American-DJ-XLR-Kabel: Quali?

Nic007
Nic007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
149
Kekse
296
Ort
München
Hallo,


ums kurz zu machen: Hab n paar günstige Kabel im Web gefunden und wollt mal wissen ob man American DJ als XLR-Kabel-Hersteller kennen muss oder ob die nix taugen...
Suche ein paar einigermaßend gute XLR-Patchkabel

Also:
-Stecker?
-Kabel?
was taugts:gruebel:

Thx schonma;)
Nic
 
Eigenschaft
 
Hallo Nic,

Ich kenne die Kabel von American DJ nicht. Allerdings habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit den Kabel von "NoName" Hestellern gemacht. Mit NoName meine ich die Marken, welche nicht hauptsächlich Kabel bzw. Stecker produzieren.

Wie viel Geld würdest du dir sparen, wenn du Kabel von ADJ verwendest als wenn du welche von zB. Cordial + Rean verwendest?
Kannst du löten?

Gruß,
Lukas
 
ums kurz zu machen: Hab n paar günstige Kabel im Web gefunden und wollt mal wissen ob man American DJ als XLR-Kabel-Hersteller kennen muss oder ob die nix taugen...

Woher sollen wir das wissen, wenn Du nichtmal einen entsprechenden Artikel verlinkst?
Das ist ungefähr so sinnvoll wie die Fragestellung "kann man mit einem VW 230km/h fahren?".


Suche ein paar einigermaßend gute XLR-Patchkabel

Sommer Stage 22 als Meterware, passende Stecker von Neutrik oder Amphenol, ein Lötkolben mit Zubehör und ein Nachmittag Zeit wäre mein Vorschlag :)

Ansonsten nimm _einmal_ anständige fertig konfektionierte Kabel und für die nächsten 10 Jahre ist Ruhe.
Nach meinen Erfahrungen mit Billigkabeln jeglicher couleur (u.a. US Magnetics, DAP/Showtec und das billigst-Zeug von Adam Hall): Tu es Dir nicht an!

So ganz nebenbei: Ein vernünftig formulierter Titel wäre nett. "ADJ" hatte mich erstmal stutzen lassen, ein ausgeschriebener Name wäre sinniger.
 
Da kann ich nur zustimmen. Selbst die "Billigserie" CCM von Cordial tut hervorragend, auch bei uns in der Schule, wo dir jeder beim Abbau helfen will und das Zeug dann irgendwie in ne Kiste knautscht. Gab noch nie Probleme mit Kabelbrüchen.

Wer etwas mehr investieren will -> CMK222 oder Sommercable mit "echten" Neutriksteckern (egal ob fertig konfektioniert oder selbst gelötet) sind entsprechende Kandidaten.

Von dem Adam Hall-Zeug, das ein Musikhaus hier in der Nähe verkauft, nehm ich in Zukunft Abstand. Da hat es mir bis auf ein einziges wirklich _alle_ zerlegt. Da war nichtmal mehr groß was mit halbieren, da ich in einem 10m-Kabel teils vier Kurzschlüsse hatte...:bad:

MS verkauft genau gleich aussehende Kabel unter dem Namen NiXon, sogar die Verpackung sieht bis auf die Bedruckung gleich aus - ein Schelm, wer böses dabei denkt...


Gruß Stephan
 
Hallo Nic, :)

Ich selbst kann auch nur die Kabel der Cordial CCM Serie für den Einstieg empfehlen. :great:
Was selbst löten betrifft, kann ich Sebastian und Stephan nur zustimmen!

Noch ein paar Worte zu den "billig Kabel". Ein Bekannter von mir kauft sich ständig solche Billig Kabel. DAP, Sssnake und co. Natürlich gehen die ständig kaputt, er gibt sie dann mir und ich repariere sie. Und da finden sich echt die grusligsten Sachen!

Ssssnakestecker haben mir schon einige Buchsen runiert. Die lassen sich zum Teil nicht mehr, oder nur mit starker Gewalt auseinanderstecken. Neben bei ist die Zugentlastung von den Ssssnakesteckern unter aller Sau, lösen sich beim kleinsten Zug schon raus. Im Anhang hab ich ein Foto von einer Zugentlastung eines DAP Kabels. Mich wundert es gar nicht mehr, wieso die ständig knacksen bzw. die DMX Signale Aussetzer haben :D

146648d1270894815-american-dj-xlr-kabel-quali-dap-stecker.jpg


Auch die Qualität der Kabel ansich ist brutal. Während z.B. das CMK 222 einen wirklich schönen und vorallem dicken PVC Mantel hat, ist der Mantel bei einigen Billigkabel teils gerade mal ca. 0,5 mm dick! Das kann man auf dem Foto oben schwach erkennen. Nur sehr dünner Gummi, welcher das Kupfergeflecht "schützt". Dementsprechend oft liegt selbiges auch frei...

Also, tu dir das mit den Billigkabeln nicht an ;)

Gruß, :)
Lukas

PS: @Sebastian: Hast du gute Erfahrungen mit den Amphenol gemacht? Ich nicht wirklich, bei den weiblichen Steckern klemmt bei mir bei 4 von 4 Stück die Verriegelung! Montagsproduktion oder Standard?
 

Anhänge

  • DAP Stecker.jpg
    DAP Stecker.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 346
Ich hab eher schlechte Erfahrungen mit älteren Serien von neutrik gemacht (so ca 5 Jahre alt). Gestern hab ich 8 Kabel neu gelötet, bei denen die weibliche Buchse nichtmehr richtig ging, Wackler, Oxidation oder sonstige Probleme. Mittlerweile hab ich bei fast jeden Auftritt nen kaputten Neutrik Stecker. Vielleicht mach ich auch was falsch oder so.

Wir verwenden mittlerweile nurnoch die Nachbauten vom Steinigke. Die sind billig, halten auch lange und haben richtig gute Zugentlastungen im Vergleich zu andren Billigteilen.
http://shop.steinigke.de/shop.php3?f=main&art=30200084&id=75ca31a59a460fa44763f92c42278042

Als Kabel dazu IMG MLC-112/SW. Da kosten 100Meter 30€ und ich kann mich über die Qualität nicht negativ äußern. Sie tun was sie sollen.
 
Wir verwenden mittlerweile nurnoch die Nachbauten vom Steinigke. Die sind billig, halten auch lange und haben richtig gute Zugentlastungen im Vergleich zu andren Billigteilen.
http://shop.steinigke.de/shop.php3?f=main&art=30200084&id=75ca31a59a460fa44763f92c42278042

Als Kabel dazu IMG MLC-112/SW. Da kosten 100Meter 30€ und ich kann mich über die Qualität nicht negativ äußern. Sie tun was sie sollen.

Wie lange denn nun schon? Das wäre für mich als HKS preislich schon interessant...
 
Im Anhang hab ich ein Foto von einer Zugentlastung eines DAP Kabels. Mich wundert es gar nicht mehr, wieso die ständig knacksen bzw. die DMX Signale Aussetzer haben :D

Das sieht aus wie eine Amphenol-Zugentlastung. Die funktioniert - gutes Kabel vorausgesetzt - hervorragend und hatte in >5 Jahren bisher keinerlei Ausfälle.


Hast du gute Erfahrungen mit den Amphenol gemacht? Ich nicht wirklich, bei den weiblichen Steckern klemmt bei mir bei 4 von 4 Stück die Verriegelung! Montagsproduktion oder Standard?

Ich benutze seit Jahren fast ausschließlich AC3FCP und AC3MCP da preiswert, leicht und gut. Die weiblichen Stecker machen hier ausschließlich im Neuzustand gerne mal Probleme mit Rode Mikrofonanschlüssen, da sitzen die Verriegelungen etwas stramm. Ansonsten keinerlei Probleme.
Übrigens sitzen in den betroffenen Mikrofonen auch Neutrik Stecker etwas sehr straff, da scheint aber die Verriegelung um die kritischen 0,1mm weiter im Steckergehäuse zu verschwinden.

Livebox: Stage 22 kannst Du mit passendem Zauberschein zu einem nur minimal höheren Preis einkaufen.
 
Hobbykistenschlepper ;) --> Freizeit-Toni
Für mich ist es wichtig, dass die Preise moderat bleiben, aber es muss irgendwo schon ne Mindest-Qualität da sein.

Danke, Sebastian, für den Tipp! Muss mal schauen wo's die gibt... jemand mit der gewissen Nummer der mir das bestellt habe ich an der Hand.
Der Endkunden-Händler (bigT zB) verkauft die ja zu gesalzenen Preisen im Vergleich zum dem, was dann vermutlich der EK-Preis ist... :eek:

MfG, livebox
 
Wie lange denn nun schon? Das wäre für mich als HKS preislich schon interessant...
Hm, die ersten Kabel hab ich vor nem dreiviertel Jahr gelötet, die zweite Trommel ist gestern gerade zuende gegangen. Da werden wir so 20-30 Kabel von haben, die alle auf Trommel gewickelt sind (Herausforderung für viele Kabel!), auf denen ständig rumgetreten wird und die bei aufräumen gerne einfach mal angezogen werden, auch wenn sie irgendwo hängen.
Bislang ist davon nich keins kaputt gegangen, alle tun super ihr Dienst obwohl sie mehrfach in der Woche im Einsatz sind. Lediglich 2-3 gingen anfangs nicht, das war aber mein Fehler beim Löten, da hab ich mal das Durchgangsprüfen vergessen ;)
 
Ein Tipp zu den von MHuman verlinkten Omnitronic-Steckern. Bei http://www.hippeli-pa.de gibts die für unter einem Euro/Stück. Habe mehrere Kabel mit diesen Steckern seit ein paar Jahren im Proberaum und Liveeinsatz und bisher keine Ausfälle. Sind zwar teilweise etwas ungenau verarbeitet, aber für preisbewusste Anwender im Hobby bis Semiprofessionellen Einsatz sehe ich da kein Problem.
 
Ich benutze seit Jahren fast ausschließlich AC3FCP und AC3MCP da preiswert, leicht und gut.
Ok, meine Erfahrungen bezogen sich auf die AX3M und AX3F.
Kennst du einen Shop, bei dem man die AC3FCP und AC3MCP als Privatkunde kaufen kann?

Ein Tipp zu den von MHuman verlinkten Omnitronic-Steckern. Bei http://www.hippeli-pa.de gibts die für unter einem Euro/Stück.

Ich hab mir soeben nen ganzen Satz bestellt - mal sehen, wie die sich so schlagen ;)
 
Frag doch mal bei der Kabelkiste oder bei AWEO, die haben zumindest AC3M und AC3F. Ich mag die Amphenol übrigens auch - die Weibchen rasten auch bei mir nur mit Nachdruck in manchen Mikrofonen, aber damit kann ich leben, zumal ich die betreffenden Kabel nicht so oft im Einsatz habe.
 
Kennst du einen Shop, bei dem man die AC3FCP und AC3MCP als Privatkunde kaufen kann?

Gute Frage - Cheffe bestellt die (wie auch Neutrik) direkt beim Distributor.
Früher[tm] gab's die mal beim großen T, allerdings ist es im Moment eh etwas schwierig geworden z.B. die Codierringe zu bekommen - die müssen wir nämlich auch in 100er Stückzahlen bestellen, weil die nur auf Abruf aus Australien bestellt werden.
Vielleicht kannst Du mal beim Hausherrn nachfragen, ob er die besorgen kann?
 
Die Codierringe sind ja schick - ich hab für meine die Neutrikringe aus der FX-Serie "missbraucht", das geht so halbwegs.
 
Die Codierringe sind ja schick - ich hab für meine die Neutrikringe aus der FX-Serie "missbraucht", das geht so halbwegs.

Ja, die Ringe sind klasse. Vor allem weil man daneben noch 9mm PTouch-Labels anbringen und das Ganze komplett transparent überschrumpfen kann.
Neutrik hat an der neuen Serie auch Ringe, wobei es dabei einen größeren Nachteil gibt: Nimmt man die transparenten um darunter Beschriftungen einzulegen, gibt es keine farbliche Codierung. Nimmt man farbige, kann man keine Beschriftung einlegen...
 
so also hier noch der Link vom im Thread genanntem Kabel

Soo...

Also Danke erstmal für die Antworten
Und jaa...mit dem Nachlöten bei billigkabeln hätte ich schon Erfahrung :D

OKay, das mit dem Cordialkabel selberlöten klingt gut!
Wo kann man denn so Stecker und Kabel GÜNSTIG bestellen?
Steinigke kommt nicht in Frage da da man dort meines Wissens nach nur als gewerbe-Treibender reinkommt
Das Problem ist beim selberlöten halt, dass z.B. die Neutrick-Stecker ***eißteuer sind ;)

*Mathegeniemodus an*

Sagen wir mal ich nimm 20m davon:
http://cgi.ebay.de/Meterware-Cordia...ptZPA_Systeme_Beschallung?hash=item5ad8a59a7e
=21,08€+Versand4,90€=25,98~26€€
Ich will 4x 5meter ham
also noch Stecker
http://cgi.ebay.de/4x-NEUTRIK-XLR-2...ptZPA_Systeme_Beschallung?hash=item5632dbc565
Das Set 2x =23,90€

23,90
26,00
49,90€
für 4x 5m Kabel

beim 1. Treffer von Thomann Kabelguy für 5m XLR bekomm ich dashier hingelegt:
https://www.thomann.de/de/cordial_ctm_5_fmsw.htm
12,70*4=50,08€

*Mathegeniemodus aus*:D:D:D

was, gleich 18cent gespart :gruebel: *amkopfkratz*


Also da lass ich mich nich so leicht überzeugen...
Daher die Frage:
Wo bekomm ich die "Rohstoffe" Kabel und Stecker günstiger her??

Danke euch schonmal soweit:great:
 
Wo kann man denn so Stecker und Kabel GÜNSTIG bestellen?
Das Problem ist beim selberlöten halt, dass z.B. die Neutrick-Stecker ***eißteuer sind ;)

Ich sag's ungern, aber doch immer wieder: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Rechne für ein gutes Kabel etwa 1,- pro Meter und für ein Steckerpaar etwa 5,- EUR, dann kommst Du auf einen realistischen Preis von etwa 10,- für ein 5m Kabel bzw. etwa 15,- für 10m.


Wo bekomm ich die "Rohstoffe" Kabel und Stecker günstiger her?

Geh zum PA-Verleiher um die Ecke, sag ihm was Du brauchst und er wird es Dir in aller Regel zu einem brauchbaren Preis verkaufen, weil er eh mindestens einen Karton Stecker jeder Sorte und ein paar Rollen Mikrofonkabel rumliegen haben wird.
Von Cordial würde ich übrigens Abstand nehmen, die Strippen sind leider ziemlich störrisch und neigen zumindest bei mir zu Korkenzieherbildung.
Sommer Stage 22 sollte sich beim PA-Verleiher für ca. 60 Cent/Meter finden lassen. Das ist deutlich flexibler und macht bei mir seit über 5 Jahren keinerlei Zicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben