Alu Neck User Thread. Gitarren und Bässe mit Aluminium Hals. Wer spielt was und warum?

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Danke für den Link, aber die Gitarre sagt mir gar nichts und weckt auch keine Begehrlichkeiten in mir.
 
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Danke, werde ich mir ansehen, aber der Typus der gezeigten Gitarre ist halt nicht mein Beuteschema.
 
Es ist aktuell nicht viel los los hier, spezielles Thema eben!
Mich interessieren die alten Metalnecks und so ist kürzlich eine Kramer DMZ 2000 bei mir eingezogen.
Baujahr ist 1978 oder 79, das Modell mit 2 teiligem Ahornkorpus und den splitbaren Humbuckern. Super guter Zustand für das Alter und mit 4,5 KG noch erträglich (meine TB 1000S z. B. bringt 5 KG auf die Waage).
Sie klingt gut und spielt sich leicht.

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Gerade gefunden.
Vielleicht hat hier wer Bedarf.
Ein TB2000
 
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ja, davon gibts nur ~ 1.000 auf dem Planeten.
Die neuen Aluhalsangebote bringen leider nur eine halbe Alugitarre und somit nicht das theoretisch mögliche sustain. Ähnlich Kramerbässe damals. Die Travis waren oder sind die einzigen mit Durchgehendem. Auf dem Planeten gibts kein längeres sustain auf nem Instrument, was man sich noch so gerade umhängen kann. Aber wem sag ich das?
"Holz, was so toll mitschwingt" dämpft die Tonlänge. Ich mag hier nicht der Held sein und bin es nicht. Man schaue yt Videos von/mit/über Helmuth Lemme. Der sagt darüber was.
Und auch, ob man hunderte in pickups investieren "muss". Ganz nüchtern, ganz technisch. Kurz, Pickups werden möglichst in Apotheken verkauft, und die Konkurrenz ist riesig. Die Klangkurve ist aber nahezu gleich, mal laienhaft gesagt. Also warum nicht sonstwo kaufen? Vielleicht mal D oder GB oder I versuchen. Dann bleibt die Kohle, wo sie hingehört. No money for the mad trampler. (sry, konnte ich mir nicht verkneifen.)
 
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Mikelee
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Gehört nicht hierher
Schöne Details zu Gitarren und Bässen mit Aluminiumhals mit hoffentlich bald noch viel mehr Modellen.

Ich suche noch und warte auf ein "günstiges" Exemplar (bin eben knausrig ;)). Mich interessiert vor allem das Sustain solcher Gitarren.
Sustain? Länger, als was Du bisher kennst. Viel länger.
Zero deadspots. Die Saite schwingt auf einem Stück Alu. Steifer und vibrationsfreier gehts nicht. Kein Holz schluckt irgendwelche Schwingungen. Nichts gegen Holz. ;) Das sustain ist unvergleichlich lang.

Baguley liefert Hälse. Die kommen dann auf Holz. Ähnlich Kramer. Das ist soon Mittelding zwischen Holzgitarre und Gitte mit durchgeh. Aluhals. Sowas ist mMn nice, aber nicht perfekt. Eine Marke wird hier genannt, die SG, die scheint so gebaut wie die Beans. Saite schwingt auf Hals und Stahlteilen.

Günstig geht nicht. Und was ist günstig? Leg Dich auf die Lauer, hab die Knete beisammen und sei schnell. Ab und zu taucht jemand auf, der sowas seit fast 50 Jahren herumstehen hat. Alu wird eh nicht billiger. Und wenn Du n Schnapp machst oder n fairen deal, kriegst Du wohl das zurück, was Du eingezahlt hast.
 
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"...Saite schwingt auf Hals und Stahlteilen." ist natürlich Quatsch.
Auf Alu und Stahl (Brücke), Sattel (Messing), wobei Saiten durch den Hals geführt werden.
 
wobei Saiten durch den Hals geführt werden.
Ist schon auch irreführend formuliert ;-)

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Weil hier immer inflationär vom extremen Sustain gesprochen wir. Dies ist auch mit anderen Gitarren zu haben.
Meine Erfahrung nach, ist dass heraussragendste Merkmal von Aluminium als Halsmaterial, die schnelle und direkte Ansprache, sowie der Fakt, dass auf dem Hals wirklich jeder Ton im Prinzip gleicher intensität anspricht.
Diese Art von Gitarre, im speziellen die TravisBean Hals-Konstruktion, kann extrem dynamisch gespielt werden.
Dazu gehört halt auch eine extreme Präzision und sauberes Spiel.
Die Kramer Konstruktion ist da etwas gnädiger, befindet sich aber noch deutlich auf der Seite der älteren Schwester.

Das Sustain mag bei beiden Aluhals-Konstruktionsweisen zum einem am Hals und dessen jeweilige Konstruktionsmerkmalen festzumachen sein. Ganz deutlich kommt jedoch der massive und gut resonierende Korpus zum tragen.
Meine Vergleiche TB 500 und TB 1000 sowie Kramer 450g zeigten mir dies deutlich.
Das Sustain ist bei allen mächtig.
Die Ansprache ist bei allen Dreien der deutlichste Unterschied. Am schnellsten ist aus meiner Sicht die TB500

Hatte mal das Glück zwei Tage im Studio Vier vergleiche ziehen zu können.
Die TBs sind mir nicht nur zu teuer. Ich persönlich mag meine Kramer Gitarren
sehr und würde sie nicht hergeben wollen.
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Übrigens bestand die "Frying Pan" aus dem Jahr 1931,
auch bereits aus "nur einem" einzigen Stück Aluminium.

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Mikelee
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Ich hatte lange Zeit eine Andreas Shark Gtarre, entwickelt und gebaut von Andreas Pichler aus Österreich. Damals auf der Musikmesse in Frankfurt kennengelernt und vor Ort noch geordert. Danach direkt bei ihm in Österreich abgeholt. Fand damals das Design klasse.Verkauft habe ich sie nur, weil ich immer kalte Finger mit dem Aluhals hatte. Der Sound war etwas anders, aber sehr cool.

Das Bild optisch wie meine, aber aus dem Netz als Vergleich. Leider hatte ich meine nicht fotografiert :-(
 

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Hatte die n durchgehenden oder einen auf den Korpus geschraubten Hals?
 
Ich hab mir eine Ovation Matrix zugelegt, auch ohne trussrod, wobei wozu? Der Hals dürfte das stabilste Teil der Gitarre sein.
Die Applause meiner Ex ist leichter zu spielen, vieleicht sollte ich mal dünnere Saiten probieren, das dürfte die Saitenlage etwas senken. Klingt vermutlich dann auch erwas anders.
Ich spiele diese Ovation Gitarren wenn's ohne Verstärker sein soll sehr gerne. Weil die Hälse einer E-Gitarre gleichen und so für mich gut bespielbar sind.
 
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