Amp-Abnahme über Line-Out->cab sim?

R
ReviloCM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
12.02.20
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir haben für unseren Proberaum eine kleine PA-ergattert.
Nun wollte ich meine Box nicht mit einem Mikro abnehmen, sondern über den Line Out meines Bugera 333xl. Klingt aber irgendwie komisch.

Mein Setup sieht wie folgt aus. Ich habe das Boss MS 3 und schleife die Vorstufe in einen Effektloop am Boss ein (mag die Verzerrung des Bugeras) und sende das Signal dann zurück an die Endstufe.
Ist es nun möglich, statt das Signal an die Endstufe zurück, über ein Cab-Sim-Pedal (zb Mooer Radar) ans Mischpult zu senden? (Box wäre dann stumm). Oder ist das evtl. schädlich für den Amp (Box würde ich natürlich angeschlossen lassen)?Oder sollte ich das Signal wie gehabt an die Endstufe senden mit lauter Box und die Cab-Sim am Line Out des Amps anschließen?

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Ist es nun möglich, statt das Signal an die Endstufe zurück, über ein Cab-Sim-Pedal (zb Mooer Radar) ans Mischpult zu senden? (Box wäre dann stumm).

So würde ich das machen. Ggf. musst du noch irgendeinen toten Treter o.ä. an den Return vom Amp anschließen, damit die Endstufe das Signal auch dort abgreift und quasi "tot" ist. Die Box muss aber angeschlossen bleiben.
 
Du meinst den Return einfach mit irgendetwas belegen, dass der Eingang nicht offen ist?
Aus welchem Grund müsste ich das tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst den Return einfach mit irgendetwas belegen, dass der Eingang nicht offen ist?
Aus welchem Grund müsste ich das tun?

Das muss nicht zwingend so sein. Aber manche Amps schalten den Return nicht aktiv, wenn in der Buchse nichts gesteckt ist. Einfach ausprobieren, wenn es bei dir nicht so ist, kannst du dir das ja sparen.
 
Ach Mist, da merke ich gerade, dass ich einen parallel Fx-Loop am Amp habe. heißt ein kleiner Teil des Signals brückt den Loop und geht direkt an die Endstufe.
Könnte sein, dass die Box dann die ganze Zeit vor sich hin rauscht :(
 
Ach Mist, da merke ich gerade, dass ich einen parallel Fx-Loop am Amp habe. heißt ein kleiner Teil des Signals brückt den Loop und geht direkt an die Endstufe.
Könnte sein, dass die Box dann die ganze Zeit vor sich hin rauscht :(
So lange es nur leise rauscht ist doch egal. Ansonst eine billige Load Box da dran hängen. Auf den Klang kommt es ja nicht an. Oder eben gleich mehr investieren in den Captor X, dann hast du den Sound der Endstufe auch mit drin.
 
Kurze Frage: Wozu abnehmen, seid Ihr so laut im Proberaum?
 
Ach so, ich wusste nicht, dass es um eine IEM-PA geht. Deswegen frag ich ja. Bist Du Vollzugsbeamter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, ich bin Jurist. Also sozusagen eine Vorform davon. Du kennst den Unterschied zwischen einer offenen Frage und einer Unterstellung so ungefähr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nein, ich bin Jurist. Also sozusagen eine Vorform davon. Du kennst den Unterschied zwischen einer offenen Frage und einer Unterstellung so ungefähr?

Komm, lass sein Junge. ist doch eine Verschwendung von Lebenszeit. Wenn du nicht auf die Frage des OP antworten willst, dann lass es doch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es nun möglich, statt das Signal an die Endstufe zurück, über ein Cab-Sim-Pedal (zb Mooer Radar) ans Mischpult zu senden?
Wichtig ist, dass wenn der Amp an ist eine Last (z.B. wie von @tylerhb erwähnt Cabinet oder Loadbox) angeschlossen ist. So wie du dir das denkst geht es.
Allerdings kann es klanglich sein, dass die etwas Sättigung fehlt, wenn du nur die Vorstufe ohne Endstufen-Simulation in die PA sendest.

OT: @tylerhb die Frage von @Schnabelrock kann doch gestellt werden. Wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte wieder ein konstruktiverer Tonfall.
Geht doch bitte im Zweifelsfall einfach mal wohlwollend aufeinander zu, im Vertrauen darauf, dass es der andere doch nur nicht böse mit Euch meint.
Das würde so viel Forenelend ersparen.

Ginge das? :)

LG, der Pie
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Mensch Leute, ich wollte hier nichts lostreten!
Uns geht es einfach darum, erste Erfahrungen mit der Instrumentenabnahme zu machen. Wir haben die PA von einer befreundeten Band bekommen, die sich aufgelöst hat. Bis auf den Schlagzeuger, hat bzgl. Instrumentenabnahme noch niemand Erfahrungen gemacht. Das sind jetzt die ersten wackeligen Schritte.

Mein erster Gedanke war, für den Proberaum, mein Halfstack gar nicht zu verwenden, sondern den Sound vom MS-3 in ein CabSim Pedal (Radar) zu jagen und von dort direkt ins Mischpult.
Wäre eine Möglichkeit, aber ich hätte die Vorstufenverzerrung meines Bugeras gerne verwendet.

Das blanke Line Out Signal des Amps hört sich wirklich sehr sehr dünn an. Da bekomme ich Zahnschmerzen :)
Die Frage ist nun, wie ich das Line Signal am besten aufgewertet kriege, ohne ein Vermögen dafür ausgeben zu müssen.
Oder ob es klanglich und auch technisch möglich ist, das Signal aus dem MS-3 gar nicht mehr in die Endstufe rückzuführen, sondern in der Mixer zu gehen (Frage ich deshalb, da der Amp ja eine gewisse Last benötigt ->Box, und ob das fehlende Endstufensignal da irgendeine Auswirkung hat). Da bin ich für jeden Vorschlag dankbar!
 
Es gibt im Endeffekt 2 gute Lösungen hier, die sich nur darin unterscheiden, ob du den Amp durch die 4x12 hören möchtest oder nicht (ich empfehle ja).
1. Du hängst einen Lastwiderstand hinter die Endstufe, da gehst du dann raus in eine Cabsim (Manche von den Loads haben das auch schon eingebaut. S. Captor X oder Suhr Reactive Load IR) und die geht ins Pult. So hörst du die 4x12 selbst nicht. Kostenpunkt ~300€ (z.B. Two Notes Captor + Mooer Radar o.ä.)
2. Du hängst einen IR-Loader, der dafür ausgelegt ist, zwischen Endstufe und Box. Der greift dann einfach das Signal als Line-Signal ab, ist selbst in der Lage die Boxensimulation darüberzulegen und du kannst den Ausgang direkt an die PA schicken. Kosten ~180€ (z.B. AMT Pangaea CP-100)

Nur aus der Vorstufe rausgehen funktioniert auch. Ich finde aber schon, dass man die fehlende Endstufe merkt. Je nach Amp mehr oder weniger.

Du kannst natürlich auch einfach ein Mikro vor die Box hängen. Je nach Mikro wäre das die günstigste Variante. Allerdings ist es schon richtig, dass gute IRs hier oft auch einfach eine bessere Qualität liefern als Mikros, die von Laien genutzt werden. Amp-Mikrofonierung ist eine Kunst für sich.

Die Box ganz wegzulassen, würde ich nicht empfehlen. Da wird dich der Sound im Proberaum erst einmal enttäuschen. Es ist schon eine ganz andere Welt. Wenn du aber über die PA gehst und zumindest die Box ein Bisschen zumischst, ist es schon wesentlich besser.
Noch eine Sache: Die richtige IR zu finden, ist wirklich nicht einfach und ist evtl. wieder mit Mehr-Kosten verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

wollte das Thema nochmals aufgreifen. Habe gerade das AMT Pangaea cp-100 hier zum Testen. Ich habe vor, damit das Signal Amp Out->Box abzugreifen und in das Mischpult zu transportieren.
Ich weiß, dass der Anschluss auch ohne Box funktioniert, wenn ein Attenuator angeschlossen ist. Hier muss ich die Eingangspegel auf entsprechenden dB Wert stellen.

Wenn ich aber das Signal zwischen AMP und Box abgreife, muss ich hier auf irgendwelche Pegeleinstellungen achten? Oder auf den Widerstandswert (aktuell 8 Ohm)?
Die Anleitung der Website bringt hier nicht wirklich Licht ins dunkle :/

Vielen Dank schonmal!
 
Oder auf den Widerstandswert (aktuell 8 Ohm)?
Der IR Loader hängt ja nur zwischen Amp und Box und schleift des Signal einfach weiter. Daher muss die Load Box natürlich die gleiche Impedanz haben wie die Box, die normalerweise angeschlossen ist bzw. dem verwendeten Ausgang des Amps entsprechen.
 
Ja richtig. Dessen bin ich mir bewusst.
Mein Plan war ich spiele ganz normal den Amp an meinem cab (als Monitor quasi) und greife dazwischen das Signal mit dem AMT ab. Das Signal schleife ich dann ins Mischpult.
Wenn der AMT das Signal lediglich schleift, dann muss ich hier wahrscheinlich auf die Impendanz keine Rücksicht nehmen. Dann ist die Pegelabsenkung wohl auch nur relevant, wenn ich statt meinem Cab einen Att oder Power Soak anschließe. Bin ich da richtig?
 
...Dann ist die Pegelabsenkung wohl auch nur relevant, wenn ich statt meinem Cab einen Att oder Power Soak anschließe. Bin ich da richtig?

Die Pegelabsenkung wird wie bei einer DI Box gar nicht auf das durchgeschleifte Lautsprechersignal wirken sondern nur auf das Recording Signal mit der IR.
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben