Am. Deluxe HSS Stratocaster vs. Squier CV '50

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
Lockingtuner finde ich letztlich vorteilhafter
Stimmt, meine hat deshalb auch Lockingtuner UND den Rollensattel. Außerdem noch ein Hipshot Tremlock eingebaut, statt der normalen Federn. Schade nur, das ich den "Jammerhaken" eigentlich selten benutze;):rolleyes:.Aber schön ist´s trotzdem.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade drum! :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also, ich habe mir Lockingtuner draufgemacht, weil ich gerade viel mit dem Trem arbeite.
@Rockhardandfast
Auf der anderen sind Gotoh-Vintage-Lock, die den klassischen Sound nicht verfälschen.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lügen und Ausreden sind die Grundpfeiler vieler funktionierender Beziehungen;)

... gar eines Großteils unserer Gesellschaft ... wer die also 1:1 in seiner unermesslichen Perfektion in seine Beziehung umsetzen will, der ist mit Lügen auf dem richtigen Weg ;)

also... kommt für mich jetzt auf die Definition und die Situation an.
Ich sagte ja schon, die Frau muss nicht alles wissen.
Man kann auch nicht schonungslos immer alle Wahrheiten anbringen ohne jemandem damit auf die Füsse zu treten, was anschliessend zu erheblichen zwischenmenschlichen Problemen führen kann. Fragt sich nur wann man wie agiert und ob das der Situation angemessen ist. Will heissen: man sollte nicht ohne Notlage lügen.
Ich denke ein offener Umgang macht vieles einfacher und spätestens wenn ich größere Anschaffungen tätige, will ich ein Agreement darüber herstellen, was auch kein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... die US-Standard Deluxe mit ihren N3 Noiseless und S1-Switching, US-Standard Trem und dicke Klemm-Tuner erst recht nicht.
Das ist ne sehr gute Top 40's Gitte und nur vielseitig, sonst nichts;)
:hat:

..diese Beurteilung wird der Gitarre aber IMO auch nicht gerecht. Die Am. Deluxe ist eine Strat, die der heutigen Technik entspricht und die die Funktionialität nicht einem Soundideal opfert, dass auch niemand fassen kann und darüber hinaus eben einen eigenen, aber auch sehr guten Sound hat.
Die Am. Deluxe Strat funktioniert auch einfach (so gut das eben bei einem Non-Dubble-Locking-Trem-Gitarre geht) - auch wenn man nicht seinen Meisterbrief in der Vodoo-Zauberlehrlingswerkstatt der vintatäsch Tremolo Einstellgilde gemacht hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich ja auch nicht bestritten. Im Gegenteil, es ist eine sehr gute vielseitige Gitarre und eine echte Fender. :)

Sie wird aber auf Grund der Konstruktion nur annähernd an einen konservativen, alten (ich benutze jetzt mal nicht vintage) Stratocaster-Klang herankommen.

Nein, ich habe keinen Meisterbrief aus einer Voodoo-Zauberlehrlingswerkstatt. Ich spiele nur seit über 40 Jahren E-Gitarre,
war jahrelang Verkäufer in der Gitarrenabteilung eines Musikgeschäfts, und hatte täglich die Gelegenheit unserem Gitarrenbauer über die Schulter zu schauen.;)

Was hast Du vorzuweisen?
Helpful & friendly User?

:hat:
 
Also, ich habe mir Lockingtuner draufgemacht, weil ich gerade viel mit dem Trem arbeite.
War bei mir ab Werk alles schon drauf, war halt die Strat plus! Hatte damals nicht viel Ahnung, was ich da eigentlich kaufe, aber die hat mir damals von der Farbe gut gefallen(ja, is halt so) und war am besten von den getesteten bespielbar. Die Gotoh Tuner schau ich mir mal an, allerdings hab ich ja sowieso keine klassischen SDs drauf und mag´s auch gern modern. Zuviel off topic sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auch wenn man nicht seinen Meisterbrief in der Vodoo-Zauberlehrlingswerkstatt der vintatäsch Tremolo Einstellgilde gemacht hat. ;)
.. vergisses, nie im Leben, nicht in dieser Region des Univerums, nicht in dieser Realität .... ohne den funzt gar nichts, da mach dich mal auf ein Verfahren der Gilde wegen Verstoß gegen die gottgegebenen Gesetze derer von Maple und Ash gefasst, und ewigwährendes Nachstimmen der G-Saite (Höchststrafe)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht vergessen, hier geht es um Nuancen.

Das meint zumindest der Kerl, der gerade Surf Rider auf seiner Dean ML gespielt hat und das nicht mal übel fand.
99% des Publikums würden den Unterschied (abgesehen von der Optik) wahrscheinlich eh nicht bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Meinung nach ist der Unterschied nichtmal so im Klang zu suchen sondern wie einfach man damit spielen kann. Die Vintage Strats fodern ja schon eine gewisse Spieleweise, die oft eher einem Kampf gleicht als lockerem dahin klimpern. Und dieser Kampf drückt sich doch schon stark in vielen alten Songs und deren "Stimme" aus.

Die Deluxe Strats sind da aber schon eher flüssig spielbar, was den ganzen Sound automatisch moderner macht. Eventuell kann das Anatomie ausgleichen, wenn einer viel Kraft und lange Finger hat kommt er vermutlich auf beiden gut zurecht aber bei dem grossen Teil der GItarristen spielt es wohl schon eine Rolle.

Allerdings ist die CV da nicht wirklich vintage (Bespielbarkeit), von dem her ist der Unterschied zwischen Deluxe und CV sowieso gar nicht so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hey Reinhart, nicht so sensibel, wenn jemand seine 2 Cents dazu gibt. Ist doch alles OK.
Ja, ich bin sensibel, wie vielleicht viele Musiker.

Mich aber persönlich angreifen, geht gar nicht, wenn ich dabei bin, mit Fakten verhindern will, dass Du einen riesen Fehler machen könntest...

Glaube mir, ich habe fast mein Leben lang als Kundenberater in versch. Bereichen zu tun gehabt. Dabei entwickelt sich Menschenkenntnis.

Meine liebsten Kunden waren die zufriedenen Kunden, die nach längerer Zeit auf mich zu kamen und mir gedankt haben.
Das Gefühl ist genau so, wie auf der Bühne unter Applaus.

Wir kennen uns vom Strat-Modifikations-Thread ganz gut.
Ich wäre mit Sicherheit unglücklich, wenn ich 'nur' meine MIM hätte, obwohl die J&D Vintage-Deluxe ja nun keinerlei finanziellen Wert darstellt. Ich brauche aber diesen Vintage-Sound zusätzlich zur viel sauberer, moderner, aber auch unscheinbarer klingenden Fender MIM Power Strat Deluxe (Fishman) > die eindeutig die Live-Gitarre ist, da vielseitiger und auch mal ne Akkustische ersetzen kann.

Wenn ich den alten, 'echten' Strat-Sound möchte, nehme ich die J&D und bin innerlich am Grinsen. :D
Genau so wird es Dir wahrscheinlich auch mit der CV gehen...

Nur zur Erklärung.
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaub das ging gar nicht an dich persönlich Reinhardt. Kann mich natürlich täuschen aber ich verstehe das eher allgemein gemeint.

gustavz bekommt sie ja nach Hause und wird sie bestimmt ausgiebig testen. Ich denke er lässt sich nicht von reinen optischen Scherzen beeindrucken, hoffen wirs mal.

Gerade zwischen den beiden Modellen ist der Unterschied nämlich wirklich nicht so gross.

Dauert ja nur noch 2 Tage bis wirs wissen :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mich würde dann hat der Grund interessieren, aber das hat man uns ja versprochen nachzuliefern.
 
Wie, der Unterschied zwischen dieser US-Deluxe und seiner CV ist nicht groß?
Jetzt fall ich aber vom Glauben ab.:confused:

Hab ich jetzt was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, hast falsch verstanden :)

DIe Bespielbarkeit mein ich, was ich vorher in einem der posts erwähnt hab. Der Hals ist zwar dick aber das wars dann auch, die Bünde sind viel höher und breiter als die wirklichen Vintage Teile, der Hals ist nicht so breit, kleineres Stringspacing, kaum Radius, man bekommt (im Normalfall) ne super Saitenlage hin ohne das was mit bendings krumm läuft uswusw.

Wodurch ein anderer Spielstil resultiert als zb bei meiner Vintage Strat. Da gleicht die CV doch noch eher all den anderen Gitarren die ich hab, zb Fernandes oder Ibanez.

Und das bringt sie meiner Meinung nach nicht so weit weg von der Deluxe Strat.

Die Vintage Spagehtti Strat sticht doch ganz klar raus und nur auf der hört man diesen Kampf den ich gemeint hab. Auf der CV ist das schon alles irgendwie einfacher zu spielen. Das ganze ist natürlich auf meine Hände bezogen, viele sagen sie sehen keinen Unterschied zwischen den beiden aber naja, das kann eigentlich nicht wirklich sein. Zumindest niicht bei dem Zeugs das ich spiel.
 
Also ist der Unterschied doch riesengroß? :gruebel:

Nach Deiner Schilderung.

Vor allem, wenn man sich die Bilder und Spec's anschaut.
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zwischen einer "real vintage" aufgebauten und der einer CV schon, der einer CV und der einer Deluxe nicht, bzw nicht so anders als bei dem zuerst genannten.

Und nochmal weils so schön ist, ich rede von Bespielbarkeit und demm daraus resultieren, leicht variierenden Sound (zb spiel ich manche Sachen auf CV in klassischer Haltung weisl so eay ist, muss aber auf der Vintage Strat in Blues Haltung spielen, was sich natürlich anders anhört).

Ich kenn den Pu-/Amp-Sound von ihm nicht, somit kann ich den nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, ich betone es:

-Ein US-Standard Trem klingt anders, als ein Vintage-Trem.
-Dicke Lock-Tuner klingen anders, als Vintage-Tuner.
-Metall-Rollensattel klingt anders, als Bone-Nut.
-9,5, oder 7,5-Hals dick, oder dünn, klingt anders, als 12" Zoll mit Jumbos.
-N3-Noiseless klingen anders als Single-Coils.
-Keinen richtigen Single-Coil an der Bridge zu haben bei einer Strat schmerzt auf die Dauer...

Wem das egal ist, und nicht so sensibel bzw. andere Einstellung, braucht diesen Text nicht beachten, und soll mich in Ruhe lassen...

:hat: Habe die Ehre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
-Ein US-Standard Trem klingt anders, als ein Vintage-Trem.
-Dicke Lock-Tuner klingen anders, als Vintage-Tuner.
-Metall-Rollensattel klingt anders, als Bone-Nut.
-9,5, oder 7,5-Hals dick, oder dünn klingt anders .als 12" Zoll mit Jumbos.
-N3-Noiseless klingen anders als Single-Coils
-Keinen richtigen Single-Coil an der Bridge zu haben bei einer Strat schmerzt auf die Dauer...

Dan sind wir ja einer Meinung :)

Also zumindest ich hab nix abgestritten was du gesagt hast, wenn das so rüber kam sorry. Wir sind der gleichen Meinung. Hab den Post nochmal editiert, vielleicht ist es jetzt klarer was ich gemeint hab. Das war ganz eigenständig von den mechanischen Gegebenheiten wie Tremolo und Technik. Es ging einfach ehr um das grundlegende, Hals, Bünde usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, im Grunde verstehen wir uns ja, wie es @stoffl.s mal so schön ausgedrückt hat...

Nur, Du hast die seltene Gabe mich zu verwirren, mit Deiner Sprache und Reaktionen.
Passiert mir sonst nicht.
Bitte, nicht nur negativ sehen, sondern als konstruktiv.:)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@gustavz hat doch schon am Anfang des Threads beschrieben, wie sehr er seine CV liebt.
Zumindest zwischen den Zeilen, und was ich vom Strat Modi-Thread kenne.;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Beide zu haben, also die US-Deluxe und die CV behalten, wäre perfekt in meinen Ohren.
Tcha, Frauen, das ewige Rätsel....:gruebel:
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben