Guter Cab-Sim und wo gehört er in meine Signalchain?

  • Ersteller Juliandel
  • Erstellt am
J
Juliandel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
31.05.22
Beiträge
17
Kekse
50
Hallo liebes Musiker-Board-Forum;

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem leistbaren Cab-Sim (bis max 200€), den ich für Gigs benutzen kann und einfach an meinen Röhren-Amp anschließen kann.
Ich hab auch schon ein paar gefunden wie z.B. den Mooer Radar der mir vom Sound und Funktionen sehr zuspricht, jedoch aber keinen DI-Out hat, um direkt in die PA zu gehen. Vielleicht kennt jemand von euch einen guten Cab-Sim der einen DI-Ausgang noch hat, wenn nicht auch nicht schlimm die Techniker hätten bestimmt eine DI-Box. Ich will einfach nicht meine riesen Box immer mitschleppen, da es echt aufwändig ist als jugendlicher Musiker ohne eigenem Auto.

Jetzt ist die Sache die, mein Amp ist ein Laney IRT Studio und dieser besitzt bereits einen DI-Out mit einer dazuschlatbaren Cab-Emulation, jedoch klingt die eher mehhh, also sie funktioniert zwar aber sound mäßig kommt es einfach nicht an einen echten Cab ran oder einer guten simulation. Daher der Gedanke einer externen Cab-Simulation die wirklich nur eine Box simulieren soll, denn ich benutze die Zerre meines Verstärkers. Nur weiß ich nicht wo ich den Cab-Sim anschließe, ich habe nämlich keinen RAW-Out und die Simulation muss doch nach dem Power-amp so viel ich weiß, also FX-Loop geht ja dann auch nicht (ist ja zwischen Pre-amp und Power-amp) und der normale Speaker-Out geht ja erst recht nicht. Wo schließe ich dann den Cab-sim an im Signalweg? Kann man von einem Balanced(XLR) auf einen unbalanced Stecker (Klinke) gehen, heißt Adapter? Oder brauch ich dazwischen noch eine DI-Box?

Vielleicht noch gut zu erwähnen ist mein jetziger Signalweg: Gitarre -> Pre-amp(Laney IRT Studio) -> Send FX-Loop (hab da ein Nova System mit noch paar anderen Effekten dazwischen) -> Return FX-Loop in Power-amp (Laney IRT Studio) -> DI-Out / Speaker-Out

Ich hänge mal noch einen Screenshot von dem Signalweg im Amp an.

Vielen Dank schonmal und
Grüße Julian
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-12 um 20.32.59.png
    Bildschirmfoto 2023-05-12 um 20.32.59.png
    165 KB · Aufrufe: 203
Dein Amp hat ja einen eingebauten Lastwiderstand und der DI out ist hinter der PowerSection. Du brauchst also keine externe Load Box.
Ich denke du solltest einfach die interne Cab Sim abschalten und dann von DI out in ein Teil wie den Mooer. Der Mooer kann ja auch einen PowerAmp simulieren. Das brauchst du wahrscheinlich gar nicht.
Du kannst von Balanced einfach auf unbalanced mit entsprechendem Kabel gehen. (XLR auf Klinke)
 
Also dann geh ich einfach mit einem Adapter Kabel von XLR auf klinke in den Mooer der das RAW-Signal von dem DI-Out bekommt. Hab ich das jetzt richtig verstanden?
 
Genau. Cab Sim am Amp machste aus und dann vom Mooer in eine passive DI und ab zur Stage Box/Mixer
 
Ok super danke. Eine Frage hab ich noch und zwar, kann man 4x12 Cabs for Clean bzw. Funk benutzen also klingt des gut? Weil ich hätte jetzt vorgehabt mir den Sim neben den Amp hinzustellen und da kann ich ja dann nicht mehr zwischen den cabs wechseln. Ich nämlich nur ein Pedalboard vor mir und der Amp steht halt dann immer wo anders.
 
kann man 4x12 Cabs for Clean bzw. Funk benutzen also klingt des gut?

Ich würde grundsätzlich für richtig crispe clean Sounds nach Möglichkeit immer ein anderes cab nehmen als für High Gain. Der schönste Fender Vibrolux klingt über eine Mesa 4 x 12 halt nicht nach Fender. Aber wenn du die Möglichkeit nicht hast, die cabs synchron mit den Kanälen des Amp zu schalten, dann kann man sicherlich auch damit leben.
 
Alles klar, danke für die Antwort!
Also ich werde glaube ich mit meinem jetzigen Cab eine eigene IR machen und diese dann auf den Mooer Radar laden, denn mein jetziger Cab is ein Laney mit 1x12 und der kann eigentlich alles sehr gut und klingt auch super ,nach meinem Geschmack, und live benötige ich vielleicht einen Sound von clean bis evtl nen härteren Rock, also ich brauche keinen wirklich „fetten“ Sound.
 
Es gibt so viele gute IRs für sehr wenig bzw. gar kein Geld und so viele Möglichkeiten das selbst erstellte IR zu vermasseln, das ich darauf verzichten würde. Es sei denn, Du hast Lust zu experimentieren.
 
Ich glaub du hast recht, ich werd erstmal schon vorhandene IRs so tweaken dass es mir passt und später vielleicht mal ne eigene IR machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben