american standard oder deluxe strat - pick up frage

  • Ersteller TheButch133
  • Erstellt am
TheButch133
TheButch133
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
23.12.10
Beiträge
629
Kekse
4.363
Ort
Dormagen
nabend,

stehe vor der wohl guten qual der wahl, mir neben meiner lp studio noch ne strat zuzulegen.
soll wohl am. standard oderr deluxe werden.
habe heute beide nochmal angespielt, bin aber verunsichert worden bez. der jeweiligen pick up bestückung.
sind die noiseless der de luxe wirklich seelenlos gegenüber den 50s der 12er standard ?
ach ja, ist die leluxe am ende ihr mehrgeld auch wert ?

thx
butch
 
Eigenschaft
 
habe heute beide nochmal angespielt, ............
sind die noiseless der de luxe wirklich seelenlos gegenüber den 50s der 12er standard ?
ach ja, ist die leluxe am ende ihr mehrgeld auch wert ?

Beides müsstest du dir doch selbst nach dem Anspielen beantworten können... Was sollen dir Leute sagen, die NICHT angespielt haben? Letzten Endes ist es Geschmackssache und du selbst musst wissen, ob dir die Deluxe den Aufpreis wert ist.
Ich versteh solche posts immer nich... :confused:
 
nabend,

stehe vor der wohl guten qual der wahl, mir neben meiner lp studio noch ne strat zuzulegen.
soll wohl am. standard oderr deluxe werden.
habe heute beide nochmal angespielt, bin aber verunsichert worden bez. der jeweiligen pick up bestückung.
sind die noiseless der de luxe wirklich seelenlos gegenüber den 50s der 12er standard ?
ach ja, ist die leluxe am ende ihr mehrgeld auch wert ?

thx
butch

Ja sach mal, DU hast sie doch angespielt?! Die Frage ob ein Pickup Seelenlos ist, kann dir keiner sagen. Vor allem kann dir kaum einer sagen, ob eine "seelenloser" Klang jetzt von den Pickups, toten Saiten oder sonst wo her kommt.

Ob sich der Aufpreis lohnt:
Wenn dir die zusätzlichen Features der Deluxe zusagen ist der m.E. in Ordnung.
 
tja.., mit dem "anspielen" ist das bei mir immer so ne sache..., in dem riesigen laden hatte ich erstens mal wieder kaum zeit und ruhe und zweitens hab ich leider null ahnung von den strats. trotzdem werde ich mir eine kaufen wollen - ich liebe u.a. deren maple necks und natürlich auch den klang. mir sind schon 3 in der bucht (die letzte vor 10 minuten) knapp durch die lappen gegangen.
das mit den pus hab ja auch nicht ich feststellen können, sondern hat mir in einem 2. laden ein eine stratologe ? geflüstert.
weiss nur eben nicht wieviel kohle ich wirklich investieren soll/muss. klar ist nur, das sie 3 singlecoils haben wird.
 
Mhm, und da machst du so eine Entscheidung von vagen Aussagen dir unbekannter Leute in einem Forum abhängig? Junge Junge, geh in den Laden und überzeuge dich selbst davon, für was du viel Geld ausgeben willst. Nimm halt Urlaub, oder, wenn es gar nicht anders geht, lass dir beide nach Hause kommen. Alles was du hier hörst, ist bestenfalls Geschmackssache, bei so etwas kann man doch nur selbst entscheiden. Ehrlich, ich kapier solche Fragen auch nicht.
 
thx, abhängig bin ich natürlich eher an anderen dingen...
hätte ja sein können das die deluxe ihre kohle nicht so richtig wert ist.
werde auch alleine schon was passendes finden :nix: ist aber wirklich nicht so einfach bei diesen megavielen strats die fender nun mal anbietet.
i
 
Lass dir Zeit und spiel an, was du in die Hände kriegen kannst. Wenn du die Unterschiede nicht hörst/spürst, bist du einfach noch nicht "reif". Was nicht bedeutet, dass du sie nicht nach einiger Zeit merkst, nachdem du sie gekauft hast.
Deshalb lieber etwas mehr Zeit im Vorfeld investieren, damit steht ie Chance um einiges höher, (d)eine Strat für lange Zeit zu bekommen.
 
Und wenn dich dann wirklich die PUs irgendwann stören, kann man die später immernoch tauschen...
 
Und wenn du schon ne echte Strat kaufst, lass dir die Ruhe geben, die Teile einmal alleine ne längere Zeit anspielen zu dürfen! Manche Läden würden sie dir sogar mal mitgeben damit du beide mal im Proberaum ausprobierst, Superbehandlung vorrausgesetzt.
 
Ich kann zwar nicht von einer Strat sprechen, habe aber eine American Deluxe Tele mit Noiseless Pickups und eine 67er Custom Shop Tele. Beide klingen gut, die CS noch twangiger und höhenbetonter als die DeLuxe und letztendlich ist es Geschmackssache, was einem besser zusagt. Dass die DeLuxe seelenlos klingt, kann ich jedoch nicht bestätigen, ist wohl ein Vorurteil gegenüber allen Neuerungen, wie es manchmal bei Puristen vorkommt. Beide haben ihren Reiz und ich will auch beide nicht missen. Vor die Wahl gestellt, würde ich wohl die DeLuxe eher hergeben, obwohl sie eigentlich vom Klang etwas vielseitiger ist, allerdings nicht ganz so charakteristisch "Tele" wie die CS. Verarbeitet sind beide sehr gut.

Also: ausprobieren, sofern das geht :)
 
Hi,

der Gegenwert für den Aufpreis der Deluxe ist abhängig davon, ob man deren spezielle Eigenheiten braucht bzw. haben will. Die Noiseless PUs finde ich persönlich sehr gut, wenn man einen Fender-Sound haben will, aber viel verzerrt spielt und auch nicht den letzten Vintage-Kick braucht. Sie klingen clean schon um einiges "glatter" für meine Ohren, und nach oben hin nicht ganz so offen. Nach meinem persönlichen Geschmack gibt es auch noch bessere brummfreie StratPUs, z.B. von Dimarzio. Dennoch macht man mit einer Deluxe nichts falsch, und sie klingt eigentlich immer gut. Die Deluxe hat auch eine vielseitige Schaltung, wobei auch die eben etwas für Musiker ist, die genau das wollen. Ich stehe da grundsätzlich drauf, bau es mir dann aber auch selber zusammen, wie ich es haben will.

Die typischen, altbekannten Strat-Sounds findest Du dagegen in der American Standard ohne weiteres und mMn sogar in etwas besserer Qualität. Das liegt auch an der Hardware. Die Deluxe hat ein Tremolo mit Steckarm (modern, bequem, weitgehend spielfrei), aber eben Gussreiter, die den Sound wieder ein Stück weicher und runder machen. Bei der Standard fördern die Blechreiter wieder eher den "alten" Sound. Die Deluxe hat auch Klemm-Tuner, was die Stimmstabilität im Tremolo-Einsatz fördert. Richtig aufgezogen und bei korrekter Sattelkerbung (sollte man bei einer US-Fender auch erwarten können), bleiben die Saiten aber auch bei der Standard ganz gut in Stimmung, gerade im Vergleich zu vielen alten 6-Punkt-Tremolos.

Fazit: Gefällt Dir der etwas andere Sound der Deluxe, und spielst Du oft mit viel Zerre, ist sie den Mehrpreis allemal wert. Erst recht, wenn Du gerne mal den Hawaii-Schwengel missbrauchst. Suchst Du als Pendant zur Paula einfach nur den klassischen Stratsound, fährst Du aus meiner Sicht mit der AmStd besser. Und für den gesparten Aufpreis kannst Du auch später so manches nachrüsten, wenn Du mal was ändern willst, z.B. Locking-Mechaniken oder andere PUs.

Ich selber würde es aber nicht zuletzt an der individuellen Gitarre festmachen. Auch in der gleichen Serie klingt nicht jede Strat gleich, es finden sich immer auch Teile, die für einen einfach perfekt stimmen, und andere, die irgendwie "tot" sind und einem nicht näher kommen. Ohne das richtige Bauchgefühl kann ich für mich keine Gitarre aussuchen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Suchst Du als Pendant zur Paula einfach nur den klassischen Stratsound, fährst Du aus meiner Sicht mit der AmStd besser..
Wobei man sich dann Fragen könnte, warum nicht Classic Player oder American Vintage Strat (z.B. ein Auslaufmodell aus der alten Serie).
 
Ich habe die Am.Deluxe als HSS und muss sagen ich musste mich auch erst an die noiseless gewöhnen. es brummt nix aber ich denke schon das etwas seele vom sound fehlt. jedoch an flexibilität kaum zu überbieten mit s1 switch und co. hatte mir jedoch auch schon überlegt ob ich die 2 singlecoils nicht wechseln sollte (klappt das mit der schaltung?) die neue standard ist natürlich wirklich nicht schlecht denke die beste seit jahren hat jedoch nicht die locking tuner und den rollen sattel(was ich ziemlich praktisch an der deluxe finde) die 50s klngen aber im direkten vergleich denke ich mal schon besser.
 
Ich hatte auch schon beide Modelle angspielt - mir lag der DLX-Hals besser (war besser bespielbar), dafür hat mir der Klang der Std (leicht) besser gefallen

Vom Spielgefühl und der Haptik hätte ich die DLX mitgenommen....
 
Warum eigentlich nicht gleich von Anfang an so eine gute Antwort wie die hier, sondern das übliche Gemaule?
Gerade ein Forum sollte Fragen von Leuten beantworten können. Sonst kann man auch Googeln. Oder sich auf irgendwelche Besserwisser verlassen...


Hi,

der Gegenwert für den Aufpreis der Deluxe ist abhängig davon, ob man deren spezielle Eigenheiten braucht bzw. haben will. Die Noiseless PUs finde ich persönlich sehr gut, wenn man einen Fender-Sound haben will, aber viel verzerrt spielt und auch nicht den letzten Vintage-Kick braucht. Sie klingen clean schon um einiges "glatter" für meine Ohren, und nach oben hin nicht ganz so offen. Nach meinem persönlichen Geschmack gibt es auch noch bessere brummfreie StratPUs, z.B. von Dimarzio. Dennoch macht man mit einer Deluxe nichts falsch, und sie klingt eigentlich immer gut. Die Deluxe hat auch eine vielseitige Schaltung, wobei auch die eben etwas für Musiker ist, die genau das wollen. Ich stehe da grundsätzlich drauf, bau es mir dann aber auch selber zusammen, wie ich es haben will.

Die typischen, altbekannten Strat-Sounds findest Du dagegen in der American Standard ohne weiteres und mMn sogar in etwas besserer Qualität. Das liegt auch an der Hardware. Die Deluxe hat ein Tremolo mit Steckarm (modern, bequem, weitgehend spielfrei), aber eben Gussreiter, die den Sound wieder ein Stück weicher und runder machen. Bei der Standard fördern die Blechreiter wieder eher den "alten" Sound. Die Deluxe hat auch Klemm-Tuner, was die Stimmstabilität im Tremolo-Einsatz fördert. Richtig aufgezogen und bei korrekter Sattelkerbung (sollte man bei einer US-Fender auch erwarten können), bleiben die Saiten aber auch bei der Standard ganz gut in Stimmung, gerade im Vergleich zu vielen alten 6-Punkt-Tremolos.

Fazit: Gefällt Dir der etwas andere Sound der Deluxe, und spielst Du oft mit viel Zerre, ist sie den Mehrpreis allemal wert. Erst recht, wenn Du gerne mal den Hawaii-Schwengel missbrauchst. Suchst Du als Pendant zur Paula einfach nur den klassischen Stratsound, fährst Du aus meiner Sicht mit der AmStd besser. Und für den gesparten Aufpreis kannst Du auch später so manches nachrüsten, wenn Du mal was ändern willst, z.B. Locking-Mechaniken oder andere PUs.

Ich selber würde es aber nicht zuletzt an der individuellen Gitarre festmachen. Auch in der gleichen Serie klingt nicht jede Strat gleich, es finden sich immer auch Teile, die für einen einfach perfekt stimmen, und andere, die irgendwie "tot" sind und einem nicht näher kommen. Ohne das richtige Bauchgefühl kann ich für mich keine Gitarre aussuchen.

Gruß, bagotrix
 
Hi,

bezüglich der Fender Deluxe Strat muss man sagen, dass die Gitarre sehr modern ist und die ursprünglich klassische Strat nicht 100% darstellt.
Der Vorteil dieser Gitarre ist natürlich, dass man dank der Mechanik besonders schnell Saiten wechseln kann und dank des Tremolos und mithilfe des Rollensattels sehr stimmstabil ist.
Es besteht also nicht die Gefahr, dass beim Benutzen des Tremolos die Saiten im Standardsattel "hängen" bleiben.

Bezüglich der Pickups Noiseless hin oder her, es ist in erster Linie Geschmackssache.Viele behaupten, dass der originale Single Coil Sound dadurch verfälscht wird und nicht mehr so rund und glockig klingt.Der größte Vorteil ist natürlich, dass das Brummen der einspuligen Single Coils nahezu ausgelöscht werden kann. Du bist also nicht die Hälfte der Zeit damit beschäftigt, das Volumenpoti zu nutzen um das Brummen zu reduzieren.

Fazit:

Die Fender Deluxe Stratocaster ist eine erweiterte Standard Strat, mit verbesserten Mechaniken, besserer Stimmstabilität und reduziertem Brummen mithilfe der Noiseless Pickups.
Eine sehr moderne Strat, die letztendlich mehr auf Flexibilität ausgerichtet ist, als auf ursprüngliche Vintage Sounds.
Die American Standard Strat hat sicherlich keine schlechten Tonabnehmer für viele ist sie mehr an eine traditionelle Strat angelegt bezüglich der Pickups und der Mechaniken.
 
Warum eigentlich nicht gleich von Anfang an so eine gute Antwort wie die hier, sondern das übliche Gemaule?
Gerade ein Forum sollte Fragen von Leuten beantworten können. Sonst kann man auch Googeln. Oder sich auf irgendwelche Besserwisser verlassen...

Weil in dem ausführlichen Text dasselbe steht wie in den obigen Kurzbeiträgen: der persönliche Geschmack entscheidet, in Ruhe testen und vergleichen :)
Immer nach dem Motto "es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem".
Wo du jetzt hier "das übliche Gemaule" siehst, weiß ich nicht.
 
Danke Allen. Ist jetzt über die Bühne. Mein 4. Versuch hat geklappt. Ist tatsächlich ne Deluxe geworden. War mir gestern nur noch nicht sicher ob ich das Teil wirklich kaufen kann. Olympic Pearl mit Maple Neck und den noiseless Single Coils. Habe Sie für unglaublich günstige 850 Euro kaufen können. Ist erst im Mai ifür 1.395 in Karlsruhe gekauft worden. Der ExOwner schwört aber auf seine Gibson Studio und zu meinem Gliück lag Sie nicht in der Bucht sonder woanders. Bin dafür Heute gerne paar Kilometer gefahren um Sie persönlich abzuholen.
Werde diese quasi neue Schönheit nun entjungfern und freue mich echt wie Hulle das ich Sie nun habe.
Morgen erstmal neue Saiten (werde bei 9ern bleiben) und dann mal hören wie Sie sich mit meinem HK Dual Statesman anhört.

Gruss
Butch
 
Hi nochmal,

noch ein kleiner Tipp für TheButch133: ich spiele selber gerne 9er Saiten auf der Strat, einfach wegen der Fiedelei und zum bequemeren Bending, jedenfalls in E-Standardstimmung. Das wird aber keinen Deut schlechter mit einem gemischten Satz .009 - .046, und in den Tiefen klingt es dann doch ein ganzes Stück voller und strammer.

Gruß, bagotrix
 
Hi,

werde ich mal ausprobieren; was meinst du aber mit gemischt ? Sah jetzt, das es z.B. von Fender 31 oder 3250 LR Sätze gibt mit 9/11/16/26/36/46
Welche spielst du denn ?

Danke / Gruss
Butch
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben