Amp abnhemen

G
GMG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.21
Registriert
17.09.04
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Perg
Hallo zusammen!

Habe mal eine Frage: Hat jemand schon einmal versucht anstatt den Amp mit einem Mic direkt über den Ausgang des Effect Loops abzunehmen? Habe auf meinem Fender eighty five leider kein direct out. Der Ausgang des Effect loops müßte ja etwa was Ähnliches sein. Oder?

thx

GMG
 
Eigenschaft
 
nein.

weil der ausgang nicht frequenzkorrigiert ist und auch kein line-signal bereit stellt
 
Das würde nicht besondern gut klingen.
Denn die Endstufe und die Box sind imho ein fester Teil der Klangbildung der E-Gitarre.

edit:

Das Instrument "E-Gitarre" besteht für mich aus:
E-Gitarre -> Kabel -> Vorstufe -> Endstufe -> Lautsprecher

Selbst ein Line-Out an einem Amp ist, wenn er keine Speakersimulation hat, nur dazu da um eine weitere Endstufe mit Box zu versorgen.
 
Der effect loop ausgang ist doch dafür da, dass man dort die effekte einstöpseln kann, da beim normalen line in z.B ein chorus effekt von der amp zerre(wenn aktiviert) mitgezerrt würde, oder?

Ich weiss, habs total dumm ausgedrückt, hoffe ihr könnt das nachvollziehen *hoff*
 
Weiß ich nicht aber ich weiß, dass nen Gitarren verstärker an einer ganz normalen Hifi Box ziemlich scheiße klingt. Das liegt daran, dass die Gitarrenbox Frequenzen schluckt, und andere hervorhebt.
Wir hören die Gitarren eigentlich "Falsch". Aber das muß so sein. Daher brauchts auch einen Speaker-Simulator oder einen Frequenzkorrigierten ausgang, da wir uns sonst fragen warum unsere Klampfe pötzlich so scheiße klingt.
Die Box ist ein wesentlicher bestandteil des Gitarrensounds.
 
also dass mit dem chorus: vor dem amp: alles zerrt und verwascht möglicherweise
im loop: der chorus an sich wird nicht verzerrt, er macht nur das verzerrte signal mehrstimmig

also ich seh das genauso wie brick stone

selbst ein frequenzkorrigierter out ist noch nicht das gleiche..
 
weil sichs dann wie en Chorus anhört! :great:
 
Danke für eure Antworten!

Hab´s mittlerweile probiert, den Amp über den Effect Loop Line out direkt ins Mischpult zu stöpseln. Der Sound ist, gelinde gesagt, schauderhaft. Also doch mit dem guten alten Mic abnehmen.

Danke
GMG
 
Bleibt nach wie vor das beste, ja... mein ENGL hat zwar einen frequenzkorrigierten LineOut mit Speakersim aber Mic vor einen der V30er klingt um Längen besser.

Das mit dem Effectloop _geht_ aber ist wiegesagt nicht frequenzkorrigiert, Endstufen- und Speakersound fehlen, klingt also echt nicht gut und nicht ansatzweise wie das, was vorne rauskommt.

Als Mikros empfehle ich neben dem guten alten SM57 das Sennheiser E606, das hab ich und ich find's super, v.a. praktisch, weil man nicht unbedingt ein Stativ braucht ;)
 
Hi,

es gibt aber neben Mikro noch die Möglichkeit ne HK Red Box zwischen Amp und Mischpult zu hängen. Das ist eine DI-Box mit Speaker Simulation. Manche schwören darauf, manche hasses es. Ist wohl Geschmacksache.

Es gibt auf jeden Fall einen sehr klaren, sehr ehrlichen Sound. Vorteil ist, dass man vom Mischer unabhängig ist und sich Diskussionen über Mirkos und deren Positionierung ersparen kann. Die Mischer sind im Allgemeinen sehr froh damit. Ich habs mal kurz probiert, weil der zenamp diese Simulation eingebaut hat. Klang meiner Meinung nach nicht so doll. Vielleicht hätte ich aber auch länger damit rumprobieren müssen.

Es hat aber für mich einen entscheidenden Haken: der Amp klingt über die Red Box immer anders als über die eigene Box, d.h. man kann auf der Bühne soviel einstellen wie man will, beim Mischer kommt doch was anderes an. Und ob das gut ist oder nicht kann man von der Bühne aus nicht beurteilen.

Gruß Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben