Amp abnahme

wolfel
wolfel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
18.12.06
Beiträge
423
Kekse
32
Hi,
ich hätte mal ne frage zur amp abnahme.
Man nimmt normaler weise mit 2 mikro´s den amp ab,
aber würde es einen besseren sound geben wenn man das topteil nicht mit dem direkten line-in aufnimmt?

mfg
wolfel
 
Eigenschaft
 
nein - denn die Lautsprecher und das Gehäuse sind entscheidend und fomen den Sound in erheblichem Maße.
 
meinst du jetzt vom amp cabinet?(slant)
 
Das kommt sehr auf den jeweiligen Amp an, und auch den eingestellten Sound. Bei den letzten Aufnahmen die ich gemacht habe hat ein Gitarrist über nen Marshall Vollröhren Top mit 412er gespielt, der andere hat meinen Kustom HV Combo verwendet. Das DIout Signal des Kustom ist sehr ordentlich, was aus dem Marshall rauskam war unter aller Kanone, alleine völlig unbrauchbar. Ohne Mics wäre die Aufnahme direkt für'n Eimer gewesen.
Man kann auch nicht pauschal sagen, dass man Amps immer mit 2 Mics abnimmt, denn auch hier hängt es davon ab, in was für einen musikalischen Kontext das Signal eingearbeitet werden soll und wie gut Mic/Position/Box/Sound zusammenpassen. Zwingend notwendig ist es sicher nicht, aber ein guter Weg Erfahrungen zu sammeln, wenn man dann die Ergebnisse vergleicht.
 
98% der sounds auf aktuellen rock/pop/metal platten sind röhrenamps mit mikro(s) abgenommen.
DI signale sind prinzipiell einfacher zu handlen, und man bekommt schneller einen "brauchbaren" sound. man kann einfach weniger falsch machen.

wenn man wirklich guten sound haben will, kommt man aber um die mikroabnahme meist immernoch nicht weg - so toll ampsims schon sind, an einen gut aufgenommen echten amp kommen sie immernoch bei weitem nicht ran. bringts imho aber auch nur wenn ein guter amp der 800€ - 1000€+ klasse vorhanden ist.

das ist aber nicht so einfach und es dauert einige zeit bis man's raus hat, mitunter ein paar jahre ;) der einfachheit halber würde ich mit einem mikro anfangen. das reicht fürs erste mal.
 
Ich würde gerne in nächster zeit versuchen amp abnahmen zu machen da ich aber nur einen peavey bandit 112 habe wird da ja wahrscheinlich nicht der beste sound rauskommen, ich überlege mir ob ich mir bald einen Valve king holle um diesen abzunehmen.
Was sagt ihr den dazu , http://soundcloud.com/rebtile/ads würde gerne die meinung von euch hören zu dem sound, das habe ich durch meinem zoom g2.1 direkt in den line-in aufgenommen.
Allerdings ist er etwas bratzig der sound , es wurde keine vstamp benutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
da fehlt halt der speaker. ganz klare sache.
 
yap aber ich find trotzdem das sich dieser sound besser anhört als manch andere sachen von bands die in einem tonstudio aufgenommen haben, da dieser sound klarer, ist und nichz z.b zu dumpf
 
naja kommt halt drauf an was man unter "tonstudio" versteht. von einem professionellen studio darf man sich glaub ich ein klein wenig mehr erwarten ;)

deine aufnahme klingt halt so wie ne DI zerre klingt. mit schönem gitarrensound hat das für mich aber absolut nix zu tun. da is einfach nur gefizzel am start.

so klingt eine gitarre in den ohren eines zuhörers einfach nicht. seit 50 jahren hört man e-gitarren als signalkette aus gitarre, amp, speaker und mikrofon. das hat sich in unsere gehirne gebrannt wie der geschmack von bier und dass es im winter kalt ist.

wenn du jetzt revolutionär sein willst und ein glied dieser kette einfach weglässt, dann gut. aber erwarte nicht dasses den leuten gefällt ;)
 
:p, ich versuch halt das beste zu machen, mit dem v-amp hörst sich das total künstlich an.
 
Hallo, Wolfel,

experimentiere doch einfach mal mit einem Mikrofon an Deinem Peavey. Das kann wohl lange dauern, bis Du eine gute Position für das Mic gefunden hast, aber es lohnt sich (außerdem macht es Spaß und Du lernst dabei!). Und etwas besseres als den doch recht "rasierermäßigen" Sound aus Deinem Beispiel solltest Du auf jeden Fall hinbekommen. Den Knopf bzw. das Preset "ich drück' das jetzt und dann stimmt der Klang" gibt es eben immer noch nicht ;)

Viele Grüße
Klaus
 
ja das is schade das es sowas nicht gibts ^^.
Ich will wie ich es immer so schön sage "GEILE SCHEIßE" machen.
Das muss sich dann natürlich auch gut anhören als demo z.b
Ich werd in der kommenden woche mal meinen pc zum proberaum mitnehmen.
Werde dann das aufgenommene hier reinstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben