Neues Topteil + Box für max. 700€

  • Ersteller davidonstage
  • Erstellt am
D
davidonstage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.13
Registriert
11.08.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo leute ich bin David und bin neu hier ;)

Vorab:
Ein neue Verstärker wird für Band zwecke und kleinere Bühnenaktionen gesucht.
Derzeitig fahre ich ein Fender FM212R ( 100Watt 2x12 Combo ) den ich mit meiner Gibson Les Paul Studio Faded bediene.
Der Fender FM 212R kommt bei unserer lautstärker an seine grenzen und klingt einfach nicht so gut..
die verzerrung ist mehr als mangelhaft deswegen benutze ich auch ein Multieffektgerät -> BOSS ME70


Ich hatte da auch an ein Halfstack mit einer 4x12Box gedacht, da die auch mehr druck rüber bringt.
Beim Topteil dachte ich an einen Transistor verstärker, da das budget mehr nicht hergibt und der
Röhrenverstärker auch gewartet werden muss und das will ich halt vermeiden.
Preis für Box und Topteil MAX: 700! wobei mir 500-600 Lieber wären ;)

Ich spiele Bandmäßig sowas wie in der richtung: Billytalent, Rise Against
Und gerne auch mal Metal! also entweder ein verstärker der auch eine Gute Verzerrung bietet
oder einen sehr guten Clean Kanal und dann mit meinem "BOSS ME70" wobei das bei meinem
derzeitigen verstärker schon bei leichtem Gain stark ohrenkrebs verursacht... :D

Ich habe mir folgende topteile angeguckt und bei youtube angehört:
Laney LX120R Head
Marshall MG100HCFX
Fame GSH2-200SA Head
und ein set:
Randall KH-120RHS




Welche Box empfiehlt ihr mir? :)


Wünsche euch einen Schönen Abend! Gruß David :)
 
Eigenschaft
 
Brauchst du nur einen Verzerrten kanal oder muss der cleane tone auch gut sein. Irgendwelche Vorlieben im Klang?
 
Ich darf mal dazu eine allgemeine Aussage machen ?

Son Fender FM 212 kostet mal gerade 200 Öcken , das man da nicht viel erwarten kann , sollte Jedem klar sein . Allerdings hab ich hier oft den Eindruck , das man mit solchen Amps " Lautstärke mäßig " nicht zurecht kommt . Oft liegt es dann daran , das keine Disziplin beim Proben vorhanden ist , oder der Amp falsch aufgestellt wird .

... und dann noch die Zerre , die nicht funzt .

Es gibt nur zwei Möglichkeiten :

1. Bodentreter kaufen , der den Sound zurecht biegt und den Rest einfach abstimmen ( selbst die 100 Watt des FM 212 sollten reichen )

2. Tasche richtig umkrempeln und einen wirklich guten Amp kaufen

... kann sein , das " ich " das ein wenig altmodisch sehe ... man möge mir verzeihen .
 
danke für die schnelle antwort.

KCorbain: sound beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=74fspICoPk0&feature=relmfu
Clean Spiele ich ehr seltener.. wenn dann würde ich da ein delay reinhauen und der macht den cleansound dann auch angenehmer :)
Ja ein verzerrter kanal wäre ganz gut.. am besten auch mit Treter ;)

Bass_Achim: Ne der Frontman ist auch nicht so der hit. Der klingt nur im Clean channel richtig gut und der kommt einfach an die grenze! und an der Grenze klingt der halt nicht so gut.
Also ein noisegate will ich mir dann gleich noch mit anschaffen! Aber soweit ich weiß kann das auch klanglichen einfluss haben.
Naja unser Proberaum hat 60m² und wir sind gut aufgestellt und mit meinem 8meter kabel habe ich auch gut abstand und freiraum. Was die aufstellung angeht kannst du mich aber gerne besseres belehren.. ich habe da nicht so den plan von :)
 
Also wenn du den lautstärkemäßig an die Grenze treibst, frage ich mich grade, wie du das überlebst?:gruebel:

Ein kleiner "Geheimtipp": Ein alter Marshall Vavestate aus der ersten Serie. Gibt´s für ~200€ bei eBay und Konsorten.
Dazu eine anständige Box (Marshall, Engl...) und schon haste was vernünftiges.
 
...Also ein noisegate will ich mir dann gleich noch mit anschaffen! Aber soweit ich weiß kann das auch klanglichen einfluss haben.
Naja unser Proberaum hat 60m² und wir sind gut aufgestellt und mit meinem 8meter kabel habe ich auch gut abstand und freiraum. Was die aufstellung angeht kannst du mich aber gerne besseres belehren.. ich habe da nicht so den plan von :)

Du kannst ja mal hier schauen: https://www.musiker-board.de/beschallung-faq/200197-workshop-proberaumaufstellung.html

Weitere Ansatzpunkte könnten sein, dass man den Verstärker erhöht aufstellt und an den Einstellungen arbeitet... Platt gesagt: "Mehr mitten, weniger Gain"; es geht aber auch um die Einstellungen der Mitmusiker, damit man sich die Frequenzen gescheit aufteilt... Dann kann man auch oft etwas leiser proben und das Problem von der Seite etwas entschärfen...

... zum Thema... Das Budget ist etwas eng für Topteil plus 4x12"-Box, wenn es neu und mit Qualität sein soll. Das man bei einem Röhrenverstärker auch mal Röhren tauschen muss, sollte kein Argument dagegen sein... Es reicht auch oft eine solide 2x12"-Box (bessere Qualität, besserer Sound, als bei einer 4x12" zum gleichen Preis).
 
Scghieß dir ein gebrauchten Hughes&Kettner Tube100 oder Tube 50. 4 Sounds, Vollröhre, per Fußschalter oder sogar per Midipedal schaltbar. Wenn`s digital sein darf: H&K Zenamp. Beide Tops gehen so für 300-400 Euro weg. Dazu ne gebrauchet 4x12er Marshall 1960 Lead für 350,-Euro und du hast ein sehr ordentliches Besteck! Auf www.quoka.de gibbet z.Z. ne Marshall 2x12er aus der JCM 800 reihe für 150 Euro.....
 
Du könntest auchn H&K Warp7 gebraucht suchen. Die liegen glaube irgendwo bei 100 - 150€. Der Sound ist etwas speziell, deswegen solltest du vor dem kauf proberen ob der amp zu dir passt.
Als box würde ich die Harley Benton empfehlen: https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_vintage.htm

Schau dir ma die Tops von Bugera an, die liegen gerade noch so im preisrahmen, sollten aber für deine Bedürfnisse reichen. Du könntest auch nach nem gebrauchten Ibanez Toneblaster X Halfstack suchen, manche Läden haben den sogar noch neu da.
 
Ich persönlich kann Orange-Verstärker empfehlen - die sind 'brüllend' laut und lassen sich mit jedem Bodentreter recht einfach schönbiegen.
Mein Orange Dark Terror Head - ich weiß 15W sind nicht zwingend für die Bühne geeignet - schreit über eine ENGL E110 Gigmaster C110 und wird wahlweise
von einem BOSS Metal Zone MT-2 oder einem Harley Benton AC-TrueTone in die gewünschten Richtungen getrieben, da der Dark Terror allein
recht Basslastig ist - ich betreibe die Box übrigens in einer DIY-Iso Box und bis ans Ende aufgedreht können dann sogar die Nachbarn was hören.

Am Besten einfach mal in den nächsten Gitarrenladen und ein paar Amps anspielen oder - beim großen T bestellen und notfalls zurückschicken.


Lord Apophis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben