Amp billig fetter Sound für Band

  • Ersteller DenniZ_10000
  • Erstellt am
Joa Valvestate is nen geiler Amp, vorallem für den Preis.

Klingt fast so wie nen JCM 900 und das auch leise.

Aber Halfstack musst halt wissen das ne 4x12 ziemlich groß und schwer is und ohne Kombi wohl kaum zu transportieren.
 
Ääääähhm... es ging um den Marshall Valvestate, nicht um den Peavey Valveking !!!
 
ups ich meinte den Valvestate nich valveking.
 
Der Hughes & Kettner Attax 100 ist'n dreikanaliger Hybridamp, guter Clean, müder Crunch, guter Lead in zwei vorwählbaren Klangcharakteristiken. Geht oft günstig weg, heißt halt nicht Marshall. Und dem Gainkanal kann man zur Not mit nem Booster nachhelfen, z.B. dem "Lineal" von musikding.de, falls du löten kannst oder nen Kumpel hast, ders kann.
Dazu vielleicht für den Einstieg die Harley Benton 2x12er, hat ja hier schon gute Kritiken gekriegt, ist günstig, kannste bei Nichtgefallen zurückschicken (geht halt bei nem Gebrauchtkauf nicht) und wenn du später ne gute 4x12er für den Proberaum kaufst, kannste damit zuhause spielen und hast ne Alternative für kleine Bühnen, wo die 4x12er z.T. überdimensioniert ist.
Wenns drücken soll, rate ich dir auch zum Halfstack. Und - sobald man die Box stehen lassen kann, ist das Topteil weniger Schlepperei als der Combo.
MEINER Meinung nach bist du mit nem Topteil und, für den Anfang, ner 2x12er, wesentlich variabler - so, man möge über mich herfallen...:cool:
 
Also ich würde dir auch zu den gebrauchten Valvestate oder Attax raten. Evtl. findest du bei ebay auch einen gebrauchten Rath-Amp.
Der Vorteil bei Valvesatate und co ist dass die kaum an Wert verlieren. Wenn du die jetzt bei ebay kaufst, kannst du die in 1 oder 2 Jahren problemlos wieder verkaufen ohne sonderlich Verlust. Evtl machst du sogar noch Gewinn.

Ob Combo oder Halfstack ist Geschmacksache, eine Frage des Geldbeutels, eine Frage der Platz- und Soundverhltnisse im proberaum und vor allem eine Frage der Schlepperei. Wenn du die Box im Proberaum stehen lassen kannst ist es meist ok. Ansonsten geht die Schlepperei 3x die Woche (Probe/Auftritte) ziemlich auf den Keks.
Kauf dir nur bitte nicht die Valvestate 4x12er. Die sind echt nicht der Bringer. Schau dich lieber nach einer HK 4x12er um (z.B. aus der Attax-Serie), die gehen bei ebay günstig weg und sind deutlich (!) besser als die Valvestate und MG 4x12er.
Vielleicht wäre auch Top+ 2x12er der goldenen Mittelweg für dich.
 
Ach ja, noch ein wichtiger Tip: Kauf dir was, wo der Nutzwert über dem Wiederverkaufswert liegt. Einen Engl oder nen Boogie wirst du bei jedem finanziellen Engpass als potentielle Geldquelle ansehen (Führerschein, Auto kaputt, Urlaub nötig, Umzug). So'n Valvestate oder n Attax bringt im Verkauf eh nich viel, der bleibt ohne Diskussionen im Haus.
Und wenn du Geld übrig haben solltest, irgendwann mal: Verstärker kaufen und abstoßen ist ja so ne Art Begleithobby vieler Gitarristen. Dann haste deinen alten Hybriden für daheim und wenn grad mal der Hauptamp verkauft und Ersatz noch nicht da ist.
 
Die Harley Benton 2x12er wurden wir auch schon emfohlen, aber verliert man da nicht viel Sound Qualität??
 
Natürlich wird die Harley Benton nicht so gut sein wie ne High End-Box. Dafür stehen die Chancen gut, ein sehr gutes Preis- Leistungs-Verhältnis zu ergattern. Mit deinem Budget von ca. 400,- sind die guten Boxen alleine halt noch nicht mal drin, Kompromisse musst du ohnehin machen.
Aber es gibt ein Review der 2x12er (z.B. hier: https://www.musiker-board.de/vb/amp...g212-review.html?highlight=Harley+Benton+212), oder hier: Schwere Zeiten für Behringer & Co - MUSIKINSTRUMENTE.DE) das dem Ding brauchbare Qualität bescheinigt. Hol dir doch zuerst ein Topteil, dann kansste die Box ausgiebig testen, wenn sie dir tatsächlich nicht gefällt schickst du sie zurück.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben