Boss VE-8 brummt mit Phantomspeisung??

  • Ersteller MaNoLiA
  • Erstellt am
MaNoLiA
MaNoLiA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.21
Registriert
10.12.06
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo, ich wollte gerade mein SM7B an das Boss VE-8 über einen Cloudlifter anschließen (welcher Phantomspeisung braucht, um etwa +25db zu geben) aber musste feststellen, dass ich ein sehr starkes Brummen habe, sobald ich die Phantomspeisung des VE-8 einschalte.
Ich hab zufällig einen Phantomspeise-Adapter rumliegen und testweise mal ausprobiert, diesen zwischen VE-8 (mit deaktivierter Phantomspeisung) und Cloudlifter zu schalten und siehe da, kein Brummen!
Leider ist der Phantomspeise-Adapter sehr instabil und ich müsste mir einen neuen, besseren kaufen.
Ich wollte aber vorher hier fragen, ob es an irgendwas anderem liegen könnte, oder ob ich das Brummen irgendwie anders beseitigen kann, ohne so ein globiges Teil dazwischenzuhängen??

Oder sollte ich mir den Cloudlifter sparen? Im Grunde liefert das VE-8 voll aufgedreht gerade so genug Verstärkung. Ich würde darüber aber auch gerne direkt aufnehmen und die Aufnahmen sollen qualitativ gut werden (Ein extra Preamp möchte ich mir aber sparen).
Also lohnt es sich, den Cloudlifter zum laufen zu bringen für einen qualitativen Vorteil, ja oder nein?
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich hatte ein solches Brummen mal übers, allerdings bei nem günstigen Kleinmixer. Hast du mal ne andere Steckdose probiert, bzw. mal das Netzteil gedreht. Oder betreibst du das VE 8 mit Batterien, dann mal mit dem Netzteil testen.

Grüße
Stephan
 
Hallo, ich hatte ein solches Brummen mal übers, allerdings bei nem günstigen Kleinmixer. Hast du mal ne andere Steckdose probiert, bzw. mal das Netzteil gedreht. Oder betreibst du das VE 8 mit Batterien, dann mal mit dem Netzteil testen.

Grüße
Stephan
Hey,
Ich hab das Ve-8 über ein galvanisch getrenntes Multinetzteil in Betrieb, hab aber mal auf deinen Rat hin ein seperates Netzteil verwendet und es an eine ganz andere Steckdose/Phase im Haus angeschlossen. Leider keinerlei Änderung. Das Brummen ähnelt schon eher einen SAW-Effekt und übertont jeden Gesang, so etwas Krasses hatte ich noch nie...
Dasselbe passiert, wenn ich das VE-8 nur mit Batterien betreibe...
 
Irgendwie glaub ich mitlerweile, dass es an dem Cloudlifter liegt, hab den als B-Ware gekauft... wenn ich ihn an mein UAD Apollo Twin mache und mein SM7B verbinde, habe ich auch Störgeräusche (aber nicht so extrem), die verschwinden, wenn man das XLR Kabel vorne am Cloudlifter anfasst...
 
Ich denk ich schick den eh überteuerten Cloudlifter zurück und bestell mir den Eventide Mixing Link Mic Preamp, dann muss ich mir über den Gain keine Sorgen machen und hab noch viel mehr Möglichkeiten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben