Alu Schlagbrett für Strat?

OldRocker
OldRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.26
Kekse
25.642
Hey,
wollte mal in die Runde fragen ob ein Alu Schlagbrett den Sound der Pickups verändert!?
Immerhin könnte das doch die Magneten/Spulen der Pickups beeinflussen...oder liege ich da falsch?
Es gab mal in den 80ern die Tendenz zu (Schaller) Pickuprähmchen aus Metall...wurden von den einen verbaut, waren bei den anderen als "Soundkiller" verschrien - soviel zum Hintergrund meiner Frage...
Gruß,
Bernir

Alu ist doch nicht magnetisch. Wie sollte da das Magnetfeld der PUs beeinflußt werden?

Alu? Magnetisch?
Pickguards aus Alu wurden bei Fender in den 50ern mal probiert und dann aussortiert, nachdem die Spieler allesamt schwarze Finger bekommen haben. Das kommt jedoch auf die Oberflächenbehandlung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mit einem Gitarrenbauer befreundet, der schwört sogar, dass das Material und die Stärke des Pickguards den Klang beeinflusst.

Ich persönlich halte das am Amp alles für nicht wahrnehmbar, um das jetzt mal etwas zurückhaltend zu formulieren. :D
Alu ist grundsätzlich überhaupt kein Problem.

Es gibt doch von Fender selbst Alu-Pickguards. Ich habe sowas mal gehabt und meine mich zu entsinnen, das es irgendwie "komisch" geklungen hätte. Immerhin ist es zwar nicht magnetisch, aber da mit Masse verbunden, schirmt das prima ab. Bestimmt kann man auch eine parasitäre Kapazität herleiten, da das ja doch eine ganz schöne Fläche hat, aber dann dürfte man auch nicht die gesamte Fräsung mit Kupferfolie o.ä. abschirmen.

Grund: typo
Zuletzt bearbeitet:
Ja, theoretisch endstehen tatsächlich Wirbelströme, da es sich nicht um ein Pickup Cover handelt, das nur wenige mm an den Polkern und Spulen sitzt, wird das auch kaum merklich sein.

Ich habe unter allen Strat-PGs 0,4 mm bzw. 0,5 Alu-Blech/Folie. Ich höre da keinen Unterschied, erst recht nichts "komisches".
Die erwartete Abschirmung hält sich allerdings auch in Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die betreffende Strat hatte ich auch gleichzeitig komplett mit Kupferfolie abgeschirmt, vielleicht kam es mir auch nur komisch vor, weil sie nicht mehr gebrummt hat ;)
Ist schon über 20 Jahre her, hab mir nur gemerkt, daß ich das nicht nochmal mache 🤓

(y)
Wenn die Strat nicht mehr gebrummt hat, war's ja m.M.n. eine Verbesserung.
Vielleicht ein Tip für @OldRocker.