[Amp] Blackstar HT-5 Combo

  • Ersteller Ottochilli
  • Erstellt am
Ottochilli
Ottochilli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
09.05.07
Beiträge
673
Kekse
4.040
Ort
Norddeutschland
Moin,

anbei gibts ein kurzes Statement zu o.g. Amp.

Features:

- Zwei Kanäle, Clean und Drive, manuell und per Fuß schaltbar (!)
- Eine gemeinsame Klangregelung (B,M,T) für beide Kanäle gemeinsam
- Ein sog. ISF-Poti
- Vorstufen-Gain für Drive-Kanal
- Ein (Master-)Volume für jeweils einen Kanal
- Serieller Einschleifweg
- Emulated Output (unter Simulation einer 4x12 oder 1x 12 Box), anscheinend für Recording-Situationen oder den Live-Einsatz über PA ohne Mikrofon)
- Kopfhörereingang
- Eingebauter 10er Speaker von Celestion

Einen "Aux-Eingang" (Klinke) für CD-Spieler, Drum-Computer usw. hat er nicht, was viele Übungsamps haben.

Verarbeitung:

Die Verarbeitung mutet hochwertig an. Stabil, mit Eckenschonern aus Metall, Tolex, alles sauber verarbeitet. Keinesfalls billige Haptik.

Der kleine Klotz ist allerdings nicht soo klein, dass man ihn sich stundenlang unter den Arm klemmen möchte, d.h. das Ding im Bus mitnehmen oder längere Gehstrecken sind meines Erachtens eher schlecht. Warum sage ich das? Es ist ein praktischer Amp, klein und fein, aber es gibt eben noch kleinere und zT. mit Batteriebetrieb. Die kann man dann vielleicht in den Park mitnehmen oder in den Rucksack stopfen. Das ist bei dem nicht soo möglich. Abzugspunkte gibt es aber dafür nicht. Immerhin ist ja ein 10er verbaut, damit es nach was klingt und insbesondere die Bässe nicht zu kurz kommen. Außerdem gibts ja noch den kleinen Bruder, den HT-1 von Blackstar.

Sound:

So, jetzt zum Wichtigsten. Wie klingt er?

Nach Lektüre diverser Berichte dachte ich, ich bekomme ein Fullstack im Zwergenformat. Vor allem die Zerre soll so richtig überzeugend sein. Um es vorwegzunehmen. Sie es für mich nicht sooo sehr. D.h. die Zerre, die deutlich in den High-Gain-Bereich geht, klingt nicht unbedingt nach nem voll erwachsenen Amp, nur als Bonsai-Variante.

Da ist für mich im Ton etwas Unechtes, was ich eher mit Transistor-Zerre verbinde. Allerdings sind das gewisse Nuancen. Auch wenn man den Amp auf Mietwohnungs-Level betreibt stellt sich im Zerrkanal ein richtig satter Sound nicht ein. Es klingt immer ein bisschen topfig. Andererseits ist der Drivekanal wunderbar direkt und ehrlich.

Mit dem Teil lässt sich schon schön üben. Die Ansprache ist auch überraschend schnell. Wenn ich ihn mit anderen Übungsamps vergleiche (Marshall MG15, VHT Special6, Roland Cub), so finde ich seine Zerre objektiv noch am überzeugendsten. Es ist anscheinend sehr schwer ein realistisches High-Gain im Zwergenformat anzubieten. Man braucht einfach Headroom und einen ausreichenden Speaker.

Der Cleankanal hat mich sofort überzeugt. Ausreichend warm, dynamisch, etwas kristallin. Sehr gut verwendbar, von Jazz bis Blues über Funk. Super!!

Erstaunlich ist das Gedöns, das Blackstar über seine ISF-Schaltung macht. Es sollen sich amerikanische wie britische Sounds realisieren lassen. Diese Assoziation hätte ich nicht gehabt. Die amerikanische Einstellung soll zu scooped Sounds führen, während die britische eher mittenorientiert sein soll. Hmmm *kopfkratz* Für mich klingt die amerikanische Einstellung (ISF-Poti ganz nach links) am ehesten nach Marshall. Aber watt soll´s!?! Wenn´s scheen macht...


Resumee:

Für mich zählen unter dem Strich die positiven Eigenschaften. Der Amp hat alle wichtigen, die ein großer hat. Kanalumschaltung, Einschleifweg, effektive Klangregelung. Das macht ihn sehr gut einsetzbar im häuslichen Bereich. Er ist deshalb allen Amps seiner Klasse überlegen. Der Drivekanal ist im Rahmen des Möglichen gelungen. Der Vox-Nighttrain wäre mich der wichtigste Kontrahent. Der Crunch des Vox NT ist gewissermaßen solitär. Für mich klanglich so gesehen am überzeugendsten. Der HT-5 ist hingegen vielseitiger, besser zu tragen und deshalb bleibt er. Zu erwähnen ist, dass der Amp natürlich auch mit externen Boxen betrieben werden kann. Dann klingt er sicherlich noch mal besser.

Hier ein Clip (vom Musikhaus Musik-Schmidt) mit einer realistischen Sounddarstellung:




Und so kann er klingen, wenn man eine externe Box anschließt:
(ebenfalls Musik-Schmidt)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • www-audiofanzine-com_blackstar-amplification-ht-5-combo (2).jpg
    www-audiofanzine-com_blackstar-amplification-ht-5-combo (2).jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nettes Review!
Und kann mich Deiner Beurteilung auch voll anschliessen. Hatte den HT-5 als er ganz neu rauskam sofort geholt und angetestet. Musste ihn dann doch wieder abgeben, weil er für meine Bedürfnisse einfach zu wenig kann. Aber muss schon zugeben, dass ich - obwohl ich sehr viel kenne und ausprobiere - sehr stark dem "AHA-Effekt" verfallen bin. Hab den kleinen im Proberaum aufgestellt und war sofort erstaunt, was BS da mit 5 Watt anrichtet. Lautstärke und Sound waren sofort meine Freunde.
Der Preis ist für den kleinen Umfang an Möglichkeiten sicher nicht TOP, aber für die richtige Zielgruppe lohnt sich der HT-5 ganz sicher, weil er wirklich hammermässig Druck macht. Was ich besonders geil fand war die US->UK-Einstellung für den Sound. Kommt total realistisch rüber :)

Als "guten" Jazz-AMP sehe ich den HT-5 nicht. Aber das mag Geschmackssache sein.

Gruss
Smudo
 
Danke für die positive Einschätzung. Eine kleine Anmerkung. Das Topfige ist mehr oder weniger weg. Vielleicht mussten die Speaker noch eingespielt werden. Allerdings hatte ich B-Ware erstanden. Von daher wird der schon gespielt worden sein.

Egal. Für Jazz ist tatsächlich nicht soo gut geeignet. Ich spiele zwar zu Aebersold-Platten. Der Clean-Kanal klingt nicht weich genug.

Gruß Otto
 
Danke für die positive Einschätzung. Eine kleine Anmerkung. Das Topfige ist mehr oder weniger weg. Vielleicht mussten die Speaker noch eingespielt werden. Allerdings hatte ich B-Ware erstanden. Von daher wird der schon gespielt worden sein.

Egal. Für Jazz ist tatsächlich nicht soo gut geeignet. Ich spiele zwar zu Aebersold-Platten. Der Clean-Kanal klingt nicht weich genug.

Gruß Otto

Ja, muss ich schon zugeben, meiner war neu und noch roh. Aber der Output von dem kleinen ist trotzdem bemerkenswert. Was mich am meisten begeistert hat war, dass er in den tiefen Tönen mit grösseren durchaus mithalten konnte. Wenn er Reverb oder wenigstens eine Effektschleife hätte, hätte ich ihn gar nicht zurück gegeben.
 
Update:

Der Amp klingt mittlerweile fülliger. Das etwas Harsche ist weg. Musste erst "meine" Einstellungen finden. Vielleicht der beste seiner Klasse.
Fazit: Kaufempfehlung!
 
Ich habe eine Frage. Bei Thomann steht, dass der HT-5 Combo einen Effektloop besitzt. Smudo hat jedoch geschrieben, dass er keinen hätte. Was stimmt jetzt? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine Frage. Bei Thomann steht, dass der HT-5 Combo einen Effektloop besitzt. Smudo hat jedoch geschrieben, dass er keinen hätte. Was stimmt jetzt? :)
Kurz und bündig: er hat einen! ;)
Und der neue HT-5R hat dann auch noch den von Smudo ebenfalls vermissten Reverb.
 
Danke :)

jetzt vermisse ich nur noch einen aux-in :)
 
Ja der neue Ht-5r hat eine Input Buchse für MP Player etc.
Das Teil (Ministack) steht hier seit einigen Wochen bei mir und es ist einfach nur geil ! :D

Gruß
Sash
 
Ich hab den Combo und bin auch schwer begeistert! Dank des 12"-Lautsprechers klingt er auch viel erwachsener als der alte HT5.
 
Danke :)

jetzt vermisse ich nur noch einen aux-in :)

Kann man sich hier irgendwie selbst helfen?Gibts da schon was fertiges zu kaufen dass den AUX mit einschleift? Ich brauch unbedingt so nen Line In.
 
Nachtrag:

So ich habe den Amp jetzt 10 Monate.

Die entscheidende Frage: Würde ich ihn nochmal kaufen??

Schwere Frage!!

Eine Vorstufenröhre war schon durch. Momentan britzelt er. Wahrscheinlich (hoffentlch) ist es nur ne Röhre. Komme gerade nicht dazu mich zu kümmern. In zwei Wochen oder so....

Ich spiele den Amp praktisch jeden Tag. Er läuft viel.

Mittlerweile gibt es den Amp aiuch mit "Aux"-Eingang. Man kann ein Metronom, einen CD-Player...einstecken. Muss halt ein Klinkenkabel dazwischen. So gesehen eine echte Verbesserung.

Ich glaube, ich würde ihn erneut kaufen, aber nicht gern.

Der Sound ist O.K.. Man kriegt High-Gain mit Röhrencharakteristik. Da gibt es nicht viele Amps in dem Preissegment, die das können. Insgeheim gehe ich schon davon aus, dass da eine Diode mit an dem Sound wirkt (Dioden-Verzerrung). Je nach Situation spielt da schon mal was Kratziges rein.

Gruß Otto
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben