Amp brummt, wenn Phantomspeisung an DI liegt

morry
morry
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.08.15
Registriert
27.06.05
Beiträge
2.479
Kekse
9.803
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Hallo,
bei der letzten Recordingsession ist mir aufgefallen, dass mein geliebter Ampeg SVT200T ein brummen erzeugt, wenn phantomspeisung vom Mischpult am D.I-Out anliegt. Das Brummen ist aus den Boxen hörbar, leise aber immerhin.
Schalte ich die Phantomspeisung ab, ist das brummen weg.
Mischpult: Soundcraft E8

-Schlechte Kabel (Schulz Mikrofonkabel)?
-Defekt am D.I.?

Gibts ein wirksames Instrument, das ich zwischen DI und Mischpult schalten kann, welches die Phantompower eliminiert? Live brauchen wir ja phantompower für die drumoverheads...

Vielen Dank
morry
 
Eigenschaft
 
Hi, ob es so ein Gerät gibt, weiß ich nicht, aber ihr könntet, zu Not die Overheads mit externer Phantomspeisung betreiben und dann die vom Mixer abschalten.

Gruß
Matthias
 
ich nehme an es handelt sich um eine aktive DI-Box?? also eine OP-amp basierte??

wenn ja ist das problem einfach geklärt: masseschleife, bzw. potentialdifferenz, das liegt weder an der DI Box noch am amp oder der phantomspeisung sondern an den stromkreisen!
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Ampeg SVT2P.

Bei mir hat sogar die LED für EQ Aktivität schwach geleuchtet wenn am DI Phantomspeisung anlag.

Das Problem ist einfach, das das DI signal nicht mit einem Trafo symetriert wird, sondern auf elektronischem Wege.

Es handelt sich keines Falls um einen Defekt da es bei meiner zweiten Vorstufe genau so ist.

Die Lösung ist einfach ne normale externe DI Box.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben