Gute Aufnahmen mit vorhandenen Geräten möglich?

  • Ersteller Squiere1967
  • Erstellt am
S
Squiere1967
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
02.07.08
Beiträge
414
Kekse
244
Ort
Edewecht
Moin,

wir sind eine Truppe, die aus Hobby heraus Musik macht. Wir gehen in Richtung Rock. Nun würden wir gern ein paar Demos aufnehmen und fragen uns, ob sowas mit unseren technischen Mitteln möglich ist.

Wir sind:
Drums (mit 9 Mics abgenommen)
Git (Abnahme per Mic)
Key (Abnahme per Direkt-in)
Bass (Abnahme per Mic oder Di-Box)
2X Gesang

Wir haben: Dynacord 16/2/1 Mischer mit Hall und Delay, Tascam Portastudio 424, Laptop+Audacity (Sound on Board), Alesis Microverb III.

Nun hätte ich gern ein paar Vorschläge, wie wir am besten Aufnehmen können oder was wir noch benötigen würden um ein bessere Aufnehme hinzubekommen. Dabei wäre es uns egal ob wir einzeln die Instrumente einspielen oder alle gemeinsam auf 2 Spuren, der besser Sound gewinnt.

Danke für die Ideen
Squiere
 
Eigenschaft
 
Ich würde mit dem Laptop nacheinander aufnehmen.
Das Dynacord-Pult wird irgendwie einen "Rec Out", meist als CinchBuchsen. ansonsten halt den normalen Summeausgang. Den verbindet ihr mit dem Line-In vom Laptop. Audacity ist da aber nicht gerade das optimale Programm. Wenn es kostenlos sein muss, dann würde ich eher Kristal nehmen. Aber noch bsser wäre es, du gehst einfach zum nächsten zeitschriftenladen, und kaufst die aktuelle Computerbild. Da ist Samplitude SE bei, welches normal 50€ kostet und wirklich gut ist.
Am Anfang würde ich eien Orientierungsspur aufnhemen, also den Song grob zum Metronom (das liefert die Software) einspielen; qualität ist egal, wird eh wieder gelöscht, aber tight sollte es sein. Meist reicht da Gitarre und Gesang, oder Bass... kommt auf euch und den Song an. Ihr braucht halt etwas, was der Drummer auf die Ohren bekommt, wenn er seinen Part einspielt.
Das Drumset müsst irh halt vorher komplett mit dem Dynacord abmischen, also samt EQ, Panorama etc.. Lasst euch da Zeit für und macht Probeaufnahmen, weil ihr ja am Schlagzeug Sound nachher nichts mehr groß ändern könnt.
Anschleßend spielen die anderen nacheinander ihen Part ein. Die dann aber bitte komplett neutral aufnehmen, also am Mischpult nichts einstellen, kein EQ, kein Effekt! Das macht ihr nachher in der Software.
Equipmentseitig wird wohl die Notebooksoundkarte der größte Schwachpunkt sein. Mit dieser USB-Soundkarte würdet ihr wahrscheinlich schon etwas (deutlich? keine Ahnung...) bessere Ergebnisse erzielen. Genaueres kann ich aber nicht sagen, da ich nicht weiß, wie gut/schlecht euer Notebooksound ist, und selbst habe ich das Behringer-Ding auch noch nie getestet. Diese hier dagegen wäre ist wohl qualitativ ordentlich, und hat vor allem vier Eingänge (im Gegensatz zu den nur zweien, die das Behringer und euer Notebook-Sound hat). Falls ihr aus eurem Mischpult noch mehr Ausgänge rausbekommt (per Aux, Gruppen...) könntet ihr z.B. BassDrum und Snare jeweils auf getrennten Spuren aufnehmen.
Ansonsten gibt es auch noch Interfaces die Preislich dazwischen liegen und nach oben gibt es eh keine Grenze...
 
Hallo ars ultima,

vielen dank für die Info. Vom Grundsatz habe ich mir das schon so gedacht, jetzt werde ich mich erst mal über Interface schlau machen. Und bis dahin muss unser Neandertal 4 Spur reichen. Aber der läuft sowieso oft mit, nur um die Ideen nicht zu vergessen und hängt am Line Out vom Dynacord.

Grüsse
Squiere
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben