Amp-Brummen Randall RM-100

  • Ersteller butterbrot2011
  • Erstellt am
B
butterbrot2011
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.18
Registriert
29.12.10
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Zürich
Ich weiss, zu diesem Thema wurde viiiiel geschrieben, ich vieles gelesen im Forum und hänge trotzdem in der Luft.

Das Problem ist folgendes;
wenn ich das Volumen Pot an meiner Gitarre aufdrehe, höre ich ein Brummen, aber immer abhängig von Pot-Level.

Das habe ich mit 3 Gitarren durchgetestet und verschiedenen Kabeln.
Immer direkt in den Amp gestöpselt, nix dazwischen.

Bei den Gitarren handelt es sich um Les Pauls, alle mit Humbuckern und der Amp ist ein Randall RM-100. Klar, beim Clean Kanal Modul brummts am wenigsten, am meisten beim High-Gain Modul.
Wenn ich nichts einstecke, ist totale Stille.

Die V1 Röhre hab ich vor ca 2 Monaten getauscht. Ist trotzdem der Amp? Ich kann das Brummen auch mit dem Masterregler lauter und leiser machen.
Ich hab hier schon von möglichen Problemem mit der Elektroinstallation gelesen, aber da kann ich nichts machen, der Strom kommt direkt aus der 1m dicken Beton Schutzbunker Wand.

Ich grad etwas ratlos.

Danke für Tipps und weitere Ideen
 
Eigenschaft
 
was sind es für LP´s? Epiphone?
 
Eine Les Paul Gibson Studio, Jahrgang 2003 und eine LP Custom Jg 1991(ca) und eine billige VIG

- - - Aktualisiert - - -

und vergessen eine Custom-Tele vom Gitarrenbauer meines Vertrauens, bestückt mit DiMarzio Evolution an Steg und Jeff Beck HB am Hals
 
hm, bei Epi wäre es normal, weil sie keine geschirmte Kabel haben aber bei Gibson?
Was passiert wenn du nur das Gitarrenkabel ansteckst und das Ende Kurzschließt?

Ein Billigkabel kann auch schlechte Schirmung haben
 
Muss ich heute Abend ausprobieren, aber das Kabel ist ein Cordial, dass sollte doch ok geschirmt sein.
 
Bei mir Brummt der Amp auch, bei meinen Gibsons im High Gain betrieb... Hab einfach mal das Kabel zum Amp rausgemacht und wollte den Puren Amp mal hören (Also ohne Gitarre und Effektgerät). Tataaaa, der Amp rauscht um einiges weniger als mit Gitarren und Effektgerät!
Ich teste mal, ob ein Noise Gate (im Effektgerät integriert) am Ende der Signalkette abhilfe schafft, ansonsten evtl im Loop ;)
Hast du ein Brummen, piepen oder rauschen?
 
Wurden an den Gitarren irgendwelche nachträglichen Abschirmmaßnahmen durchgeführt?
Bzgl ElektroInstallation: Auch eine Möglichkeit, dazu müsste man den Amp aber mal woanders anstecken oder die Installation professionell prüfen lassen...und ich hoffe die Elektroinstallation ist nicht aus dem Baujahr des Bunkers...
 
Man kann die Fehlerquotte schonmal eingrenezen.
-Andere Gitarre (grenzt Fehler in den Pickups und Elektronik ein)
-andere Steckdose (grenzt Fehler im Netz ein)
-Amp ohne Instrumentenkabel laufen lassen (grenzt alle Fehler ein, die VOR dem Amp liegen)
-Amp mit Instrumentenkabel aber ohne Gitarre dran, laufen lassen. (grenzt das Kabel ein)
-mit der Gitarre in den Send im FX Loop reinspielen (grenzt alle VOR der Endstufe ein, also überprüfung der Vorstufe) :)
 
Ändert sich etwas am Brummen, wenn du dich mit der Gitarre vom Amp entfernst?
 
Danke erstmals für die vielen Tipps. Es ist eben ein bisschen kompliziert, denn
- Gitarren wechseln ändert nichts am Ergebnis
- Amp ohne irgendwas eingesteckt ist still, ausser dem Lüftergeräusch:eek:
- Strom muss ich Testen, allerdings hab ich nur eine andere Dose ausserhalb des Raums, dann weiss ich zwar, woher das Problem kommt, ohne dass ich was ändern kann :(

@bluesfreak; nein, an den Gitarren wurde nichts geändert

@VintageFreak08; ein Brummen. Rauschen auch, aber das ist abhängig von den Modulen, je mehr Gain, desto mehr rauschen, aber das ist im normalen Rahmen und ok

@Borgward; weiss ich nicht, testen

Ich vermute schon langsam ein Strom Problem. Am Samstag spielen wir einen Gig, da hab ich ja eine ganz andere elektrische Umgebung. Mal schauen, wies da dann ist.
Da schon alles abgebaut ist und praktisch verladefertig ist, kann ich heute den Amp nochmals checken, ohne das andere Verbraucher am Netz hängen.
Und die Gitarren werd ich vielleicht auch nochmals testen, wer weiss, langsam verlier ich den Überblick
 
Du schreibst ja, das der Amp ohne was eingesteckt still ist. Auch im High Gain betrieb?
Ansonsten denk ich, scheidet der Amp aus...
Hast du Effekte zwischen Gitarre und Amp? Wenn ja welche und benutzt du Batterien oder Netzteile?
Vll ists auch wirklich "nur" die Stromquelle...
 
Du schreibst ja, das der Amp ohne was eingesteckt still ist. Auch im High Gain betrieb?
Ansonsten denk ich, scheidet der Amp aus...

Nicht unbedingt, manche Amps schließen den Eingang kurz wenn kein Stecker im Input steckt, das kann Störungen auch maskieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das wusste ich selber nicht ;)
 
Neue Erkenntnisse:

Am Strom nur der Amp, sonst nichts und am Amp nichts eingesteckt, Gitarre am In, Box am Out, that's it.

Alle Versuche mit 2 Stromanschlüssen getestet, die komplett getrennt sind.

Und......immer noch dasselbe.
Was ich aber entdeckt habe, das Brummen ist abhängig von der DISTANZ Gitarre - Amp.
3 Gitarren, 3 Kabel, immer dasselbe.

Wenn ich nur das Kabel einstecke dann ist Ruhe, ebenso wenn ich es kurzschliesse.

Der Brumm ist nicht sehr laut, wir aber durch die PreAmp Module verstärkt, am meisten durch das High Gain Modul und da nervt er.

So komm ich zum Schluss, es ist doch der Amp und ich werde die "alte" V1 eine JJ ECC83 wieder einbauen und mal schauen, ob sich was ändert.
 
Moin,

Alle Versuche mit 2 Stromanschlüssen getestet, die komplett getrennt sind. Und......immer noch dasselbe.

Schade, denn auf einen Einfluss von Aussen hätte ich nach Deiner Erstbeschreibung am ehesten getippt

Was ich aber entdeckt habe, das Brummen ist abhängig von der DISTANZ Gitarre - Amp. 3 Gitarren, 3 Kabel, immer dasselbe.

Diese Aussage macht es interessant denn das bedeutet eigentlich (falls es wirklich über die Distanz bzw Stellung zum Amp "regelbar" ist dass hier Einstreuungen von Außen ankommen. Je nachdem welche HumBucker Du in der LP hast können die schon noch leicht Brumm einfangen, ich spiele vorwiegend Burstbucker bzw Pearly Gates und da brummt mein Marshall auch wenn ich direkt vor dem Amp stehe. Ansonsten könnte das auf ein Problem in der Masseführung hinweisen, evtl. eine gebrochene Lötstelle an der Inputbuchse oder ein minderwertiges Gitarrenkabel?

Wenn ich nur das Kabel einstecke dann ist Ruhe, ebenso wenn ich es kurzschliesse.

Das schließt eigentlich den Amp als Ursache aus wenn der Brumm dann wirklich ganz weg ist

Der Brumm ist nicht sehr laut, wir aber durch die PreAmp Module verstärkt, am meisten durch das High Gain Modul und da nervt er.

Sicher das die Module gut sitzen, fest verschraubt sind und die keine Probleme mit den rückwärtigen Kontaktleisten haben??

So komm ich zum Schluss, es ist doch der Amp und ich werde die "alte" V1 eine JJ ECC83 wieder einbauen und mal schauen, ob sich was ändert.

Probier es aus obwohl ich nicht glaube dass es an der (Eingangs)Röhre liegt, wie siehts mit den Röhren auf den Steckmodulen (insbesondere das Highgain) aus?
 
Neue Erkenntnisse:



Wenn ich nur das Kabel einstecke dann ist Ruhe, ebenso wenn ich es kurzschliesse.

genau das war meine Frage.
Wenn du nur das Kabel anschließt und das Ende was zu Gitarre geht elektrisch kurzschließt und kein Brummen feststellt, so würde ich den Amp ausschließen.
 
Ok, dann doch mal die Gitarren Verkabelung anschauen und versuchen, besser abzuschirmen.
Das mit der Röhre mach ich trotzdem, da kein Aufwand, und schau mal am Samstag, wie es sich da verhält.

Ich bin mir schon bewusst, dass ich mich auf relativ hohem Niveau beschwere. Aber wenn's nun mal brummt, auch wenn nicht sehr laut (ich hör's und es stört mich) will ich versuchen, es weg zu bekommen.

Ich geb Bescheid, wie's am Samstag gelaufen ist.
 
Ansonsten eben doch (wie ich es jetzt bei mir Versuchen werde) ein Noise Gate in den Loop? Muss ja nicht komplett auf rechtsanschlag gedreht sein ;)
 
So, hatte ziemlich viel zu Tun, drum erst jetzt das Update.


Am Gig war das Brummen weg! Obwohl ich noch den gesamten FX Krempel (kein NoiseGate dabei) dazu angeschlossen hatte, was beim Test nicht der Fall war.

Was fange ich nun mit dieser neuen Info an? ich werde mal schau, ob ich die Schirmung der Gitarren verbessern kann und sonst werd ich wahrscheinlich mit dem Brummen leben,
da ich noch im Proberaum höre. Die V1 am Amp werde ich auch noch tauschen, aber mehr um zu schauen, bzw hören:great:, ob ich den Geräuschspannungsabstand generell verbessern kann.:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben