Hughes & Kettner Attax 100 - Brummen, Brummen, Brummen...

  • Ersteller FloVanFlowsen
  • Erstellt am
FloVanFlowsen
FloVanFlowsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.21
Registriert
31.10.04
Beiträge
817
Kekse
316
Ort
Rosenheim
Hallo zusammen,

ich weiß, das Problem wurde in diesen und jenem Thread schon einmal angeschnitten. Doch bei mir ists irgendwie ein wenig anders - glaube ich :)
Ich habe seit mittlerweile gut 2 Jahren einen Hughes & Kettner Attax 100 - Combo. Allerdings ist mir schon immer aufgefallen, dass er bei Proberaumlautstärke in den Spielpause gut brummt (Gain nicht mal 50%).
Heute ist mein Noisegate angekommen (ISP Decimator) und ja, es bringt schon was, die von der Gitarre ausgehenden Störgeräusche sind weg. Doch das Brummen bleibt.
Interessanterweise verschwindet das Brummen zu einem merklichen Prozentsatz, zumindest in dieser Form, wenn ich die Gitarre direkt an den Amp anschließe - also ohne WahWah, Gate, Stimmgerät etc. dazwischen. Die Kabel habe ich auch schon ein wenig durchgewechselt, daran liegt's vermutlich auch nicht. Das Brummen besteht im Übrigen ausschließlich dann, wenn ich im Ultra- oder Lead-Kanal bin.
Ich weiß natürlich auch nicht hundertprozentig, inwieweit das normal ist, aber wenns im Proberaum störend auffällt, dann kann's das ja nicht sein oder?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

Grüße,
Flowsen
 
Eigenschaft
 
Hi Flo,

Zufällig ein Effektboard mit Schaltnetzteilen drauf? Guck mal, ob das Entfernen der Netzteile (also angeschlossen lassen aber weiter weg von den Signalleitungen legen) vom Board das Brummen verringert.
 
Hi,

das hab ich auch schon probiert... Hilft leider auch nichts...
 
Kannste mal Geräte + Verkabelung auflisten? Vlt. haste da einfach was verwurschtelt :)

Oder vlt. mal ein paar 9V-Blöcke auftreiben und komplett ohne Netzteile testen? Im Ausschlussverfahren einzelne Treter vom Board nehmen?
 
Ich habe heute mal nur den Decimator (mit 9V-Stecker betrieben) zwischen Gitarre und Verstärker gehabt, und es hat gebrummt... Klingt fast nach Problem mit dem Verstärker oder? Dennoch keine Ahnung, warum das Brummen so gut wie weg war, als ich die Gitarre direkt am Amp hatte... Oder kann das vllt. am 9v-Stecker liegen?
 
Wenn Gitarre => Amp kein Brummen verursacht, liegt die Ursache vermutlich irgendwo in den Effekten oder deren Stromversorgung... Hast Du denn auch Saft für Amp und Effekte aus dem gleichen Stromkreis?
 
Normalerweise ja, hab's aber auch mit verschiedenen Steckdosen versucht. Die Stromversorgung vom Decimator läuft mit einem Stecker mit manueller Volt-Einstellung. Die steht zwar exakt auf 9, aber vllt. ifunktioniert's ja auch nicht richtig... Ich werde es jedenfalls zunächst mal als nächsten Schritt mit einem neuen Stecker versuchen. Danke für den Tip! :)
 
Kann man den Decimator nicht mit nem 9V Block betreiben? Wäre zum Testen ganz einfach ;)
 
Ich habe heute mal nur den Decimator (mit 9V-Stecker betrieben) zwischen Gitarre und Verstärker gehabt, und es hat gebrummt... Klingt fast nach Problem mit dem Verstärker oder? Dennoch keine Ahnung, warum das Brummen so gut wie weg war, als ich die Gitarre direkt am Amp hatte... Oder kann das vllt. am 9v-Stecker liegen?

Definitiv KEIN Amp Problem sondern zu 99% kommt das aus der Stromversorgung Deiner Effekte. Das von Dir erwähnte (Billig)Netzteil mit umschaltbaren Spannungen erzeugt bei mir Grausen, sowas will und kann man den Bodeneffekten normalerweise nicht antun. Auch hier wieder mein Verweis auf das Fame DCT-200, mehr Netzteil für das Geld bekommst Du nirgends....
 
alle Effektpedale mit Batterien betreiben (als Test). ist es weg, liegts mit tausend prozentiger Sicherheit wie schon oben gesagt an deinen Effekten!
Ich hab zum Beispiel ein Problem... Mein TS, das Crybaby95 und Mein OD2 vertragen sich in Reihe gar nicht!
 
Danke Euch für die Tips!
Ich habe heute vormittag online ein paar Netzstecker aus der 9,90 Kategorie bestellt. Kundenrückmeldungen waren größtenteils gut. Werd's antesten sobald sie da sind und mich dann hier wieder zurückmelden :)
 
Hi,

heute sind die neuen Netzstecker gekommen - Bewährungsprobe bestanden! Es lag vermutlich doch am vorherigen Stecker, an welchem man die Voltzahl manuell einstellen konnte.
Bei hoher Lautstärke brummt's zwar immernoch ein wenig, aber das befindet sich wie gesagt in einem Bereich, der vermutlich als normal durchgeht. Danke Euch nochmals! :)

Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben