XLR-Kabel unterschiedlich laut?

Nic007
Nic007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
149
Kekse
296
Ort
München
Hallo.

Ich habe heute mal mein Home-"Studio" (meist eher Home-PA) neu verkabelt und hab daher mal die 50cm vom Pult bis zum Summen-EQ von Billig-Patchkabel auf 2 billige XLR-Strippen ersetzt (immerhin schonmal symmetrisch).

Die Kabel hab ich schon vor einer Ewigkeit gebraucht für n paar Euros gebraucht gekauft, kurz darauf hats mir bei einem ne Lötstelle zerlegt, die hab ich heute dann mal nachgelötet.

Also zwischen Pult und EQ, und siehe da: Es geht, nur ist der eine Kanal deutlich leiser als der andere. :eek:

Lötstellen nochmal alle überprüft und dort konnte ich nichts außergewöhnliches feststellen...

Also meine Frage: Was könnte das sein? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt danach, als wäre die Signalführung beim leiseren Kabel halt doch nicht symmetrisch...

Was heisst "Lötstellen überprüft"? Hast Du das Kabel durchgepiept? Sicher keine Verbindung zwischen Pin1 und einem der anderen beiden? Haben Pin2 und Pin3 Durchgang?


domg
 
also in den steckern sind auf jeden fall alle kontakte i.O. und es besteht kein Kontakt der Pins (= der dranhängenden Kabel) zueinander.

Also einfach mal durchprüfen ob irgendwo Kontakt besteht wo er nicht sein soll & umgekehrt?

Mach ich dann morgen auf jeden Fall mal, wenn ich in Ruhe den Durchgangsprüfer aus dem Keller gekramt hab ;)
 
Tausch doch mal die beiden Kabel gegeneinander. Wandert die Auffälligkeit mit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, tut sie, also es liegt mit Sicherheit am Kabel.
 
Moin,

haste die Abschirmung zu heiß gebraten und damit die Isolierung zur Ader durchgeschmort? Einfach mal messen!

Gruß mikroguenni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben