Amp kratzt und klingt nicht schön

  • Ersteller Minnifutzi
  • Erstellt am
M
Minnifutzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.19
Registriert
29.06.06
Beiträge
495
Kekse
1.256
Ort
Chemnitz
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Mein Amp macht einfach keine schönen Sounds mehr (JMP-1, Digitech GSP2101 und Marshall 9005 Endstufe). Der Ton ist einfach nicht mehr klar sondern ist sehr verwaschen und kratzt, als ob das ganze nicht mehr richtig Rund läuft. Sind es vielleicht die Röhren? Die Röhren der Marshall-Endstufe haben bestimmt schon knapp 1000h Laufzeit hinter sich. Die vom JMP und GSP weiß ich nicht.

Gruß Futzi
 
Eigenschaft
 
Der JMP-1 wird doch schon seit Jahrzehnten nicht mehr gebaut, wenn das noch die ersten Röhren sind, dürften die ganz schön was auf dem Buckel haben. Ich fürchte aber, Du wirst es nicht vermeiden können, die Anlage mal vom Fachmann durchsehen zu lassen. Was Du tun kannst, ist folgendes:
- das Digitech weglassen - ist es immer noch so kratzig und wird nicht klar? Falls ja, ist das Digitech NICHT der Verursacher
- jetzt den JMP-1 weglassen und mal mit dem Digitech direkt in die Endstufe gehen (aus dem GSP2101 kommen doch auch Vorstufensimulationen, oder?) - ist es immer noch so kratzig und wird nicht klar? Falls ja, liegt es wahrscheinlich an der Endstufe. Falls nein, liegt es wahrscheinlich an der Vorstufe
Aber um es genauer zu bestimmen, ist die Ferndiagnose nicht wirklich geeignet.

Viele Grüße
Jo
 
Dachte ich mir schon das ich so vorgehen muss. Das kratzen kommt auch wenn ich die Preamps einzeln betreibe. Es ist nicht richtig kratzen, aber eben nicht der schöne Sound den ich von vor einem Jahr gewohnt bin. Werde ihn wohl oder übel mal zum Check bringen und alle Röhren wechseln lassen. Der JMP hat ne Röhre drin, auf der noch Marshall steht - könnte also noch die erste sein. Danke für den Rat und schönen Abend noch
 
unwahrscheinlich, dass es die preamp-röhren sind. die halten ja normalerweise ewig. bei den endstufenröhren siehts da schon anders aus. die sind nach einigen betriebsstunden irgendwann durch.
 
Das stimmt schon, aber das Gerät kann 10 bis 20 Jahre alt sein. Da müsste auch eine Vorstufenröhre Ermüdungserscheinungen bekommen können, oder?

Viele Grüße
Jo
 
Am Besten ich lasse sie alle mal wechseln :D Wird doch nur 200€ kosten oder? :p
 
Das stimmt schon, aber das Gerät kann 10 bis 20 Jahre alt sein. Da müsste auch eine Vorstufenröhre Ermüdungserscheinungen bekommen können, oder?
Es kann grundsätzlich immer mal was mit ner Röhre sein, das ist schon richtig. 10 Jahre sind aber für ne 12ax7 nix. Die machen locker weit mehr als 20 Jahre mit.

Man kann natürlich jetzt einfach alle Röhren austauschen (lassen). Ich würde mir aber insbesondere die alten Vorstufenröhren wieder mitgeben lassen, da sie vermutlich noch in Ordnung sind, und du dann somit "Ersatzröhren" hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben