Peavey Transtube Bandit 112: Kein Master-Volume bei Nutzung von effect Return?

  • Ersteller gerdchen01
  • Erstellt am
G
gerdchen01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.20
Registriert
16.03.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich mein Boss-GT10 direkt in den effect return des Amps anschließe, so kann ich die Lautstärke am Amp nicht ändern. Ist das normal?
Bei anderen Verstärkern geht das. Ziel ist, am Pre-Amp der Amps vorbeizukommen, damit ich voll auf die Preamp-Effekte des Boss-GT10 setzen kann. Also gekabelt habe ich also: Gitarre in Boss-GT10, von dort den Out in den effect-return vom Bandit. Da kommt auch was, aber ich kann die Lautstärke nicht mehr verändern. Geht das dann nur noch über den Out-Level vom Boss-GT?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße

Gerd
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich nutze den Send / Return des Loops vom Bandit.
Somit kannst Du den Volumeregler nutzen

Ja, ich benutze die 4-Kabelmethode.

mfg
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also Du benutzt die 4-Kabel-Methode? Oder wie hast Du das gemeint?
Gruß
Gerd
 
Der Bandit hat kein klassisches Mastervolume, welches für alle Kanäle zuständig ist. Gehst du direkt in den Effektreturn rein umgehst du ja das Tonestack und somit den Channelvolume/PostGain. Du gehst also quasi ungebremst in die Endstufe. Um die Ausgangslautstärke zu reduzieren kannst du entweder wie du es ja schon schriebst den Pegel über das Multi entsprechend runterpegeln oder im Loop hinter das Multi ein Volumenpedal, einen Soloswitch oder ähnliches hängen. Das hätte dann die gleiche Wirkung wie ein Mastervolume, du könntest also Stufenlos die Lautstärke der Endstufe regulieren. Mit der 4-Kabelmethode hast du übrigens bei Nutzung des GT10 als Preamp das gleiche Problem wie wenn du direkt in die Endstufe gehst. Bei Nutzung der Banditvorstufe natürlich nicht.
 
Super, vielen Dank für die Antwort!
Das heißt dann also, dass ich über das eingestellte Level des Boss gt10 (also verkapptes Preamp Volume), die Lautstärke am Bandit einstelle.
Probier ich heute abend direkt mal aus.
Wenn ich übrigens direkt in den effect return gehe, ist die Lautstärke eher zu leise, als wenn ich die Gitarre in den Input des Bandit stöpsle. Ich muss also das Output-Level am GT10 anheben, um eine vernünftige Lautstärke hinzubekommen.
Vielen Dank nochmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben