Engl Fireball verkaufen. Stattdessen Mesa Rectoverb? Hilfe!

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo zusammen,

ich hab hier seit einiger Zeit wieder ein Anliegen und brauche euren Rat:p
Ich spiele mit dem Gedanken meinen Fireball zu verkaufen. Der Grund: Er gefällt mir klanglich einfach nicht mehr so richtig. Als ich ihn vor etwa 2 Jahren gekauft habe war das mein absoluter Traumamp. Außerdem ist er mir etwas unflexibel, vor allem wegen dem Gain Poti, dass sich beide Kanäle teilen. Das mag jetzt zwar etwas anfängermäßig klingen, aber ich stehe total auf den Sound des Dream Theater Gitarristen John Petrucci und würde mir dafür gerne einen Mesa Boogie kaufen. Versteht mich nicht falsch. Ich will keine Kopie von ihm sein. Ich möchte nur einen Sound haben, der in diese Richtung geht. Er spielt ja selber schon immer nur Boogies und da dachte ich könnte so einen mal ausprobieren.
Warum ich gerade einen Rectoverb im Auge habe? Ganz einfach. Die Specs finde ich sehr interessant. Außerdem sollte es diesmal ein Kombo werden, da ich oft zu faul war mein Top plus fette Box rumzuschleppen, wo ein Kombo vollkommen ausreichend gewesen wäre. Und sollte ich mal mehr Power brauchen habe ich immer noch meine Box, die ich anschließen könnte.
Ist der Mesa Rectoverb klanglich in etwa vergleichbar mit den größeren Recifiers (Dual/Triple)?
So, jetzt seid ihr dran:D.
Was haltet ihr von meinem Vorhaben?

Ich hoffe ihr könnt mir da bissel weiterhelfen.
Danke schonmal!
Grüße,
Dennis
 
Eigenschaft
 
Hi Ibanezplayer,

von deinem Vorhaben halte ich sehr viel ;)
Ich bin eigentlich Marshall- und Orangeanhänger, steh aber auch total auf den leicht verzerrten Rectifier Sound...

Du weißt aber schon, dass der Rect-o-verb nicht mehr gebaut wird, oder?
Den wirst du dann wohl gebraucht an Land ziehen müssen.
Die Combos gehen in der Bucht für einen Spottpreis von um die 900€ weg, die Tops für ca. 1100.

Versuch dein Glück und berichte ;)
Er sieht vor allem mit dem Black Cloth Grill viel besser aus als der normale Recto 50!

Und ich denke für deinen Kauf musst du dich in keinster Weise rechtfertigen!
Selbst wenn du den Sound von Petrucci willst, ist das doch super! Was meinst du, wie viele hier im Forum mit SG und 1959 rumhängen :D

mfg
mGusto

EDIT: Nicht Black Clothe, sondern Jute Grill ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst glücklich werden!
der Roadster könnte auch noch eine Alternative sein (vielleicht sogar die bessere, allerdings auch auch teurere)
 
Jo, Roadster könnte ich dir auch empfehlen.
Wenn du auf den Petrucci-Sound stehst, solltest du dir aber eher einen Amp der Mark serie anschauen. Vor allem die 4er-Serie.
Klanglich super flexibler (vllt. mehr als die rectifier serie, ausgenommen der roadster/roadking), aber eben auch leicht anders.
Die Mark IV-Combos gehen so für 1500 in der Bucht weg. Mit ein wenig Glück auch für weniger.
 
Hallo,

Danke erstmal für die Antworten:)
Dass der Rectoverb nur gebraucht zu kriegen ist war mir klar. Die 2000 oder so, die er neu gekostet hat wäre mir eh viel zu viel:D
@ typhon
Auf der train of thought Platte spielte Petrucci einen Rectifier, genauer gesagt einen Roadking.
Also ich denke mal ich werd mir tatsächlich einen Rectoverb anschaffen. Allerdings habe ich keine Möglichkeit einen anzuspielen. Daher die Frage, ob er klanglich in etwa vergleichbar ist mit den großen Rectos.
Einen Dual Rectifier könnte ich jeder Zeit mal anspielen.
 
hast du den 60er Fireball? Den Roadking mag ich auch, auch wenn ich eigentlich kein großer Boogie Fan bin - aber dir ist schon klar, dass du egal mit welchem Boogie NICHt annähernd nach John Petrucci klingen wirst!
 
Rectoverb ist mMn vergleichbar, allerdings würde ich zu nem Dual Rectifier greifen. Klingt mMn einfach mehr nach dem "Recto-Sound". Ein Bekannter hatte nen Rectoverb auf seiner Engl Box stehen und war zufrieden........nachdem ich mal meinen 2 Channel Dual vorbeigebracht habe, hat er seinen Rectoverb verkauft. Obwohl er eigtl. zufrieden war.....aber man kann immernoch ein tick zufriedener sein ;).

Aber näher an den Petrucci Sound kommste wohl mitm Mark 4 oder 5. Klar wirste nie nach JP klingen.......aber was den Sound angeht finde ich, dass man da doch schon gut rankommt.

MfG
 
aber dir ist schon klar, dass du egal mit welchem Boogie NICHt annähernd nach John Petrucci klingen wirst!
warum nicht? spielfähigkeiten vorausgesetzt ist das m.E. durchaus drin. Es geht ja darum, sich dem sound anzunähern, wie der TE im Eingangs-post schrieb.
 
@ Psywaltz
Jap ist der Fireball 60.
 
Ich finde auch den Sound des Rectoverb gut und ähnlich dem des Duals.Was du auf alle Fälle mit dazu kaufen solltest wäre ein Equelizer oder Tubescreamer, damit du den kompletten Sahnesound, des Amps ausnutzen kannst ;)
 
warum nicht? spielfähigkeiten vorausgesetzt ist das m.E. durchaus drin. Es geht ja darum, sich dem sound anzunähern, wie der TE im Eingangs-post schrieb.

das hat weder was mit Spielfähigkeit noch mit dem Equipmnet was zu tun, sondern mit dem TON und in den Studioproduktionne, gerade von Bands der Kategorie Dream Theater steckt noch 1 Million Dollar teures Studioequipment drin, 10 Gitarrenspuren übereinander. Ich bin davon überzeugt, dass man mit jedem vernünftigen Amp an den Sound von Petrucci herankommt. Das klappt mit einem ENGL genuauso wie mit einem Recti.

Der Threadersteller wird so lange von Amp zu Amp springen, bis er seinen eigenen Ton gefunden hat... das scheint mit dem ENGL nicht zu funktionieren, kann, muss aber nicht, mit einem Mesa so sein.

@ Psywaltz
Jap ist der Fireball 60.

schade, mir hat der in allen Belangen sehr gut gefallen....

ich würde mich nicht nur auf Boogie beschränken, wenn du einen neuen Amp suchst (Kombo), Begründung siehe oben - sondern mit ganz offenen Ohren in einen Store gehen und mal alles durchchecken - wenn du etwas Amerikanisches suchst, lege ich dir auch mal den EARFORCE ans Herz. Mit KT88 Endstufenbestückung klingt das sehr amerikanisch. Er ist ist billiger als ein Mesa und du kannst ihn dir botiquelike selbst zusammenstellen und designen.
 
das hat weder was mit Spielfähigkeit noch mit dem Equipmnet was zu tun, sondern mit dem TON und in den Studioproduktionne, gerade von Bands der Kategorie Dream Theater steckt noch 1 Million Dollar teures Studioequipment drin, 10 Gitarrenspuren übereinander. Ich bin davon überzeugt, dass man mit jedem vernünftigen Amp an den Sound von Petrucci herankommt. Das klappt mit einem ENGL genuauso wie mit einem Recti.

Der Threadersteller wird so lange von Amp zu Amp springen, bis er seinen eigenen Ton gefunden hat... das scheint mit dem ENGL nicht zu funktionieren, kann, muss aber nicht, mit einem Mesa so sein.

Ich habe jetzt einen langen Beitrag verfasst und dann wieder verworfen, weil ich deinen Beitrag nochmal gelesen hab, und festgestellt hab, dass sich unsere Ansichten weitestgehend decken.
Das Ding ist nur: Setzt man sich was in den Kopf, ist man solange unglücklich, bis man sich den Traumamp gekauft hat.
 
Ich habe jetzt einen langen Beitrag verfasst und dann wieder verworfen, weil ich deinen Beitrag nochmal gelesen hab, und festgestellt hab, dass sich unsere Ansichten weitestgehend decken.
Das Ding ist nur: Setzt man sich was in den Kopf, ist man solange unglücklich, bis man sich den Traumamp gekauft hat.

Trotzdem darf man als "Leidensgenosse" in dieser Sache aber wohl schon vorab eine kleine Realitätsdosis übermitteln;)

Gruss
TheMystery
 
Ich habe jetzt einen langen Beitrag verfasst und dann wieder verworfen, weil ich deinen Beitrag nochmal gelesen hab, und festgestellt hab, dass sich unsere Ansichten weitestgehend decken.
Das Ding ist nur: Setzt man sich was in den Kopf, ist man solange unglücklich, bis man sich den Traumamp gekauft hat.

jepp!

Trotzdem darf man als "Leidensgenosse" in dieser Sache aber wohl schon vorab eine kleine Realitätsdosis übermitteln;)

Gruss
TheMystery

eben!

Und ich kenne das aus eigener Erfahrung - ich wollte immer klingen wie meine 80er Helden wie Lynch, Campbell und Co.. Habe Kramer, Marshall, Pro Gap gespielt und war immer unzufrieden, bis ich meinen Ton gefunden habe, den ich bis heute eigentlich nur modde. Ich frage mich halt immer in solchen Threads,was das heißt "Suche einen Sound annähernd wie XYZ" - uns muss dich klar sein, dass ein Petrucci, Hammet, Vai... durchproduziert ist, dass man mit jedem ordentlichem Equipment immer annähernd klingen kann wie der oder der aber eben nicht so klingt, weil einem auch die Vibes fehlen!

Ab und Laden und neben den Mesas auch andere Amps checken und den eigenen Ton suchen und finden!
 
Habe gerade dieses Video auf Youtube entdeckt.
Das ist exakt Petruccis Sound. Genau das was ich suche:eek:
http://www.youtube.com/watch?v=Y7Sxafc0kAg
Petrucci spielt zwar auf diesem Album keinen Recti aber das klingt wirklich total danach.
Soviel zum Thema man brauch 1 Million Dollar teures Studio Equiment um den Sound zu haben;)
 
Hm, ich find das klingt eher nicht nach Petrucci :D .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
was willst du jetzt mit dem Video zeigen... wenn man ja kein 1Million € teures Equipment braucht, warum willst du dann nen Mesa???? Kauf dir doch dann das, was dieser Typ da spielt und du kannst evtl einen Haufen Kohle sparen.

Sorry, dass ich dir einen Tipp geben wollte... wird nicht mehr passieren!

...und das klingt mal sowas von NICHT nach John Petrucci.
 
Habe gerade dieses Video auf Youtube entdeckt.
Das ist exakt Petruccis Sound. Genau das was ich suche:eek:
http://www.youtube.com/watch?v=Y7Sxafc0kAg
Petrucci spielt zwar auf diesem Album keinen Recti aber das klingt wirklich total danach.
Soviel zum Thema man brauch 1 Million Dollar teures Studio Equiment um den Sound zu haben;)

Ich habe es gerade nochmal mit der BC&SL quergehört, und würde dir das auch noch mal empfehlen. Ohne Zweifel ist das im YT-Video ein Sound, den man gut finden kann, aber mit den eher mittenbetonten Petruccisounds hat das in meinen Ohren nicht wirklich viel mehr als den basalen Grundcharakter gemeinsam...

Gruss
TheMystery
 
Hmm bin ich taub?
Dachte ich hab ein recht gutes Gehör als Musikstudent:D
Finde das hört sich genau so an wie auf der Platte. Ist ja auch egal. Selbst wenn es nicht so ist finde ich den Sound super und ich denke ich könnte mit nem Rectoverb glücklich werden.
Zu euren anderen Tips. Der Roadster ist selbst gebraucht einfach zu teuer und ein Mark 4 oder 5 sowieso. Was auch noch in Frage kommen könnte ist der Dual Rectifier Trem-O-Verb Combo.
@ Psywaltz
Ich wollte deine Tipps keinesfalls ignoprieren. Aber wieso andere Amps anspielen, wenn mir gerade der "Mesasound" so gut gefällt?
Kein anderer Amp klingt wie ein Mesa und das ist auch gut so:)
Und ich habe scho sehr sehr viele Amps ausprobiert, da ich mal ne Weile in nem Musikgeschäft tätig war.
 
Warum unbedingt Trem-o-verb?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben