Amp-bau - Woher kriege ich die nötigen werte...???

von Guitarhead85, 06.05.07.

  1. Guitarhead85

    Guitarhead85 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.07
    Zuletzt hier:
    10.04.15
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Brühl bei Köln
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.05.07   #1
    moinmoin!

    Ich bin ja allseits als interessierter DiYer bekannt... Aber beim Thema Ampbau habe ich mich bisher nur auf Bausätze beschränkt...
    ... Da hat man ja alle Bauteile vorgegeben. Ich denke aber langsam darüber nach, mal selber ein Schaltungsdesign zu planen. Nur: Woher weiß ich, welche Bauteile ich genau brauche, und viel wichtiger: Wie komme ich an die richtigen Werte für Widerstände, Elkos, etc. pp. um den richtigen Sound hinzukriegen???

    Gibts da irgendwelche guten Bücher/Websites/ebooks...???

    danke schon mal und gruß, gonzo
     
  2. ziggypop

    ziggypop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.07
    Zuletzt hier:
    25.12.10
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.864
    Erstellt: 07.05.07   #2
    Also erstmal herzl. Glückwunsch, dass du dich entschlossen hast, mal eine eigene Endstufe zu bauen. Soll es eine Röhren-Endstufe oder ein Transistor-Verstärker sein?

    Die Werte für die Bauteile bekommst du entweder aus einer gedruckten Schaltung, so die Werte mit aufgedruckt sind, was nicht immer sein muss, da manche Hersteller nicht an Nachbauten interessiert sind oder du bekommst sie aus der Simulation mit dem Computer, was den Vorteil hat, dass du praktisch *siehst*, wie deine Schaltung klingt (mehr oder weniger;) Ein recht gutes Freeware-Paket zur Elektronik-Simulation ist z.B. LT-Spice...
     
  3. rollthebones

    rollthebones Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    29.09.08
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    dark side of the moon
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    751
    Erstellt: 08.05.07   #3
    Tja, um Schaltungen irgendwelcher Art zu entwerfen, solltest du wissen was du da tust. Also - Wissen in Elektrotechnik verschaffen (speziell Verstärkerbau). Woher? Ich würde erst einmal mit den bekannten DIY Seiten starten - www.AX84.com, z.B.. Wenn du dann soweit bist Schaltungen entwerfen zu können, brauchst du eine Simulationssoftware und ähnliche Hilfswerkzeuge -> http://www.duncanamps.com/technical/technical.html
     
Die Seite wird geladen...

mapping