Fender Stratocaster American Standard oder DeLuxe

  • Ersteller Linksflieger
  • Erstellt am
L
Linksflieger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.22
Registriert
11.03.09
Beiträge
93
Kekse
33
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Jugendtraum erfüllen und mir eine Fender Stratocaster zulegen. Es muß die American sein, vor gut 20 Jahren hatte ich so eine mal in der Hand. Beim recherchieren habe ich mich nun ziemlich weit in die Theorie eingearbeitet und zur Wahl stellen sich nun entweder die DeLuxe (eigentlich "nur" wegen der noisless Pickups) und die American Standard (die wäre mir eigentlich lieber, weil sie für mich der "Klassiker" ist. Ob RW (bin ich gewohnt) oder MN (gefällt mir optisch besser) ist auch noch nicht klar. Vom Sound her hätte ich auch hin wieder gut verzerrte Chords.
Leider produziert mein Amp (Super Champ XD) gut Nebengeräusche mit den SingleCoils, ich habe daher auch schon Überlegr ob es Sinn machen würde einen Humbucker (im SC-Format) nachzurüsten. Eine Strat mit HSS-Bestückung möchte ich eigentlich nicht so gerne (Optik). Den Thread hätte ich eigentlich auch "Qual der Wahl" nennen können,

Vielleicht gibts hier ja noch Hinweise die mich weiterbringen könnten.

Danke und Gruß

Lifli
 
Eigenschaft
 
Die neue American Standard (2008er Version) kann ich dir sehr empfehlen. Optik, Verarbeitung, Zubehör.. für mich stimmt da alles.
Ob Rosewood oder Mapel musst du für dich entscheiden, ob dir der Look oder der Sound wichtiger ist. Rosewood hat etwas mehr Kraft und Durchsetzungvermögen. Mapel ist der Klassiker der dir mit sicherheit den typtischen Strat Sound bringt. Die noisless Pickups klingen natürlich auch anders als die SSS Bestückung der Standarts. Ums Anspielen kommst du wohl nicht ;)
 
Hallo,

wenn Du Anspielen gehst, probier auch mal die American Special.
Ich bin damit sehr zufrieden. Am meinem 6100LM gibts auch kaum Nebengeräusche.
Der Sound der Texas Special PU's gefällt mir, gerade verzerrt, auch sehr gut.
Die Verarbeitung und das Finish sind einwandfrei.
 
Wenn du eher der klassische Typ bist, kann ich dir die Standard ans Herz legen. Für mich klingen Noiseless Pickups immer eine Spur dünner als die Standards. :)
Allerdings würde ich den Super Champ XD nicht wollen.. Aber das ist ja ne andere Frage.
 
Hallo...

..und schonmal Danke für die Beteiligung. Den Superchamp habe ich auch eher aus Nostalgie gekauft, wobei er vor allem Clean sehr gut klingt. Die Amp-Simulationen sind unterschiedlich gut, aber das dürfte vor allem Geschmacksache sein, hängt bestimmt auch vom Instrument ab, wie gut diese Sounds rüberkommen. Ich spiele eher den cleanen Sound mit einem OD- bzw. Distortion-Pedal, da klingt es dann für meine Ohren richtig gut. Aber es rauscht halt. Werde mir aber eh den FM212R noch dazu stellen, der dürfte ordentlich Sound machen.

Zurück zur Strat, ich habe auch schonmal mit der Billy Corgan Strat geliebäugelt, vor allem wegen der Pickups aber das ist dann halt nicht mehr die klassische Strat.

Tendenziell wird läuft es eher auf die American Standard raus, große Frage ist noch ob MN oder RW, das kann ich auch beim Anspielen im Laden nicht so gut entscheiden, da ist der Online-Kauf mit 30 Tagen Rückgabe eher geeignet.

Grüßle,

Lifli
 
große Frage ist noch ob MN oder RW, das kann ich auch beim Anspielen im Laden nicht so gut entscheiden, da ist der Online-Kauf mit 30 Tagen Rückgabe eher geeignet.

Das ist meiner ungefragten Meinung nach einfach nur Geschmackssache optischer Natur. Man sagt den Ahornbrettern etwas mehr Spritzigkeit und den Palisanderbrettern etwas mehr Ausgewogenheit nach. Für mich ist das 98% Voodoo.:)
Und noch ein wirklich gutgemeinter Rat. Lass das mit dem FM, verkauf den Champ und leg dir (nur als Beispiel) sowas zu:
https://www.thomann.de/de/laney_vc30112_new.htm Und wenn da 100mal nicht Fender draufsteht, der lässt mit einer Strat die Sonne aufgehen...
 
Hallo,

eine solche wie deine "ungefragte Meinung" wollte ich mit diesem Thread ja lesen, daher Danke dafür. Das ist für mich auchmal eine konkrete Aussage zum Thema MN oder RW. Ich denke nämlich nicht das meine Finger in Kombination mit meine Ohren diesen Unterschied so deutlich spüren bzw. hören können. Aber duch viel gelesenes unf gehörtes wird man hakt auch unsicher.

Laney ist mir noch ein guter Begriff aus der Zeit als ich mit einem Peavey Bachstage50 unterwegs war. Werde ich mal prüfen.

Lifli
 
Wenn dir ein Humbucker am Steg optisch nicht gefällt, dann nimmt einen HB in SC-Format. Da gibt's auch recht gute Teile.

Die Deluxe hat ja auch noch Locking Tuner und ist ingesamt etwas wertiger verarbeitet.

Maple find ich schon ein wenig anders in der Haptik als ein Rosewood Griffbrett. Da spielt die Dicke der Bundstäbchen sicher auch noch ne Rolle. Insgesamt variiert das natürlich auch von Gitarre zu Gitarre.
 
Nabend Lifli,

lass dir den Super Champ XD nicht madig machen. Ist ein klasse Verstärker für sein Geld !

Jetzt zur Strat: Die new american standard Stratocaster ist richtig gut. Habe zwar die Les Paul zu meinem Lieblingsinstrument erkoren, aber noch nie eine Stratocaster so lange besessen, wie die neue standart Strat - das soll was heißen.

Schmendricks Aussage, dass die Noisless Pick-ups dünner klingen, stimme ich ebenfalls zu. Das war schon damals bei den Lace Sensor Tonabnehmern so.

Kaufe dir einfach eine schöne Gitarre und spiele sie mit deinem Fender Amp und sei glücklich. Kaufe dir das Instrument, welches dir am besten gefällt und lasse dich nicht verunsichern. Äusserungen über Klang und Aussehen sind immer subjektiv ! :)
 
Wenn du einen klassischen Stratsound willst, wirst du mit der Deluxe nicht froh werden. Das ist sicherlich eine hervorragende Gitarre, sehr gut verarbeitet und wertig, aber mit klassischem Stratsound hat das ganze auch auf Grund der noiseless-PUs wenig zu tun. Die neue American Standard hingegen ist für mich wieder ein deutlicher Schritt in die klassische Stratrichtung. Bei verzerrten Sounds klingt für meinen Geschmack eine Strat mit RW-Griffbrett besser, weil etwas mehr Mittenanteile da sind, die den Sound tragen. Ich höre hier also schon einen Unterschied ;).


Gruß Rainer
 
Hallo,
also ich habe lange Zeit eine Deluxe Strat gespielt und war sehr zufrieden damit. Habe ich dann leider wieder verkauft...
Die Verarbeitung und die Qualität der Bauteile war zumindest damals (v0r 3 Jahren) deutlich besser als alle Standards, die ich je gespielt habe.
Die Gitarre war mit Bridge-Humbucker absolut Rock-tauglich, dabei durch die Locking Mechaniken sehr stimmstabil.
Dreh- und Angelpunkt sind die Noiseless PUs; sie klingen schön Single-Coil mäßig, brummen nicht, sind aber natürlich immer noch nicht auf dem Niveau "richtiger SCs".
Ich denke hier sollte die Entscheidung fallen. Entweder richtige authentische Single-Coil Sounds, dann eher die American Standard oder eine "modernere" Strat-Version, die überaus Praxis.tauglich ist.
VG
Michael
 
Hallo

und nochmals Danke für eure Hinweise. Es ist bei mir einfach die Nostalgie die mich zur American Standard "schielen" läßt, der authentische SC-Sound spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Und bei der Halsfrage ist es bei mir so, RW habe ich schon immer (früher und jetzt nach 18-jähriger Unterbrechung) gespielt, MN gefällt mir optisch besser, aber ich kann mich "dunkel erinnern, vor 20 Jahren mal eine Gitarre mit MN in der Hand gehabt zu haben, damals fand ich das vom Spielgefühl nicht gut. Andererseits stören mich die Nebengeräusche die meine Ibanez SA-260 mit den SC produziert schon mächtig.

Grüßle,

Lifli
 
Warum nicht die American Special? Ist optisch und von den Specs noch näher an einer klassischen Strat als die modernere American Standard und hat Texas Special PU's mit denen man auch mal stärker verzerrte Sachen spielen kann, das typische Strat Klingeln aber zu einem gewissen Grad erhalten bleibt. Maple Fretboards klingen Attackreicher und Durchsetzungsfähiger, Rosewoodpendands dagegen weicher und singender...
 
Hi,
und wieso nimmst Du nicht eine Standard aus den 90ern? Die wäre dann aus der Zeit, wo du eine haben wolltest aber nicht konntest.
Beim Griffbrett ist es bei mir andersrum wie bei vielen. Ich finde, daß sich ein lackiertes Ahorngriffbrett deutlich geschmeidiger und flutschiger anfühlt, als ein unlackiertes Palisander. Gefallen tun mir beide Variationen. Momentan optisch eher das dunkle.
 
Beim Griffbrett ist es bei mir andersrum wie bei vielen. Ich finde, daß sich ein lackiertes Ahorngriffbrett deutlich geschmeidiger und flutschiger anfühlt, als ein unlackiertes Palisander.

Ich dachte immer das wäre unbestritten so!!??
 
Ah, ok, kann sein. Ich meinte, ich hätte des öfteren schon anderes gelesen.:)

Ah verstehe - diese Aussagen könnte ich mir dann aber allerdings nicht erklären, ich meine ein Maple Neck hat keinen Übergang zum Griffbrett und die Oberfläche des Griffbretts ist deutlich glatter als bei einem Hals mit Rosewood Fretboard. Das müsste mir jetzt mal jemand erklären, warum dann ein Hals mit Rosewoodgriffbrett besser zu bespielen sei;).
 
Also bin schon seit geraumer Zeit stolzer Besitzer einer New Amercan Standart von Fender und bis auf den extrem dünnen und Sustain armen Hals (Den ich nach einem mehr oder weniger absichtlichen Bruch ausgetauscht habe) sehr zufrieden.
Kann man blind empfehlen, auch wenn du bisschen rumprobieren musst damit du nicht so einen grässlichen Hals bekommst wie ich (Damals hab ich noch nicht so sehr darauf geachtet).
 
Tach!

Wenn es Dir hilft:



Denke, dass sich das mit meiner Erfahrung in etwa deckt (und muss auch sagen, dass die MN echt besser klingt, hat mehr Tiefe)

Ich habe übrigens eine 2008er New American Standard Rosewood mit SSS, den Stegpickup habe ich durch einen DiMarzio HS3 ersetzt. Die Deluxe-Ausführung gefiel mir durchgängig nicht. Ich hatte sie in drei verschiedenen Läden ausprobiert, und bestimmt 20 Strats in der Hand. Am besten gefiel mir Malmsteen-Strat, aber sie war mir 300 € zu teuer. Am zweitbesten dann die American Standard, die ich immer noch besitze.

Grüße Thomas
 
Hallo,

tolles Video, allerdings muß ich schon genau hinhören um den Unterschied raus zu hören. Dann wird es wohl zunehmend eher eine Frage der Optik sein, ob RW oder MN.

Gruß,

Lifli
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben