[Amp] Blackstar HT-1

  • Ersteller Schwarzblut
  • Erstellt am
Schwarzblut
Schwarzblut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.18
Registriert
27.05.06
Beiträge
1.672
Kekse
4.568
Ort
Potsdam
Review Blackstar HT-1


Blackstar.jpg

Verarbeitung:

Gut gepolstert wurde der kleine Verstärker geliefert und er ist wirklich kleiner als man denkt.
Dank der Größe und des in meinen Augen angenehmen Gewichts ist er sehr transportabel.
Tadellos verarbeitet mit edeler Optik hinterlässt er einen hochwertigen Eindruck. Hervorzuheben ist das wunderschöne transparente Piping.
Ich hab allerdings nicht ins innere geguckt. Aber schauen wir mal was der Blackstar zu bieten hat.


Features/Bedienung:

Der HT-1 ist klassisch ausgestattet mit regelbarem Gain (Verzerrung) und Master (Lautstärke). Dazu kommt noch ein ISF-Regler, der die Struktur des mittleren Frequenzspektrums verändert ähnlich eines Midshift-Schalters.
Die Klang-/Lautstärkeregelung teilen sich zwei nur per Hand schaltbare Kanäle.
Der Sound kommt aus einem 8" Lautsprecher. Daraus resultiert ein etwas höhenreicher Klang, der nicht allzu tief reicht. Der Klang ist recht definiert und die Nachbarn nervenden Tiefen sind etwas beschnitten. Trotzdem tönt er sehr voll.
Für Leute denen es nicht reicht, hält er einen Speaker Out parat. Der interne Lautsprecher wird bei Benutzung abgeschaltet. Über eine Box mit V30's klingt er etwas scooped, also eher modern, mit ordentlich Fundament.
Des Weiteren verfügt er über einen Line-Eingang für Jamfreudige und einen Kopfhörer/Recording-Ausgang. Der Rec-Out ist absolut zu gebrauchen, über Kopfhörer sowie zum Aufnhemen. Aber hört selbst.


Klang:

Zum Testen wurde eine Framus Renegade (alles in Standard E) und eine Schecter C-1 Blackjack ATX (für Drop C) verwendet. Die Kabel waren von Sommer Cable.
Zum Vergleich hatte ich eine Vox VT-20 und einen Fender Mustang zuhause, die der Kleine gnadenlos abservierte. Also einschalten, paar Sekunden Warmlaufphase abwarten und los geht's.

Clean:
Hier überzeugt er mit einem sehr dynamischen brillianten Klang.
http://soundcloud.com/schwarzblut-1/clean/s-0KQsq

Clean geht trotz des einem Watts auch laut. Dreht man Gain etwas auf kommt man in bluesige Gefilde und voll aufgerissen reicht die Verzerrung bis AC/DC-Crunch.
Man kann ihn aber problemlos mit dem Volume-Regler der Gitarre wieder Clean bekommen.
http://soundcloud.com/schwarzblut-1/crunch/s-fYUhI


Verzerrt:
Der Verzerrungsgrad beginnt kurz vor dem Punkt wo Clean aufhört. Je nach Gitarre ist auch hier Blues möglich. Die Verzerrung ist aber etwas weicher und leicht komprimiert, generell aber eher knochentrocken.
Den Klang würde ich hier als höhenreich, mit dezenten Mitten und als etwas kratzig im Vergleich zu großen Amps beschreiben.
http://soundcloud.com/schwarzblut-1/brett/s-uLhpW

Der HT-1 verzeiht weniger Fehler, also ideal als Übungsverstärker.
Er ist für Rhythmus- und Leadspiel gleichermaßen gut geeignet.
http://soundcloud.com/schwarzblut-1/lead/s-npmuN

Gain reicht bis weit über Metal und verträgt auch locker tiefergestimmte Gitarren.
http://soundcloud.com/schwarzblut-1/drop-c/s-XLcxv

Hier auch gleich mal der Vergleich zwischen Mic (SM57) und Rec Out.
http://soundcloud.com/schwarzblut-1/drop-c-mic/s-gWXcC

Real klingt er eher wie aus dem Rec Out.


Fazit:

Der Blackstar taugt mir zum Üben und Aufnehmen. Er kann auch laut, echt erstaunlich.
Nur in größeren Räumen (vielleicht ab 50qm) fängt er irgendwann an dünn zu klingen (getestet in einem Raum für ca. 100 Leute).
Der HT-1 wirkt aber deutlich erwachsener als andere Amps in vergleichbarer Preisklasse. Er ist sein Geld absolut wert.

So, wem das Review gefallen hat und wer mich unterstützen möchte, kann gerne meine Band bei Facebook liken *g*.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 29 Benutzer
Cooles Review :great:
 
Ich hatte ja auch schon etwas über den HT-1 geschrieben, wirklich ein schöner Amp.
Mittlerweile habe ich übrigens auch einmal den direkten Vergleich gemacht und einen HT-1R und einen Ht-5R an eine 212 Box angeschlossen. Überraschen fand ich dass der HT-1 in dieser Konstellation bei Crunch bis Distortion der 1er besser klang als der 5er, lebendiger, voller und wärmer. Falls man also keine hohe Leistung für die Bandprobe oder die Beschallung von Publikum benötigt ist eine Beschränkung auf 1 Watt durchaus sinnvoll, denn so kann ein Röhrenamp seine Qualitäten weitaus besser zeigen als wenn man einen 40 Watt Röhrenamp quasi nur auf fast Leerlauf betreiben kann oder die Lautstärke mühsam vor dem Lautsprecher abfangen muss.
 
kann ich bestätigen, irgendwie hat mir der HT-1 besser gefallen als der HT-5
vielleicht ist er einfach etwas gefälliger ;-)


Sher schönes Revioew mit Soundbeispielen *chapeau*
 
Ich verstehe das letzt Soundbeispiel irgendwie nicht... Ist da der erste Teil (bis 0:21) am SM57 oder am Recording Out und danach dann das jeweils andere? Weil wenn der Unterschied so krass ist klingt eins davon ja mal mega schlecht :D Bin ich von dem sehr großen Bruder HT-40 nämlich nicht gewohnt, der klingt sowohl mit Mic als auch mitm Recording Out ziemlich gut.
 
Das ist das Intro-Riff von Metallicas Some Kind Of Monster. Erst hört man den Neck-Pu mit runtergeregeltem Volume und nach dem Klick kommt der Bridge-Pu voll aufgedreht.
Das letzte und das vorletzte Sample sind identisch. Das letzte ist aber mit SM57 aufgenommen.
 
DanBear
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte "liken" oder einfach bewerten.
Das ist das Intro-Riff von Metallicas Some Kind Of Monster. Erst hört man den Neck-Pu mit runtergeregeltem Volume und nach dem Klick kommt der Bridge-Pu voll aufgedreht.

Alles klar, danke schön :D
Ich war schon schockiert...

Ziemlich gutes Review finde ich!
 
So nachdem es jetzt in unserem Haushalt ne Küchenwaage gibt, kann ich euch sagen, dass der kleine Amp knapp 5,5kg wiegt.
Er ist also durchaus handgepäcktauglich.
 
Werde mir den jetzt auch holen!
 
Also ich habe mir letztes JAhr den HT1R gekauft und ich liebe die kleine Kiste! Und ich bereue es auch nicht das ich die paar euro mehr für das Reverb bezahlt habe.
Denn der Amp ist gelegentlich wirklich knochentrocken ohne und das gefällt mir nicht immer.
 
danke ! Schönes Review !
 
Ich mags knochentrocken und für das Geld, das man ohne den Reverb spart, kann man sich auch einen externen Reverb kaufen. Dann kann man sich wenigstens den Sound aussuchen.
Aber ich bin wikrlich kein Fan von Hall. Clean ist ein bisschen OK, aber verzerrt muss trocken und tight sein.

@Recti und Der Industrielle: Wenn euch Beiträge gefallen, könnt ihr unten im entsprechenden Beitrag auf "Ich finde diesen Beitrag hilfreich" klicken oder links unten auf den Stern zum bewerten klicken.
Nicht das ich unbedingt Punkte oder Karma sammeln möchte, aber ich finde dieses Bewertungssystem gut und empfehle es einfach zu Nutzen. Reviewschreiber freuen sich.
 
Das Bewertungssystem hier find ich auch ganz cool :great:

Zum Reverb : (für die die so was mögen ....)
Der Reverb vom HT-1 Head ist echt cool, den findet man nicht so einfach als Bodentreter ... grad zum recorden ist er verdammt praktisch, (ich weiss, recorden immer trocken blabla....ich mach das so ) und wenn man über Kopfhörer spielt erzeugt der wirklich Raum. Als ich das erste mal hier zu Hause (Whg im Mehrfam-Haus) über die kleine Kiste gespielt hab hatte ich mit geschlossenen Augen echt das Gefühl ich wär mit m Fullstack in der Tiefgarage :rock:....

...immer noch cooles Review !
Ich war schon versucht selbst eins zu schreiben, hätte das aber nicht so hinbekommen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben