Amp(+ Box) um die 600-700€

  • Ersteller Multifrucht
  • Erstellt am
ich glaub du hast mich überzeugt^^
aber röhrenamps haben auch nicht nur einen sound.....zumindest ist das von billig zu teuer unterschiedlich.....das problem bei gebrauchten röhren ist denk ich mal das man die röhren iwann mal tauschen muss und das könnte teuer werden.....

mfg
 
vll hab ich irgendwie falsch rüber gebracht: rührenamp können natürlich dank eq-potis ihren sound verändern, nur ist die grundausrichtung meist so stark, dass große veränderungen meist nicht drin sind(wenn man mal von equalizer-geräten mal absieht). war bei meinem crate amp so: sparkling und vintage clean gehen super, sobald ich aber trebel regler nach links bewegt hab, klang es nicht nur dumpf aber auch irgendwie schlechter(schwer zu beschreiben). das selbe auch im crunch-kanal, da war es eher so dass die klangregelung fast garnicht gewirkt hat, selbst wenn man die mitten ganz rausgedreht hat, war immer noch genug vorhanden, bässe rein/raus hat man nur leicht gemerkt, und der höhenregler konnte nur alles brighter machen, aber nicht viel dumpfer/wärmer...deswegen bin ich wohl auch eq-pedal-user geworden.

versteh mich nicht falsch: ich finde den sound super, aber ich hätte wohl schwierigkeiten, wenn ich den sound meines crate amp verändern/verbiegen würde...bei jcm-combo eines freundes wo ich drüber gespielt hab bei nem konzert das gleiche: potis einfach links liegen gelassen und gleich eq-pedal eingeschliffen...

naja, röhren kosten so um die 10/15€ das stück. ampcheck + neue röhren kostet so ungefähr 150€. dafür halten neue röhren auch die nächsten 3/4 jahre!(meistens...)

greetz

stylemaztaz
 
naja, röhren kosten so um die 10/15€ das stück. ampcheck + neue röhren kostet so ungefähr 150€. dafür halten neue röhren auch die nächsten 3/4 jahre!(meistens...)

greetz

stylemaztaz

jo ich versteh was du meinst......

zu dem zitat.....kommt drauf an wieviele röhren du drinhast^^ wenn da 8 dicke röhren drinsitzen könnte es teurer werden :D
naja aber soviel brauch ich sowieso nich wenn überhaupt......
aber thx das du mir das so veranschauchlicht hast ;):great:

mfg
 
war bei meinem crate amp so: sparkling und vintage clean gehen super, sobald ich aber trebel regler nach links bewegt hab, klang es nicht nur dumpf aber auch irgendwie schlechter(schwer zu beschreiben).

Entgegen den Uhrzeigersinn? Links? Wenn Du den Treble nach Links drehst, dann nimmst Du die Höhen raus ( sofern bei Crate die Potis wie beim Rest aller weltweit erhältlichen Amps funktionieren :rolleyes: . Dann ist eigentlich klar, daß der Amp ohne Höhen dumpfer klingt. Ist Sinn der Sache.

das selbe auch im crunch-kanal, da war es eher so dass die klangregelung fast garnicht gewirkt hat, selbst wenn man die mitten ganz rausgedreht hat, war immer noch genug vorhanden, bässe rein/raus hat man nur leicht gemerkt, und der höhenregler konnte nur alles brighter machen, aber nicht viel dumpfer/wärmer...

Das die Klangregelung nicht immer effektiv wirkt ist von Amp zu Amp verschieden. Beim Rectifier z.B. bekommst Du schon beim Verstellen von 1-2 mm einen starken Unterschied mit. Das mit den Mitten ist auch typisch für einen Röhrenamp: die sind halt sehr mittenbetont, was auch durchaus Sinn macht, weil das dem Frequenzspektrum der Gitarre nachkommt. Die Bassprägnanz ist auch Amp- ( Schaltungstechnisch- ) bedingt.
Und der Höhenregler hat auch nur die Aufgabe, alles brighter zu machen und hat nix mit der Wärme eines Amps zu tun.

Aber ich muß Dir recht geben, was die Sache mit dem Transitoramp angeht. Wenn's unbedingt ein Top sein soll in der Preisklasse, bekommt man u.U. für den Preis schon ein gutes Transistortop, während man bei Röhren neu nicht viel erwarten kann.
Würde aber weiter sagen, daß evtl. ein Röhrencombo längerfristig die bessere Lösung ist.(wg. Transportfaktor, Soundmöglichkeiten ( sofern ein guter gebrauchter )
Ein Transistor- Top sieht zwar nach mehr Rock'n'Roll aus, aber ganz ehrlich, ich hab noch keines erlebt, das mich davon überzeugte, wirklich eine Alternative zu einem guten Röhren-Combo zu sein. Da spielt ( sorry, der Gedanke liegt leider nahe ) ein bißchen der Poser - Faktor eine Rolle, oder.

Mr.Distortion schrieb:
zu dem zitat.....kommt drauf an wieviele röhren du drinhast^^ wenn da 8 dicke röhren drinsitzen könnte es teurer werden :D
naja aber soviel brauch ich sowieso nich wenn überhaupt......

Das ist wie mit den Glühbirnen. Manche halten wesentlich länger als angegeben. Die die schlecht sind gehen meist schon in den ersten Betriebsstunden ihres Röhrenlebens kaputt. Bei einem gebrauchten also weniger das Problem, das gleich was hinüber ist. Wenn mit dem Amp pfleglich umgegangen wurde, dann halten die Röhren auch einige Jahre mehr. In meinem Marshall Combo sind die Dinger jetzt 8 Jahre drinnen und es gibt keinen Grund, sie auszutauschen ( sind noch die ersten ).
8 dicke Röhren ( = Endstufenröhren ? ) hast Du normalerweise in einem Röhren - Bassamp. 100 Watt Röhrenamp = 4 Endstufenröhren. Die Vorstufenröhren muß man eigentlich nie wechseln, da diese nicht ( oder nur im minimalen Prozentbereich ) verschleißen. Für die Power sind die Endstufen zuständig und wenn man sorgsam damit umgeht, kann man die Lebensdauer wirklich um einiges erhöhen. Und so teuer wird der Austausch normalerweise auch nicht.
 
Entgegen den Uhrzeigersinn? Links? Wenn Du den Treble nach Links drehst, dann nimmst Du die Höhen raus ( sofern bei Crate die Potis wie beim Rest aller weltweit erhältlichen Amps funktionieren :rolleyes: . Dann ist eigentlich klar, daß der Amp ohne Höhen dumpfer klingt. Ist Sinn der Sache.
stimmt. finde aber dass der amp dann generell "schlechter" klingt, als ob der ampsound die höhen "braucht"...schwer zu beschreiben

Das die Klangregelung nicht immer effektiv wirkt ist von Amp zu Amp verschieden. Beim Rectifier z.B. bekommst Du schon beim Verstellen von 1-2 mm einen starken Unterschied mit. Das mit den Mitten ist auch typisch für einen Röhrenamp: die sind halt sehr mittenbetont, was auch durchaus Sinn macht, weil das dem Frequenzspektrum der Gitarre nachkommt. Die Bassprägnanz ist auch Amp- ( Schaltungstechnisch- ) bedingt.
Und der Höhenregler hat auch nur die Aufgabe, alles brighter zu machen und hat nix mit der Wärme eines Amps zu tun.
der rectifier ist nicht wirklich mittelklasse 600-700€...die röhrenamps in dieser preisregion(peavey classic, valveking, fame amps) sind eher weniger flexibel, da muss man scho weiter nach oben in der preisklasse gehen...

und die höhen gehen net raus, wenn man sie ganz rausdreht, das meinte ich.

die sache mit billigen transenhalfstacks hängt ja auch mit den zum teil schlechten boxen ab. ich denke mit nem gescheiten topteil und ner guten box kann man auch dich überzeugen. es überrascht mich immer wieder, wie gut moddler, transen und so im vergleich zu teuren röhrentops klingen. war beim letzten konzert genauso: 3 metalbands, eine mit recti und powerball, die anderen mit flextone2 heads oder sansamp+endstufe. nicht der beste ort um soundtechnische feinheiten rauszuhören, aber die flextones und sansamp waren ihren röhrenkollegen auf jeden fall ebenbürtig. vorteil: kein pfeifen, im gegensatz zum powerball(aua...)

Das ist wie mit den Glühbirnen. Manche halten wesentlich länger als angegeben. Die die schlecht sind gehen meist schon in den ersten Betriebsstunden ihres Röhrenlebens kaputt. Bei einem gebrauchten also weniger das Problem, das gleich was hinüber ist. Wenn mit dem Amp pfleglich umgegangen wurde, dann halten die Röhren auch einige Jahre mehr. In meinem Marshall Combo sind die Dinger jetzt 8 Jahre drinnen und es gibt keinen Grund, sie auszutauschen ( sind noch die ersten ).
8 dicke Röhren ( = Endstufenröhren ? ) hast Du normalerweise in einem Röhren - Bassamp. 100 Watt Röhrenamp = 4 Endstufenröhren. Die Vorstufenröhren muß man eigentlich nie wechseln, da diese nicht ( oder nur im minimalen Prozentbereich ) verschleißen. Für die Power sind die Endstufen zuständig und wenn man sorgsam damit umgeht, kann man die Lebensdauer wirklich um einiges erhöhen. Und so teuer wird der Austausch normalerweise auch nicht.
der crate bv300 hat 8 endstufenröhren und 300w...aber der steht ja nicht zur debatte...

greetz

stylemaztaz
 
jo danke ihr beiden.....ich denke ne transe wird nicht verkehr sein.....

mein gitarrenlehrer hat sich auch n amp mit 8 röhren gekauft....die musste er komplett wechseln....das hat ihn um die 300 ocken gekostet :D:D
der is sowieso son amp-fanatiker.....kauft sich jetzt bald son custom-ding aus den usa was eigentlich 8000 euro kostet kriegts iwie günstiger :p :D
marke fing iwie mit S an.....(is nich soo bekannt weil die nur teure sachen machen[wer brauch den mist?:D])
aber er meinte auch so groß is der unterschied auch nich....man kriegt fast ebenbürtiges auch schon um die 1500......
eeeegal zurück zum thema um nen entgültiges urteil zu machen:

Mein anderes ich, du bist fürn Röhrencombo
und Stylemaztaz ist für ne transe ne?
ok ich werd dann mal schaun fahre gleich inne stadt da kann ich ja mal antesten.....;)


mfg
 
Ob Röhre oder Transe ist letztendlich egal, wenn der amp dir das bietet, was du brauchst. und das sollte vor allem der richtige sound auf ner braucbaren lautstärke mit den passenden features sein.

MfG
 
rischtisch. was ich nur vermeiden will ist dass du im laden nur röhrenamp durchkaust und alle transistoren/moddler/hybriden beiseite lässt, denn viele derartiger amps um die 600€ rum klingen echt richtig gut, die sollten nicht ignoriert werden.

achja, noch ein vorschlag: wie wäre es mit transencombo?:cool:
 
ich stelle hier den peavey classic 50 vor - der absolut beste amp ever - wenns nach mir geht :) und kostet nicht sehr viel...ich glaub 600 oder sogar weniger. da geht alles damit. mit einem tubescreamer davor sogar metal. habe damit schon alles von jazz bis hardrock eingespielt und es klingt IMMER gut. auch live ein hammer-echt empfehlenswert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben