[Amp] - Ashdown five fifteen

  • Ersteller out_of_exile
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O
out_of_exile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.14
Registriert
14.02.08
Beiträge
205
Kekse
371
Grüße,

ist mein erstes Review, also bitte nicht zu kritisch sein. Ich habe die Combo nun seit 1,5 Jahren, könnte also behaupten dass die erste Euphorie verfolgen ist:D

Erstmal zu den Fakten:

knapp 27 kg "Kampfgewicht"
65 W RMS, mit Zusatzbox (interner Speaker schaltet sich ab) 100W
15' Speaker, kein HT-Horn
3-Band-EQ, "Deep"-Schalter (Preshape)
Kopfhörerausgang
260 € UVP, Straßenpreis ca. 200€

Verarbeitung

Solide, sehr solide - Was sicher auch zum Gesamtgewicht beträgt.
Jedoch sieht er trotz mehrfachen mit-Auto-transportieren-und-dabei-Kanten-ansetzen und teilweise hartem Aufsetzen fast wie neu aus. Der Bezugsteppich ist sehr strapazierfähig, sogar verschüttete Getränke ließen sich vergleichsweise gut entfernen.
Durch das versenkte Bedienpanel brauch man sich auch nicht übermäßig Sorgen beim Transport machen.
Der billig wirkende Griff tut immer noch seinen Dienst, obwohl es sicher optisch schönere Lösungen gibt...aber bitte den Preis im Auge behalten

Sound

Ihr kennt John Enwistles Sound? Dann habt ihr eine grobe Vorstellung...
Sattes Fundament, wenn man will knurrende untere Mitten. Aber ein präsenter Hochtonbereich stand eindeutig nicht im Lastenheft. Also auf jeden Fall nix für Presence-süchtige Slapper.
Solange man aber begleitet kann man sich über einen durchsetzungsfreudigen Ton freuen. Trotz der eher schmallen Leistung kann man mit einem leisen Drummer mithalten, auch mein Eierschneiderfreund (!Sorry!:rolleyes:) mit seinem 15 W-Cube war kein übermächtiger Gegner.

Mit dem EQ lässt sich der Klang noch um Nuance anpassen, verbiegen lässt er sich damit nicht. Der "Deep"-Button (FKT erklärt sich sicher von selbst) sollte tunlichst nicht angerührt werden, der Speaker neigt dann zum Dröhnen.

Zum Verzerren hab ich den Amp nicht wirklich bekommen, nur bei 100% Gain und festem Anschlag konnte man einen leichten Crunch hören. Aber nicht wirklich zu empfehlen...

Fazit


Auch wenn er mich in absehbarer Zeit verlassen wird, werd ich den Amp in guter Erinnerung behalten. Gerade für einen Anfänger oder sehr kleine Bühnen eine gute Wahl, solange man sich auf die eigentliche Bandaufgabe konzentriert. Dann bietet er für einen schmalen Kurs viel.

PS: Schick find ich auch - aber das tut nix zur Sache
 
Eigenschaft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben