AMP COMBO Kratzt!

  • Ersteller guitar man
  • Erstellt am
guitar man
guitar man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.12
Registriert
16.03.07
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo,

Ich habe folgendes Problem mein Mesa Boogie Rectoverb Combo macht ab dem einschalten immer wieder kratz geräusche!!!
Es ist kein Kratzen im Kanal oder von der Gitarre es Kratzt (krrrchh) auch wenn ich nicht spiele.

Eine zweite Sache: wenn ich meine Tele anschließe gibt der amp immer einen hohen piep ton ab den ich nur durch auschalten des amps beenden kann

ich hoffe ihr könnt mir helfen

guitar man
 
Eigenschaft
 
es ist kein durchgehendes kratzen sondern immer wieder so ein chrrrrr krrchhh rkck ch (weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll:D)
 
nimms doch bitte mal mit der handykamera auf ...
 
Hallo,

Ich habe folgendes Problem mein Mesa Boogie Rectoverb Combo macht ab dem einschalten immer wieder kratz geräusche!!!
Es ist kein Kratzen im Kanal oder von der Gitarre es Kratzt (krrrchh) auch wenn ich nicht spiele.

Eine zweite Sache: wenn ich meine Tele anschließe gibt der amp immer einen hohen piep ton ab den ich nur durch auschalten des amps beenden kann

ich hoffe ihr könnt mir helfen

guitar man


Telecaster Prob: Vermutlich hast du da single coils drin gell? ist doch logisch, single coils haben mehr brummgeräusche bzw. störfelder werden nicht effektiv bekämpft durch entgegengekoppelte spulen und wenn du viel gain innen amp reinhaust, gibts sofort feedback. oder gibts das auch clean?

anderes problem: ich tippe auf ein defektes kabel bzw, die klinken sind ungünstig platziert und werden etwas rückgestoßen von einer der buchsen (sowas gibts, oft genug auf der arbeit als elektroniker gesehen ^^) oder defekter kontakt zu den boxen.

auf alle fälle muss es etwas sein was sich bewegt, denn mal tut es es (kein kratzen) mal tut es es eben nicht (kratzen) deswegen gehe ich von der gitarre aus (der amp bewegt sich normalerweise selten beim spielen :p)

hoffe dir geholfen zu haben ^^
 
Wie gesagt der Combo kratzt auch wenn kein Kabel und somit auch keine Gitarre angeschlossen ist.
es ist kein durchgehendes brummen sondern eher ein immerwieder störendes kratzen!
ich werde versuchen das geräusch mal einzufangen und euch zu hören geben (erstmal überlegen wie?! :))
ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
kann ich hier ein mp3 file reinstellen?
 
Link funktioniert nicht
 
tach,
bei mir funktionierts.
Aber heraushören kann ich da nichts, außer ein bißchen Feedback zum schluss, was völlig normal sein kann.


gruß
 
Klopf mal die Vorstufenröhren mit nem Bleistift ab, bei angeschaltetem Amp. Wenn Du Glück hast, zickt eine als Übeltäter rum und das Problem kann durch Austausch schnell behoben werden.

Und sieh Dir auch mal die Endstufenröhren an, ob was flackert, ob beide laufen, (un)gleichmäßig glühen oder was auch immer.
 
So hab mal mir die röhren angeguckt.
Die eine der 2 großen röhren flackert bei kratz geräusch immer blau auf!
die andere Röhre hat ach ab und zu mal einen blauen schimmer!
die kleinen röhren leuchten alle normal gelblich!

grüße
 
So hab mal mir die röhren angeguckt.
Die eine der 2 großen röhren flackert bei kratz geräusch immer blau auf!
die andere Röhre hat ach ab und zu mal einen blauen schimmer!
die kleinen röhren leuchten alle normal gelblich!

grüße

Übeltäter gefunden! :)
Also neue Endtsufenröhren rein.
Hat der Mesa fixed Bias? Wenn nicht lass es besser von einem Tech machen, wenn du da nicht so versiert bist, wenn du ein Mulitmeter etc. daheim hast und weißt wie das geht, kannst du das aber auch selbst machen.

Gruß Felix
 
ich würde schon gerne wieder 6l6'er Endstufenröhren benutzen!
oder gibt es vergleichbares? Soundmäßig!
Wie bekomm ich das raus ob ich fixed bias hab?

grüße und danke
 
Diese daten habe ich im internet bezüglich bias gefunden

Mesa/Boogie Rect-O-Verb 1x12" Tube Combo Amplifier Features:

* Standard Finish:Black Taurus, Black Chassis, and Polished Diamond Plate
* 1x12" 3/4-Back Combo Amplifier
* Handbuilt in Petaluma, California
* 50 Watts, Class A/B Power / 2x6L6, 5x12AX7
* Bias Select Switch (6L6/EL34)
* Fixed Bias for Consistent, Maintenance-free Performance
* 2 Channels, 5 Modes (Channel 1=Clean or Pushed, Channel 2=Raw, Vintage High Gain or Modern High Gain)
* Independent Gain, Treble, Mid, Bass, Presence, Reverb and Master Controls per Channel
* Spring Reverb
* Output Level Control (over all channels)
* Footswitchable Solo Level Control
* Parallel FX Loop w/Mix Control
* Slave Out
* 3-button Footswitch (Channel, Solo, and Reverb)
* Includes a Slip Cover

Das heißt?

grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben