Amp + Box für max. 800€

OBrown
OBrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
22.10.03
Beiträge
231
Kekse
191
Ort
München
Hallo Leute,

da meinem H&K Combo allmählich die Puste ausgeht und er so langsam auseinander zu fallen droht, muss was neues her.
Ich spiele erst seit 1,5 Jahren aktiv Bass in einer Band, davor viele Jahre Gitarre. Das heißt ich bin sicherlich nicht am Ende meiner Soundfindung, und darüber hinaus denke ich, dass beim angepeilten Budget von max. 800€ ein Halfstack am sinnvollsten ist. Dann bin ich bei Erweiterungen bzw. Komponentenaustausch flexibler.
Die Box wird wohl eine 4x10 werden, so wie ich das verstanden habe, ist diese Form wohl in den meisten Fällen am geeignetsten als Standalone-Box. Zudem denke ich, dass das auch auch soundtechnisch besser zu mir passen würde als 1x15.

Ich wohne zur Zeit einer eher musikladenschwachen Gegend (Saarland) und würde mir gerne ein ungefähres Bild machen wollen, um abzuchecken, wohin es sich zum Testen hinzufahren lohnt.

Vom Sound stell ich mir einen rockigen, mittigen Bass vor, der heftig knurren kann ohne nervig zu wummern, aber trotzdem meine Bandmitglieder ordentlich an die Wand drücken kann (ja, sie wollen es selber so! :D). Keinesfalls synthetisch und nicht unbedingt modern. Allerdings sollte ich dennoch relativ flexibel bleiben, man weiß ja nie, wie sich der Geschmack entwickelt. Zur Zeit spiele ich einer Rockband mit Prog-, Funk- und Jazzeinflüssen, wo es auch mal heftig scheppern kann. Dabei spiele ich fast immer mit den Fingern. Instrument ist ein aktiver Ibanez 350 SRX. Die 200 Watt meines alten Combos reichten da meistens aus, bisschen mehr Reserven wären aber gut.

Auf der Homepage des großen T hab ich schon einige Amps gefunden z.B.:

https://www.thomann.de/de/hartke_3500a_bass_top.htm
https://www.thomann.de/de/fender_rumble_350_head.htm
https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_300h_evo_iii.htm
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt400rb3.htm