Blackstar HT-1 emulated output brummt/rauscht, mit audiofile

  • Ersteller Schwarzblut
  • Erstellt am
Schwarzblut
Schwarzblut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.18
Registriert
27.05.06
Beiträge
1.672
Kekse
4.568
Ort
Potsdam
Hi,

ich wollte mich gerade ranmachen und Sounds aufnhemen für ein Review zum Blackstar HT-1. Dazu hatte ich den emulated output via Stereoklinke mit meinem Focusrite Saffire Pro40 verbunden.
Signal war keins vorhanden. Warum auch immer?!
Dann hab ich rumprobiert und es funktionierte nur mit Monoklinke oder nur halb eingestecktem Stecker. Allerdings hab ich so ein sehr nerviges Rauschen/Brummen im Signal.
Dieses Brummen ist auch mit Kopfhörern zu hören aber viel schwächer.

>Hier< ist der Link zum Rauschen. Ist nur etwas leise aufgenommen.

Hoffe jemand weiß wie das behoben werden kann?
 
Eigenschaft
 
Sobald du ein Kabel an den Emulated Line Out anschließt, sollte der Speaker des HT1 deaktiviert sein. Ist das so?

Lt. Handbuch S. 14 kannst du dieses Signal entweder mit einem Monokabel (= 1 Kanal) oder einem [Stereo -> 2xMono]-Y-Kabel (= 2-Kanäle) abnehmen.
Das Monokabel sollte also klappen. Es muß zwingend bis zum Anschlag eingesteckt sein und liefert nur 1 Signal auf 1 Kanal.

Das Signal des Emulated Line Out könnte Line-Level haben und kein Instrument Level. Daher probiere mal die Line-Inputs auf der Rückseite deines Saffires.
Auf der Frontseite deines Saffire kannst du dann den Eingangspegel des entsprechenden rückseitigen Line-Eingangs mit den korrespondierenden Gain-Reglern feinjustieren.
Für ein Stereo-Signal benötigst du 2 Kanäle, mußt also die 2. Variante verkabeln und entsprechend 2 Line-Inputs deines Saffire verwenden.

Hat das Signal jedoch tatsächlich Instrument-Level, verbinde den Emulated Out mit den Front-Eingängen und pegle die mit deren Gain und Pad-Reglern aus.
Du solltest aquf jeden Fall was hören.
 
Ah ok. Also geht symmetrisch bzw. Stereoklinke nicht.
Dann muss man wohl mit diesem abartigen Brummen leben.
Werd ich wohl auch mal ein negatives Review schreiben.
Für mich ist der Ausgang dann absolut nicht zum Recording zu gebrauchen. Schade.

Der Lautsprecher ist übrigens aus, wenn ein Kabel drinne ist.
Funktioniert mit nem Monokabel auch wie es soll, abgesehen von diesem Brummen.
 
Das funktioniert normalerweise sehr gut mit Stereo-Klinke, ich nehme alles so auf . 2 Kanäle am Interface .Der Level des Signals ist abhängig von der Amp-Einstellung ... Ich stell mit Kopfhörern einen guten Sound in erträglicher Lautstärke ein und verkabel mit Instrumenteneingängen . Da rauscht oder brummt nichts ;)
 
Dann muss man wohl mit diesem abartigen Brummen leben.
Werd ich wohl auch mal ein negatives Review schreiben.
Für mich ist der Ausgang dann absolut nicht zum Recording zu gebrauchen. Schade.

ein negatives Review sollte man aber nicht schreiben, wenn das Problem beim User liegt (es sei denn, es liegt ein Defekt am Amp vor).

Diese Recording Ausgänge funktionieren recht gut, und wenn es da brummt, stimmt was mit dem Amp, den Kabeln, oder dem angeschlossenem Equipment nicht.
 
Dein SC-Link klingt als ob du zu nah am Laptop spielst ... was hast n du für eine Gitarre ?
Ist das Kabel LineOut - Interface abgeschirmt ?
 
Ich hab die Aufnahme auch einmal mit Mic davor gemacht. Absolut nebengeräuschfrei.

Gitarre war ne Framus Renegade.
Kabel war da ein Cordial. Hatte das Problem aber auch bereits mit einem Sommer Cable.
Ich saß auch nicht an nem Laptop sondern an nem nomralen Rechner.
Lautstärke war am Amp bei der Hälfte.
 
So ich hab jetzt den Dreh raus. Umso weiter man den Master aufdreht, umso doller geht das Brummen in den Hintergrund.
Hab für Clean also den Master voll auf gehabt und siehe da, ein klares fast astreines Signal.
Hab direkt schonmal die direkten Soundfiles für mein anstehendes Review aufgenommen. Fehlen nur noch die mit Mic.
Vielen Dank an alle.
 
So steht´s ja auch in der Gebrauchsanleitung ... schön das es jetzt funktioniert :great:

Die kleine Kiste hat trotz der wenigen Regler jede Menge Sounds an Board ... bin mal gespannt auf dein Review, ich bereu den Kauf kein Stück.

Grüsse,
Stona
 
Ich kann schonmal sagen, dass ich zum Vergleich nen Fender Mustang und nen Vox Vt20+ zu hause hatte.
Naja am flexibelsten war der Blackstar. Hatte auch als einziger wirklich Dynamik.
Und das sag ich, obwohl ich verwöhnt bin. Hab vorher zu hause über nen Framus Dragon geübt.
Aber wegen Verschleiß, Lautstärke, Transportbilität und im Sommer Wärme musste was kleines dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben