amateurhaft Aufnehmen

Bei den Fragen kann ich nur nach Gefühl antworten, weil ich mich auch nicht so gut auskenne.
 
Also irgendwie hätte ich gute Lust, nichts zu schreiben, da kommt man sich ja verarscht vor :x


Fastel schrieb:
hoi, ich habe das gleiche problem wie der threadersteller (vielleicht will ich noch weniger ausgeben ;))




würde gerne nochmal klarheit:
1.) sind die (im zitat) empfohlenen sachen nun gut? wäre praktisch da man dann mit 100 euro dabei wäre...

2.) komme ich mit mischpult + mikrophon nicht um teure aufnahmesoftware herum? (gibt es vielleicht ne kostenlose freeware?) ... ich habe nur ne standard soundkarte.

3.) um vom mischpult in den line in zu kommen benötige ich sicherlich einen adapter... kumpel von mir (der sehr kompetent auf dem gebiet elektrotechnik ist) meint sowas fix selber machen zu können. ist mir auch recht aber wird die soundqualität dadurch so sehr gedrückt dass man doch lieber in den laden gehen sollte? oder sollte man darauf bestehen ein kostenloses kabel mit dem mischpult mit zu bekommen?

4.) ist die aufnahme:
Gitarre => effektgerät => mischpult => line in (=> software) NICHT zu empfehlen gegenüber der:
Gitarre => effektgerät => amp => mikrophon => mischpult => line in (=>software)?

danke im vorraus...

ps. kann mir einer erklären wozu nun mehr spuren gut sind? ich hab leider von fachbegriffen wenig ahnung... aber ich denke damit könnte man dann z.B. einmal ne rythmusgitarre aufnehmen, dann eine sologitarre und dann beides "zusammen" laufen lassen(?)... oder müssen beide parts gleichzeitig gespielt werden?... na son bisschen verwirren tut mich das ganze thema schon... *g :confused:

ad 1) "Gut" ist relativ. Man kann damit in einer für den anspruchslosen Heimanwender annehmbaren Qualität aufnehmen, ja. "Besser" wäre dann zB meine alternativ, knapp doppelt so teuer.

ad 2) Frag mal Bullisht.... Das is ja dann sein Gebiet. Audacity zum Beispiel kostet nix, der Windows Audiorekorder kanns auch schon tun. Alles eine Frage der Wünsche, des Anspruches und des Geldbeutels. Lasses deinen Kumpel machen, er ist glücklich, und du auch - kannst dir für wenig Geld wirklich klasse Kabel machen und hast direkt und ohne Adapter, was du brauchst.


ad 3) Selber löten ist doch optimal?! Ansonsten kauf dir halt einen Adapter, aber ich würde mir da was löten. Jede zusätzliche Verschaltung verschlechtert (theoretisch) die Signalqualität, und man kann mehr überragende Kabel selbst konfektionieren (es gibt ja schon einzelne Stecker, die mehr kosten, als manche für die Gesamtverkabelung ihres Equipments ausgeben!)... Was meinst du denn, wo die Kabel aussem Gitarrenladen herkommen? Die bringen auch nicht die Störche....

ad 4) Hängt davon ab, was für ein "Effektgerät" du hast. Wenn das Effektgerät eine Speakersimulation hat, gehst du von der Gitarre in das Effektgerät und davon aus in den Line in. Ist in meinen Augen für den Hausgebrauch und auch für zumindest semi-professionelle Aufnahmen (teilweise!) die optimale Möglichkeit, weil der Sound garantiert gut wird... Über richtige Mikrofonierung wurden schon Bücher geschrieben. Allerdings: wer einen wirklich guten Amp zu Hause stehen hat und diesen per Mikrofon abnimmt, wird damit auch richtig geile Ergebnisse haben... Eine Frage des Geldbeutels und des vorhandenen Equipments.


ad ps) Jepp, wenn deine Aufnahmesoftware mehrere Spuren unterstützt, kannst du diese gleichzeitig oder eben nacheinander Aufnahmen und am Ende im Mixdown "zusammenmischen". Du kannst dir also zB einen Backingtrack aufnehmen, dazudann per Computer einen Drumtrack, dann mit einer Di-Box noch etwas Bass und am Ende drüber solieren und kannst so eine ganze Band alleine ersetzen.

@Anmati: :(

Hannes
 
Crate schrieb:
hallo,
ich spiele E-Gitarre und würd gerne mit meinem PC nen bisschen aufnehmen.
Was brauche ich dafür?? Könnt ihr mir sagen, wie viel sowas kosten würde , wenn man davon ausgeht alles ganz billig zu halten. Aber trotzdem will ich ne besser Qualität als mit nem 9 Euro Mikro. ;) ihr versteht schon...

Ich würde gerne meinen amp mit nem Mikro abenehmen und gegebenenfalls das Signal noch in einem Mischpult pegeln können.

Als PC habe ich einen P3 866mhz mit 256 SDR-Ram mit Soundblaster Audigy2 und der Originalsoftware Cubasis 4.0 VST. Aber ich habe schon gemerkt, dass dieser zu langsam ist, weil er mir bei Aufnahmen öfters abgestürzt ist.
Außerdem klingt mir die Aufnahme, wenn ich mit Line-in aufnehmen zu künstlich. Das Signal aus den Boxen (Creative Digital 2.1) klingt nicht so, wie die Gitarre auf dem Verstärker. Klingt zwar rein, aber irgendwie matschig.

Jedenfalls würde ich so für mikro 60 Euro ausgeben, und fürs Mischpult auch nicht so viel. Und könnt ihr mir am besten noch sagen, welcher PC geeignet wäre??

der pc is garantiert nid zu langsam. ich hab ma mit nem 166er pentium was aufgenommen, 64 mb... er is höchstens zu langsam für deine software ;)
 
na verarschen will dich keiner *g
für die hilfe geb ich dir auch .... einen besonderen platz in meinem herzen :great: ich hatte nur bei der menge an text in dem thread hier ein wenig die übersicht verloren... ich gehe moren in einen musikladen und erkundige mich da nochmal zu den gerätschaften... thx
 
War jetzt auch nicht speziell auf dich bezogen :)

In einem Musikladen fragen ist immer die beste form, irgend etwas in Erfahrung zu bringen. Aber Vorsicht: mein Lieblingsdealer macht mehr als doppelt so lange Musik wie ich über diese Erde vegetiere, aber in Sachen Computern und Musik würde ich ihn nichts fragen wollen.... will sagen: du musst schon selbst einschätzen, inwieweit du darauf vertrauen kannst, was die dir empfehlen. Aber ich denke, du solltest einen kleinen Überblick haben :)

viel Spaß morgen!

Hannes
 
@HotHead: Musst du eigentlich immer einen dummen Kommentar zu mirmachen?
Ich hab wieder nichts falsches geschrieben. Du plärst mich an, weil ich nicht ganz so viel weis und wenn ich sage, dass ich nicht so viel weis machst du dich lustig über mich!

Ach übrigens der P.S. bezog sich aufs Mischpult nicht auf die Aufnahmesoftware. Hahaha du tust mir ja so leid.
 
ANMATI schrieb:
Also eine Spur aufnehmen und dann zur Aufnahme dazu spielen geht meines wissens nur bei drei Mischpulte, die dann als Recording-Geräte verkauft werden.

Mehrere Spuren sind dazu da, dass mehrere Signalquellen (Gitarre, Bass, Mikrofon, etc.) zu einem Signal zusammen gemischt werden. Ein Mischpult hat deswegen an jedem Kanal (Spur) ein Lautstärkeregler, mit dem man entscheidet welcher Kanal einem am wichtigsten ist (der dann halt am lautesten eingestellt).

soweit verstanden?


ANMATI schrieb:
Ich hab wieder nichts falsches geschrieben.

ANMATI schrieb:
Also eine Spur aufnehmen und dann zur Aufnahme dazu spielen geht meines wissens nur bei drei Mischpulte, die dann als Recording-Geräte verkauft werden.

Mehrere Spuren sind dazu da, dass mehrere Signalquellen (Gitarre, Bass, Mikrofon, etc.) zu einem Signal zusammen gemischt werden. Ein Mischpult hat deswegen an jedem Kanal (Spur) ein Lautstärkeregler, mit dem man entscheidet welcher Kanal einem am wichtigsten ist (der dann halt am lautesten eingestellt).

soweit verstanden?


ANMATI schrieb:
Ach übrigens der P.S. bezog sich aufs Mischpult nicht auf die Aufnahmesoftware. Hahaha du tust mir ja so leid.

Du hast vielleicht eine Schleifspur in deiner Unterhose, aber ganz sicher keinen Schlefikanal. SCNR - Sorry!

Hannes
 
WAS war falsch an dem was ich geschrieben habe?
 
Muss ich jetzt alles rot markieren? Das ist mir zu viel Arbeit, sorry.

Im ernst: man sieht ja, dass du dir Mühe gibst, und du willst dir ja auch - wie du selbst bekundet hast - Mühe geben.

Aber wie heißt es so schön? Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Abschlußfrage: Gibt es eine Stereospur? (Ich weiß es selbst nicht :p )


Nix für ungut,

Hannes :)

PS: Ich geb dir hiermit mal ein virtuelles Bier aus, falls man sich mal real über den Weg läuft, ist dir ein gut eingeschenktes Pils auch sicher :)
 
Bitte sag mir doch wenigstens einen Fehler.
Ok, ich hab schon was gefunden:
Aber da hab ich mich auch wieder nur blöd ausgedrückt und keinen Fehler gemacht.




P.S.:Volleyballspieler spielen auch nur anders Minigolf!
 
Moin Moin,

ich bin gerade in Schreiblaune, gestattet also, dass ich mich kurz einmische. Einige Leute haben ihren Spass daran, eine kleine Verkohlung stattfinden zu lassen, indem sie sich dumm stellen. Man kann sie in der Regel daran erkennen, dass sie hier bereits Hunderte von Beiträgen gepostet haben und trotzdem sehr simple Fragen stellen. Das ist einerseits zwar etwas kindlich, andererseits für Amateure, die oft auch bei einfachen Sachen ratlos sind, trotzdem hilfreich. Also ist auch eine solche Verarschung noch nützlich.

Fürs Homerecording mit Computer und entsprechender Software empfehle ich die Bullisht-Threads "Step by Step: Wie mache ich mit Freeware Musik" und "Die besten Links zur besten Freeware".

Gruß aus Nord,
Bullisht
 
@ANMATI: Es mag ja nicht wirklich was falsches dabei gewesen sein. ABER: ich zitiere immer gerne Dieter Nuhr an dieser Stelle: "Wenn man keine Ahnung hat..."
Du sagst selbst, dass du dich nicht besonders gut auskennst. Also brauchst du auch nicht in einem Thread, in dem bereits seitenlang hochqualifizierte Antworten kommen (danke, Hothead) noch den Dozenten zu spielen. Den Hilfesuchenden verwirrt das nur.

Jens
 
Der Hilfesuchende hatte 5 Fragen mit P.S.. Eine konnte ich beantworten, eine hab ich beantwortet.
 
soo, jetzt grabe ich nochmal den thread aus. also am ende habe ich mir nur ein kabel für die verbindung Effektgerät <==> Line in gekauft und ein paar sachen mit dem sehr unübersichtlichem programm audacity aufgenommen. also die cleanen sachen hören sich imho auch ohne mischpult (zumindest für meine verhältnisse) sehr gut an... naja und bei den verzerrten sachen muss ich noch rausfinden wie man die tiefen ein bisschen runterschraubt.

wenn ich das ganze als mp3 abspeichern will wird die datei Lame_enc.dll benötigt die ich nicht so recht finden kann.... :confused: hat da einer nen passenden link zum download? :)
 
ah danke... auf dich ist noch verlass *g

eine frage noch die vielleicht ein bisschen blöde klingt... warum sollte man eigentlich ne e-gitarre mit nem mikrophon aufnehmen? das elektrische signal wird über den verstärker in akustische signale umgewandelt, und über das mikrophon ja wieder in elektrische... gibts da nicht nen "datenverlust" der bei ner direkten einstöpselung nicht auftritt?

ps. an alle krümelkacker, ich rede bei ner direkten einstöpselung nicht von einer art supraleiter oder wie das heißt :D
 
Hab ich doch schon ausführlichst erklärt... der Lautsprecher ist der eigentliche Wandler, der den Sound macht. Stöpsel die Gitarre an 'ne Hifi-Anlage an, benutze keine Speakersimulation und geh kotzen.
Mit einer guten Speakersimulation nehme ich allerdings meistens lieber auf als Komplettabnahme, ist einfach sehr aufwändig, benötigt viel Zeit, ist laut - aber klingt dann auch schweinegeil. Ein guter Speakersimulator allerdings auch. Oh, habe ich das schonmal geschrieben? Ich glaube schon...


Dennoch,

Hannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben