Lace Alumitones: Aufbau und Funktion

  • Ersteller DerOnkel
  • Erstellt am
Lace Alumitones,

übrigens hervorragende Beiträge im Forum, prima Entscheidungshilfen!
Ich habe zwei Eigenbauten, Stratstyle. Eine mit dem Blue Pack, noch Fender Lace Senor und eine mit dem Rainbow Pack.
Da ich maßlos neugierig auf die Alumitones bin, habe ich spaßeshalber eine Shaman für sage und schreibe 251 Euronen bestellt.
Die ist mit HSS bestückt. In den Staaten bekomme ich für den Kurs fast kein Set Lace-Pickup. Diese blöden hohen Versandkosten und ärgerlichen Fahrten zum Zollamt. Und jetzt ist drum herum noch eine Gitarre.

Testen unterm Weihnachtsbaum, schön.

Frank
 
Hallo Frank,

wie diese Preise für die Shamans zustande kommen weis ich auch nicht. Optisch sehen die dort verbauten ALumitones allerdings etwas anders aus. Vielleicht in Lizenz produziert?!
Egal, dir viel Spass beim Testen!

viele Grüße Matze
 
jpmstandard_pickup.jpg

The Shaman Custom Alumitone® pickups are made in the U.S.A. by Lace and are designed to provide a hotter output than traditional pickups. The bass is articulate and extended but still remains tight, the mids are slightly enhanced compared to conventional pickups to give a little more punch and the highs are clear yet smooth to provide a sweet warm tone. All with the benefit of Lace noiseless technology. The Alumitone® Humbucker has a wide frequency response, specially voiced for the classic mid range humbucker tone.

Hey, matze44

wär mir gar nicht egal. Wenn da nix Made in USA drin ist, ginge das Teil sofort zurück. Habe den Text von der Herstellerseite einkopiert. Ich bin rein zufällig auf den Abverkauf dieser Shaman JPM Serie gestoßen. Die gesamte Hardware ist schon im Preis höher als die Gitarre für 250 €, dazu kostenloser Versand.

Ich werde selbstredend die Innereien besichtigen. Eine Geige für den Preis? Irgendwo muss doch da gespart worden sein. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Schnäppchen oder Schrott? Und im E-Fach werde ich ein wenig kratzen, ob da Mahagoni zum Vorschein kommt. In grauer Vorzeit hatte ich mal eine Mogelpackung von Gitarre. Von einem Gitarrenbauer aus Essen / NRW. Sah geil aus. Und dann ein Korpus aus Sperrholz. Man lernt leider erst im Alter dazu.

Lass dich reich beschenken! Frank
 
Hi Frank,

Bin auch gespannt was sich hinter der Fassade der Gitarre verbirgt.
Berichte auf jeden Fall darüber!

Der SingleCoil sieht aus wie bei lace, nur die humbucker haben andere Befestigungsohren.
Hatte auch schon mal überlegt, mir so eine shaman zu kaufen und die pickups auszuschlachten, habe mir dann aber welche bei lace bestellt;-)

Schöne Adventszeit!

Matthias

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=4705

Da hat sich Jemand mächtig Mühe gemacht, toller Beitrag. Die Serie läuft aus, wenn weg dann weg! Morgen darf ich die Alumitones ausprobieren.
Ich habe bei meinen Stratbausätzen einmal das Fender 57/62 Tremolo und einmal ein Wilkinson verbaut. Ich kann hier nicht aufführen, welches besser oder schlechter ist. Nur eines kostet die Hälfte.

Möglicher weise kann man sein Weihnachtsgeld gut anlegen?

Liebe Grüße, Frank
 
Hi,

super, toll zu hören. Hast schon ausprobiert wies klingt?

Wie findest du das Ergebnis?
Wie erwartet, oder gibts (hoffentlich) positive Überraschungen beim Sound?

LG Norbert


Hi,

also der Splitmodus fällt mir eher dezenter auf, das ist bei herkömmlichen Humbuckern meist deutlicher, find ich nicht tragisch. Clean ist das allerdings präsenter. Ansonsten sind sie schon Nebengeräuschärmer als andere Humbucker, aber komplett auch nicht,das hatte ich auch nicht erwartet. Ich spiele so oder so nicht mit sonstwieviel Gain sodass Nebengeräusch kein Thema sind. Was mir sofort aufgefallen ist das die Tonabnehmer sehr differenziert sind, auch bei mehr Zerre würde man Akkorde gut hören können. Die Teile haben schon gut Output, da kann man mit dem Gain wirklich sparsam umgehen. Schwer jetzt alles in ein paar Sätze zu packen da mir genaue Tests noch fehlen, aber ansich bin ich nicht enttäuscht

Gruß

Simon
 
Ich spare ja gerade auf einen Xbar für den Hals und einen Deathbar für die Bridgeposition bei meinem Eigenbau.

Da ich aber generell immer volles Rohr an Gain fahre(jaja, ich weiss, aber hier wird nicht darüber diskutiert ;) ), würde mich das ganze mal im Vollgainbetrieb interessieren...gerade was Sweeping angeht
 
Wenn ich Sweepen könnte würd ichs dir sagen :) Kann ich aber nicht.
Jedenfalls, auch bei volle Möhre Gain bleiben einzelne Töne gut hörbar und Akkorde diffrenziert. Wirklich sehr beeindruckend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, das reicht als Antwort.
Für die Feinheiten geh ich eh immer mit dem Gitarrenvolume runter.
Man glaubt garnicht, wie differenziert z.B. SD AHB2 bei vollem Gain mit dem Randall sein können, wenn man die Gitarre mal richtig benutzt...ich hätte sowas früher lernen sollen ;)
 
Ja nu, ist ja nie zu spät :) Das Volume Poti zB war früher für mich nur an und aus, das man damit mehr machen kann, dafür hab ich gebraucht :)
 
Bei den linearen Volumepotis war das bei mir auch immer so, bis ich bei meiner Ibanez (gezwungener Maßen) die Potis untereinander getauscht hatte (also linear als Tone und logarithmisch als Volume), seit dem liebe ich das Spielen an den Potis.
Vorallem bei meinem RG ist es geil, bis zum Clean runterzuregeln, ein paar Akkorde einzeln anzuspielen und dann das Volume voll aufzureissen...fühlt sich immer wieder aufs neue nach einem Tritt in die Eier an
 
Die Deathbucker gefallen mir immer besser. Unfassbar transparent.
 
Stichwort Saitentrennung! ;-)

Viel Spaß damit
Matze

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Aaaahhhhhh ich will die haben, aber da ich heute ein Fremdauto angeditscht habe, wirds wohl wieder nix am Monatsende (scheiss Schnee)
Saitentrennung ist genau das, was ich brauche
 
Auch gesplittet, wenns verzerrt ist kann man unfassbar gut Akkorde spielen, das klingt immer sehr differenziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir wirds dann entweder der 7Saiter oder 8 Saiter von der Baubreite.
Kommt darauf an, ob meine 7er FF bekommt, oder nicht
 
Muss den Thread noch mal hochholen.
Hat schon wer die Alumitones mit einem aktiven EQ, wie dem EMG RPC/SPC/Afterburner probiert?
Gibt's da von der elektrischen Sicht Bedenken?
 
Hi,

probiert habe ich es noch nicht aber bei anderen passiven Pickups gibt es ja auch keine Probleme. Hatte mal nen Booster in der Schaltung, um den Pegelunterschied von SC zu HB auszugleichen. Ging gut!

viele Grüße Matze

Gibt's da von der elektrischen Sicht Bedenken?
 
Hi, um neue Threads nicht zu öffnen...

Bei einem "normalen" traditionellen 4-adrigen HB hat man ja mindestens 4 Schlatmöglichkeiten - HB seriell, HB parallel, "äußere" Spüle gesplittet, "innere" Spüle gesplittet. Die AOP-Schaltung der Spühlen mach normalerweise kein Sinn...

Was kann man soundtechnisch mit dem Alumitone-HB machen?
Splitten geht, das sagt Lace so und gibt auch Schaltschema dazu. Allerdings, wie genau das geht, was arbeitet dann? Denn es gibt doch keine durchgängige Magneten, und keine Spülen...
Oder verstehe ich das falsch, und man kann auch hier alles 4 Schaltarten anwenden?

Danke!!!!


UPD: Habe noch zusätzlich was dazu gelesen... Verstehe ich das richtig, dass es nur zwei Modi möglich sind - HB und Split-Modus, und die Variationen nicht möglich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind "nur" zwei Modi möglich, was allerdings auch reicht. Klar hat man mit einem P-Rail oder Coaxpickups einer Vox Virage mehr Soundvariationen in einem Pickup, aber ehrlich gesagt, kann man den SC-Sound des Deathbuckers gut verbiegen mit einem Booster, dass es sich fetter anhört. Der Vorteil der Deathbucker gegenüber herkömmlichen Pickups: die gleichbleibende Lautstärke beider Modi.

Soundtechnisch kann man eigentlich alles machen, es klingt aber sehr klar und artikuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben