Amp + Box für max. 800€

OBrown
OBrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
22.10.03
Beiträge
231
Kekse
191
Ort
München
Hallo Leute,

da meinem H&K Combo allmählich die Puste ausgeht und er so langsam auseinander zu fallen droht, muss was neues her.
Ich spiele erst seit 1,5 Jahren aktiv Bass in einer Band, davor viele Jahre Gitarre. Das heißt ich bin sicherlich nicht am Ende meiner Soundfindung, und darüber hinaus denke ich, dass beim angepeilten Budget von max. 800€ ein Halfstack am sinnvollsten ist. Dann bin ich bei Erweiterungen bzw. Komponentenaustausch flexibler.
Die Box wird wohl eine 4x10 werden, so wie ich das verstanden habe, ist diese Form wohl in den meisten Fällen am geeignetsten als Standalone-Box. Zudem denke ich, dass das auch auch soundtechnisch besser zu mir passen würde als 1x15.

Ich wohne zur Zeit einer eher musikladenschwachen Gegend (Saarland) und würde mir gerne ein ungefähres Bild machen wollen, um abzuchecken, wohin es sich zum Testen hinzufahren lohnt.

Vom Sound stell ich mir einen rockigen, mittigen Bass vor, der heftig knurren kann ohne nervig zu wummern, aber trotzdem meine Bandmitglieder ordentlich an die Wand drücken kann (ja, sie wollen es selber so! :D). Keinesfalls synthetisch und nicht unbedingt modern. Allerdings sollte ich dennoch relativ flexibel bleiben, man weiß ja nie, wie sich der Geschmack entwickelt. Zur Zeit spiele ich einer Rockband mit Prog-, Funk- und Jazzeinflüssen, wo es auch mal heftig scheppern kann. Dabei spiele ich fast immer mit den Fingern. Instrument ist ein aktiver Ibanez 350 SRX. Die 200 Watt meines alten Combos reichten da meistens aus, bisschen mehr Reserven wären aber gut.

Auf der Homepage des großen T hab ich schon einige Amps gefunden z.B.:

https://www.thomann.de/de/hartke_3500a_bass_top.htm
https://www.thomann.de/de/fender_rumble_350_head.htm
https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_300h_evo_iii.htm
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt400rb3.htm
https://www.thomann.de/de/eden_e300_top.htm

Allerdings beruht diese Auswahl darauf, dass ich mir dachte, das Budget 50/50 (Amp/Box) aufzuteilen. Die entsprechenden Boxen in diesem Preisbereich sind dann bestimmt noch schwieriger jetzt mit Worten hier im Forum zu beschreiben, also auch Antesten ist hier wohl noch mehr die Devise.

Jetzt wär es aber interessant zu wissen wie eure Erfahrungswerte hierzu sind. Beispielsweise wäre da dieses viel gelobte Top:

https://www.thomann.de/de/kustom_de300_hd_head.htm

Das würde heißen ich hätte noch satte 530€ für eine Box übrig. Oder meint ihr es ist eher sinnvoll, mehr in den Amp als in die Box zu investieren?
Könnt ihr bestimmte Amps, Boxen oder Marken schon mal ausschließen? :confused:

Wenn ich da alle möglichen Kombinationen mal so auslote, dann muss ich vor meiner Reise nach Treppendorf wohl noch mindestens eine Übernachtung buchen...
 
Eigenschaft
 
Lieber die bessere Box. Denn die macht schlussendlich dass du dich hörst. Der tollste Amp an einem Kopfhörer macht keinen Spass.

Ne leichte 410er oder 2123 von FMC. Dann hast du eine Box fürs Leben - Amps kannst du dann alles durchprobieren. Aber son GK MB500 ist schon nichts schlechtes. Aber das ist eher vom Geschmack abhängig. Manche mögens rotzig, manche super Hifi, manche mittig-nökig, manche sehr variabel etc.

Aber eine gute Box ist und bleibt der Grundstein im Equipement.
 
in der regel sagt man bei kleinen budget mehr in die box investieren (seh ich pers.zwar nicht unbedingt so) von daher wäre das mit dem kustom praktisch weil für 530€ kriegste schon ne gute 410er

amps und boxen die in diesen preisbereich passen gibts reichlich, im grunde musst du dich erstmal entscheiden ob du einen vielseitigen modernen oder soundmäßig eher unmodern/"vintage" orientierten amp willst. Vintage und gleichzeitig vielseitig ist immer etwas schwierig da muss man nen kompromiss finden.

so von dem was du geschrieben hast ist mir spontan gleich der fender rumble eingefallen. zwar auch eher modern aber klingt gut und ne semi-parametr.mittenreglung is was feines. dazu ne fender oder peavey tvx 410

villt ja auch hartke lh 500, nicht extrem vielseitig aber vom sound her wahrscheinlich sehr passend.

gibt noch etliche sehr unterschiedliche in der preisregion, aber einer der alles gut kann wirste nicht finden.
 
Ich würde mal den little mark 250 ins Auge fassen.
Gefält mir persönlich besser wie der Kustom und kostet in der "black line" Ausführung unwesentlich mehr.
Dann hättest immernoch 500€ für ne Box........wenns geht FMC.
Aber für 500€ wirds schon was finden.
Ich persönlich mag 2x12
 
FMC klingt schon mal gut. Allerdings wirds schwierig mit antesten, außerdem befürchte ich lange Lieferzeiten, das Set muss bis Mitte Juli stehen.

Der Amp muss kein Alleskönner sein, aber ein Mindestmaß an Flexibilität sollte schon vorhanden sein.

Ich denke ich werde mich ampseitig dann eher in der 300€-Region umsehen.
 
vielleicht gibts ja ne gebrauchte FMC wo du entdeckst :)
 
Hi,

Ich wage hier mal Schleichwerbung, besonders da du einen Ashdown MAG 300 ins Rennen geschickt hast. Ich verkaufe im FLohmarktbereich einen Ashdown MAG 300 Fullstack für 520- EUros. Sonst auch gerne PM

Des Weiteren ist FMC wirklich eine gute Wahl!

LG Chris
 
Ist Gebrauchtkauf denn eine Option? Zusammen mit einer ordentlichen Box (FMC z.B. wurde ja schon genannt) kommst du da auf ein schönes Stack für das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den Fender Rumble 350 mit der 4x10" und bin sehr zufrieden. Irre laut und sehr vielseitig.
 
Hi,

also für das Budget kann ich Dir aus eigener Erfahrung das von Dir genannte Kustom Head und die 810er von Kustom empfehlen. Das ist ein Pfund:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

also für das Budget kann ich Dir aus eigener Erfahrung das von Dir genannte Kustom Head und die 810er von Kustom empfehlen. Das ist ein Pfund:rock:

Die Kombi hat ich auch schon im Auge, kommt allerdings leider aus transporttechnischen Gründen nicht in Frage.

Ich tendiere momentan dazu mir eine FMC 2x12 zu bestellen und mir dann in der Wartezeit für ca. 1 Monat irgendeine Box zu leihen.
Topteile muss ich noch testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Hartke LH 500 ist schon angesprochen worden, ich möchte ihn noch mal empfehlen.

Einen amtlichen Amp um knapp unter € 300,--, dazu neu und mit voller Garantie....

Ganz ehrlich, der echte Konkurrent zu dem Amp in dieser Preisklasse muß erst noch gebaut werden.

http://
Hartke LH-500
206515.jpg

Dazu möchte ich noch den Marshall MB 450 empfehlen, den ich selbst noch im Keller stehen habe - allerdings als Combo 4410. Der Amp ist, trotz dem etwas höheren Preis von € 399,-- wegen
der Möglichkeit, insgesamt 3 verschiedene Kanäle zu benutzen sowie den umfangreicheren Einschleif- und Abnahmemöglichkeiten ebenfalls sehr zu empfehlen. Die umfangreichere Ausstattung rechtfertigt den Mehrpreis auf jeden Fall.

http://
[URL="https://www.thomann.de/de/<!nclink marshall_mb450h.htm!>"]Marshall MB450H Bass top Teil​

Ciao

Uwe
 
für unter €400 bekommt man auch einen guten gebrauchten Markbass Amp mit 500W. LMII, F1 etc.
Je nachdem, wie gut der Deal ist, bleibt genug für die Box.
 
Mir hat der LH-500 auch gut gefallen, aber nicht sonderlich vielseitig. Der MB-450H ist auch für den Preis ein netter Begleiter.
Wenn du nicht so weit weg Wohnen würdest hätte ich dich in unseren Proberaum eingeladen, hättest ne runde mit dem MB-450H eine runde zocken können.
 
Schließe mich der Idee an den Hauptbatzen für die Box zu investieren!
Eine gute gebrauchte und belastbare 4x10er wie Eden, Aguilar, Glockenklang - ältere Trace Elliot, Laneys und neuere Peaveys kann man auch ins Auge fassen. Die d 410 xlt von Eden ist leider selten gebraucht zu bekommen aber in meine Augen lohnt der preis weil wahnsinnig differenziert und druckvoll im sound. Meine 6x10er Ampeg kann das nicht (trotzdem mag ich sie!) so gut. Die Eden hatte ich vorher-kenne ich also gut und hätte sie auch gerne behalten...aber das ist ne andere Geschichte.
Den Trend zur 2x12er kann ich nachvollziehen- sehe aber nicht so Recht den Vorteil gegenüber einer guten 4x10er die oft einfach fixer und direkter aufspielen, wenns schnell und differenziert drücken soll (achtung, das ist nur meine Ansicht und nur begründet in der Erfahrung mit Zeckboxen-also E-Voice und verschiedenen anderen die ich so auf Bühnen gehört habe)
Dann als Amp ein Hartke LH 500 oder ein m. E. oft unterschätzter Fender Rumble, ggfs auch was gebrauchtes mit ordentlicher Transistorendstufe (mind. 300 Watt) und wenn der Bass vernünftig klingt ist dann eigentlich alles gut...
Das wäre meine Idee (spiele seit über 20 Jahren Bass)...
 
Wenns wirklich vielfältig einsetzbar sein soll: Markbass LM2 o.Ä., wenn das auch ohne geht: LH500!

Wo wohnst du denn? es gibt auch andere Musikgeschäfte als das in Treppendorf, zB in Aschaffenburg, Ibbenbühren, Köln, Hannover um nur einige zu nennen die sehr viel Auswahl haben ;)
 
Den Trend zur 2x12er kann ich nachvollziehen- sehe aber nicht so Recht den Vorteil gegenüber einer guten 4x10er die oft einfach fixer und direkter aufspielen, wenns schnell und differenziert drücken soll
Also mir persönlich sind 10er jedenfalls die ich kenne zu aggressiv.
Die 12er bieten mir eben genau den Mittendruck den ich mag.
Is ganz klar ne persönliche Sache und 4x10 hat seine Berechtigung.
Ich sehe 10er eher als Ergänzung zu ner 15er
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben