Verstärker (Boss Katana 100) brummt - Problem mit Erdung?

Piwo
Piwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.07.17
Beiträge
177
Kekse
0
Hi zusammen,

neuerdings habe ich das Problem, dass mein Verstärker (Boss Katana 100 Head mit vertikaler 212 V30 Box von Harley Benton) brummt wenn die Gitarre angeschlossen ist.
Hatte zunächst Pedale/Netzteil im Verdacht, jedoch ist das Brummen auch da, wenn ich direkt von der Gitarre in den Amp gehe.
Es tritt mit verschiedenen Kabeln und Gitarren auf.

Was sehr interessant ist; Sobald ich eine der Saiten der Gitarre berühre, oder wenn ich bspw. das Speakerkabel am Aluminium-Ende des Kabels berühre verstummt das Brummen sofort.
Es nimmt mit höherer Gain-Einstellung zu.

Ist es ein generelles Problem am Amp oder kann ich es irgendwie von selbst in den Griff kriegen?
Wäre für jeden Rat dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Vielleicht aus Versehen die Noise Gate Parameter verändert..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Saiten sind an jeder (konventionellen?) E-Gitarre mit der Masse des Gitarrenkabels verbunden, was geringfügige Brummeinstreuungen ableiten soll. Etwas ähnliches kann man auch an Transistorradios feststellen, die einen deutlich klareren Empfang bieten, wenn man die Wurfantenne berührt (hier allerdings ohne direkten elektrischen Kontakt).

Das Auftreten des Brummens kann sehr vielen verschiedene Ursachen haben, zB. dass bei dir (oder beim Nachbarn) eine (Halogen-)Lampe angeschaltet ist, die normalerweise nicht an ist.

Rockinger hat viel zum Thema zu sagen - das passendste unter dem Begriff Saiten-Erdung

Solange es also nicht lästiger wird als jetzt - einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle stark, dass es ein Problem mit dem Noise-Gate ist, da das Brummen ja bei Berührung von irgendetwas metallischem verstummt.

Der Amp steht im Proberaum und ich bin der einzige bei dem es brummt, daher glaube ich eher weniger, dass es eine Einstreuung von außerhalb ist, auch wenn ich das nicht zu 100% ausschließen kann.
 
..... brummt der amp nur im proberaum ? .... mal die steckdose im proberaum getauscht ? ... es könnte etwas mit der erde , bzw schutzleiter , nicht in ordnung sein .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bezweifle stark, dass es ein Problem mit dem Noise-Gate ist, da das Brummen ja bei Berührung von irgendetwas metallischem verstummt.
Kann halt sein, dass das immer schon da war, vorher aber das Noise Gate verhindert hat, dass es die Lautsprecher erreicht.
 
brummt der amp nur im proberaum

Ja, bei mir zu Hause zumindest hat er das vorher nie getan, er steht allerdings jetzt was länger im Proberaum... Das ist 3in Sharing-Proberaum, da kann ich selbst nichts dran ändern, aber ich werde es bei der nächsten Probe Mal versuchen eine der anderen Steckdosen zu nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Profis drehen beim Aufnehmen (zB. bei Youtube-Videos) das Volume Poti zu, sobald nicht mehr gespielt wird. Damit auf der Aufnahme in Spielpausen möglichst nichts von der Gitarre zu hören ist.
Ich will nicht behaupten, dass mit der Erdung des Verstärkers alles in Ordnung ist, schliesslich hat sich was geändert.
Aber ein von der Gitarre verursachter und trotz korrekter Erdung hörbarer Brumm ist nix Unbekanntes. Und kann sich ändern, sobald man anders steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben