amp blubbert on axis

  • Ersteller HandSchuhFach
  • Erstellt am
H
HandSchuhFach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
26.09.10
Beiträge
233
Kekse
0
Moin moin :)

Vorab: ich spiele einen 10 Watt Class A el34 amp, dessen Vorstufe nach Vorbild eines Marshall JTM designt und dessen vorstufenröhren kaskadiert werden können.
Ich habe gestern meine 2x12 er Box (hb g212 vintage) höher gestellt und den Sound auf Ohrhöhe begutachtet - schrecklich! Wirklich schrecklich! Es quiekt und blubbert und man hört wirklich nichts vom gitarrensound , es klingt nur kaputt und wirklich schrecklich!
Als die Box noch auf dem Boden stand klang alles wunderbar, richtig schön vintage Brett - alles aufgerissen was geht und rein da - richtig geiler Sound, wie er eben sein soll.

Off axis alles wunderbar - on axis nur quiek und blubber.

Ich habe nach einigem suchen auch mehrere Möglichkeiten gefunden, den off axis Sound auch in etwa on axis herzubekommen. Beamblocker oder mitchell Methode - wobei mich letztere fasziniert und welche ich letzendlich auch durchziehen werde - wenn es Sinn macht. da kommt ihr ins Spiel :D

Hat jemand Erfahrungen was das blubbern und das quieken angeht? Erfahrungen mit Beam und wie man damit umgeht? Ist das überhaupt die richtige Baustelle?

Danke an alle :)
 
Eigenschaft
 
Sorry, aber... WHAT????

Also, damit ich das richtig verstehe: der Sound klingt gut wenn die Box dir die Beine anbläst; wenn du dann höherstellst bzw. auf deine Ohren ausrichtest klingts schrill... Aber das ist doch eigentlich komplett normal, oder etwa nicht?
Allein die Kombi Class A EL34 (bissig) - 10 Watt (bissiger, weil die Röhre schwer zu schaffen hat) - Marshall-Design (noch bissiger) + die super-hochmittigen V30 aus der HB-Box = am bissigsten... mich wundert das ehrlich gesagt nicht.
Und die Sache mit dem Quieken und Brummeln hört sich für mich eher so an, als würde da ein vollkommen undefinierbarer Klang rauskommen, der nicht im entferntesten etwas mit verzerrter E-Gitarre zutun hat.
Eine Aufnahme wäre aufgrund der onomatopoetischen Schilderung vielleicht ganz hilfreich, auch um festzustellen, ob das von dir genannte Phänomen auch bei Abnahme auftritt. Wobei ich bezweifle, dass da wirklich was ungewöhnliches zu hören sein wird...
 
Hi!

Ja ich denke nicht, dass das anormal ist. Bei Aufnahmen klingts einfach nur verzerrt - da ist nicht viel Gitarrenklang, da ist einfach Zerre. Wie gesagt off-axis klingt er richtig geil! Aber mein Drummer bekommt die Box direkt ins Gesicht gepustet (ca 3m Entfernung, er hat Ohrstöpsel^^) und er beschwert sich zu Recht über das blubbernde Rauschen was da raus kommt! Es ist wirklich unanhörbar - aber anders eingestellt hört man ihn nicht - und er gefällt so :)

Das ist ein willkürliches Sample - off Axis, über 45 Grad und nicht auf den Konus, sondern die Außenseite! Das Ding hat Höhen wie Arsch! http://de.swoopshare.com/file/297fc9715aed7eba71afc88690ab28b7/test?tags=test&lang=de

Aber..dh das Blubbern und der zerstörte Sound sind normal für die Einstellung? Was kann ich dann tun damit mein Drummer auch hört was ich höre?
 
Schon mal was vom Beam Effekt gehört? Könnte daran liegen... allerdings verwirren mich Deine Angaben etwas denn ein EL34 Amp hat selbst in Class A mit einem Pärchen knapp 20W, ist das ein SingleEnded? Falls nicht kann es auch am Amp liegen, wenn das Design nicht sauber durchdacht ist kannst Du in Blocking Distortion kommen das schrecklich kaputt klingt..
 
Moin,

liest sich vermutlich fast so wie ein Selbstbau-Amp mit Eintaktendstufe: kaskadierte Vorstufe und 10 Watt Class A EL34.

D.h. die kaskadierte Vorstufe übersteuert die Endstufe (Ug1eff ca. 8...9 V) so dermaßen hemmungslos, das nun - offenbar zum ersten Mal in Ohrhöhe gehört - das ganze Elend zu hören ist.

Gruß MM
 
Aber Off axis gefällt es mir sehr gut! Ich hoffe es liegt am Beam, das wäre behebbar..ich mache die Tage mal eine aufnahme direkt am kon für das blubbern. Es wäre nett wenn ihr mir bezüglich blocking dist. Auskunft geben könntet.
Danke!
 
Ok - ich bin weiter!

Das "blubbern" ist Blocking Distortion und die übermäßig dominanten Höhen kommen ebenfalls von der leistungsschwachen Endstufe - tiefe Frequenzen brauchen anscheinend einfach mehr.

Ich hatte den Send meines Amps mit dem Return des Marshall 2100 eines Freundes Verbunden und siehe da - alles Einwandfrei.

Danke für eure Hilfe! Ich werde eine neue Endstufe kaufen müssen.
Habt ihr diesbezüglich vorschläge?


Vielen Dank,


HSF
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben