulte, da brauchen wir gar nicht diskutieren. Aber ein vorurteilsarmes Herangehen an diese neue "Marke" lohnt sich m.E. sehr. Auch im Wortsinne....

wir haben das mal als Anregung genommen und die Alto L-Serie in den Shop aufgenommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben