Amp/Cabinet Selector

gmc
gmc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
16.09.08
Beiträge
1.333
Kekse
1.283
Ort
Nähe Heilbronn
Tach zusammen,
ich bin auf der Suche nach einen Switch, mit dem ich 2 Amps beliebig mit 2 Boxen (jeweile 1 Box an 1 Amp) schalten kann.
So richtig bin ich da nicht fündig geworden, ausser vielleicht das hier:
https://www.thomann.de/de/artec_seswb_ab_box.htm?ref=search_rslt_box+switch_213239_1
bin mir aber unsicher ...
Als Alternative wäre ich auch schon zufrieden, wenn ich 2 Boxen wahlweise an einen Amp schalten könnte.

Also eigentlich suche ich das, was beim großen T, Session und anderen großen Läden in noch größerem Kontext zum Antesten vorhanden ist.

Einen einfachen A/B switch für Boxen zu nutzen ist ja normal mal nicht anzuraten.

Für Ideen bin ich dankbar.

cheers
gmc
 
Eigenschaft
 
Dazu müsste man wissen was du überhaupt und wann schalten möchtest. Wenn du wirklich alles live schalten willst, dann ist die Größenordnung von Ampete in etwa die, in der du dich bei allen Herstellern bewegst. Also grob 1000 bis 2000€.
Es gab früher auch kleinere System z.b. von Radial, aber die gibt es wohl nicht mehr.

EDIT:
das wäre das günstigste was ich gefunden habe.

https://www.thomann.de/de/tonebone_headbone_vt_tubeamp_switcher.htm
 
Ich kenne nur dieses Teil und hatte ich selber mal. Damit kannst du 2 Verstärker an 1 Box anschließen.


Andererseits habe ich auch zu kompliziert gedacht. Jetzt habe ich dieses Teil daheim und ist für deine Zwecke besser geeignet:


Beim Input gehst du einfach mit deiner Gitarre rein. Ich habe da sogar meinen Tuner, Wah, Maxon 808 davorgeschalten und dann in den Input. Dann hast du 2 Outputs wobei Output 1 dein Verstärker 1 mit Box 1 ist und Output 2 dein Verstärker 2 mit Box 2 ist. Du kannst Verstärker 1 oder Verstärker 2 mit dem A/B Taster wechseln oder mit dem Taster Both beide gleichzeitig spielen.

Aber ein switchen Verstärker 1 mit Box 2 geht nicht, du kannst nur immer den einen Signalweg oder beide zusammen wählen.
 
also ich möchte nicht während dem Spiel switchen, sondern vorher (gerne offline).
Ist eine reines Home-Studio Setup zur Förderung meiner Faulheit :) ... und die Kabel werden vom häufigen Umstecken auch nicht besser.
Und Input ist nicht Gitarre, sondern ich gehe vom Topteil in die Box.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.. die genannten Vorschläge realiseren halt eher 2xTop auf 1 Box, ich will aber 1 Top auf 2 Boxen schaltbar machen ... (im Optimalfall 2 Tops auf 2 Boxen, aber das wäre die Kür).
 
Dann willst also doch nicht so schalten wie im großen laden. Grundsätzlich geht dann jede a/b die mit ordentlichen Querschnitt der Kabel ausgestattet ist. Da du keinen widerstand brauchst, wenn du umschaltest.
Dann muss aber jeder Amp ausgemacht werden, vor dem umschalten.

Das von radial sieht z.b. Gut aus was hier gepostet wurde..
 
also ich möchte nicht während dem Spiel switchen, sondern vorher (gerne offline).
Ist eine reines Home-Studio Setup zur Förderung meiner Faulheit :) ... und die Kabel werden vom häufigen Umstecken auch nicht besser.
Und Input ist nicht Gitarre, sondern ich gehe vom Topteil in die Box.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.. die genannten Vorschläge realiseren halt eher 2xTop auf 1 Box, ich will aber 1 Top auf 2 Boxen schaltbar machen ... (im Optimalfall 2 Tops auf 2 Boxen, aber das wäre die Kür).

Hmm, also mein Beispiel schaltet von einem Amp auf zwei Boxen...schau nochmal nach:)
 
ja der würde auch passen!!! Schau ich mir auf jeden Fall näher an.
@StrangeDinner ja hast recht, das sind sicher fettere Teile in den Läden,
während des Spielens muß ich nicht schalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Radial Cabbone ist konzipiert für 1 Verstärker mit 2 unterschiedliche Boxen und sollte das sein was du suchst.

2 verschiedene Verstärker und 2 verschiedene Boxen und diese kreuz und quer zu schalten kenne ich nicht bzw wird dann sicher recht teuer werden wenn es das überhaupt gibt.
 
Vielleicht löte ich mir auch selber eines, kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein ...
 
Es geht doch nicht um das löten oder den Signalweg.
Der Verstärker braucht dauerhaft einen wiedersagend, wenn er in Benutzung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist es dann doch nicht, wie baust du die erdung auf? Wo verbaust du den Trenntrafo falls es zu Störungen kommt?
Wenn dir das alles egal ist, kannst du es gerne probieren, empfehlen würde ich es nicht.
Beim weglassen von allen bedenken im Bezug auf betriebssicherheit, sollte es theoretisch funktionieren. Dir muss doch klar sein, dass die aufgerufen Preise irgendwoher kommen müssen oder?
 
du musst halt wissen, dass du dir ernsthaft die Geräte zerstören kannst, wenn du mal vergisst vor dem Umschalten alles auszuschalten. Es hat schon seinen Grund warum das niemand so macht. Ich sags nur ;)
Du hast ja Recht, wenn man aufpasst und dran denkt usw. - aber ja, wenn man einfach immer aufpassen würde bräuchte man auch keine Schutzsteckdosen. So funktioniert das Leben halt nicht^^.
 
Ihr habt da absolut recht, sicher sollte das schon sein und da geht's mir auch nicht darum ein paar Euros zu sparen.
Mich wundert nur, das der Markt dazu scheinbar nicht viel hergibt, das empfohlene und passende Teil läuft wohl auch aus.

Wünsche euch einen schönen Abend!
Gmc
 
Der Amp Markt ist eingebrochen und wer braucht schon bitte so etwas? Einer von 1000? Oder noch weniger? Und damit ergibt sich halt einfach kein großer Markt. Nur weil du etwas brauchst, heißt es nicht, dass es dafür einen Markt gibt. Somit ergibt sich eben ein geringes Angebot.
 
Kann man die Radial Switcher nicht hinter einander schalten? Den Headbone nutze ich selber. Sehr gutes Produkt.

Der Headbone hat für zwei Amps einen Speakerausgang. Aus diesem könnte man dann un den Cabbone gehen und zwischen zwei Boxen hin und herschalten. Die Teile sind auch fernbedinbar fürs Rack z.B..
 
das wäre natürlich eine Idee und sollte funktionieren, wobei ich fürchte, daß die Signalqualität mit jedem zwischengeschalteten Switch mehr leidet .. daher optimal wäre ein Switch ...
aber ich sehe, daß am Cabbone ein zweiter Input existiert, das wäre ja evtl. ein 2.Amp-Eingang (der dann aber so wie die Schemazeichnung ist nur ein Cab ansprechen kann)
EDIT: laut Manual ist das doch kein 2.Amp-Eingang ...
aber die Features überzeugen und man kann verstehen, welche Absicherungen zum aufgerufenen Preis beitragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben