Amp Durchgebrannt ?

M
MC_FLY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.23
Registriert
25.09.08
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Mechernich
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem ENGL Screamer.

Wegen Gewitter, hatte ich gestern alles vom Netz getrennt. Eben wollte ich spielen und habe alles wieder eingesteckt.
Es kam ganz kurz Sound aus der parallel angeschlossenen 412er Box und dann ging der Amp sofort aus.

Jetzt lässt er sich nicht mehr einschalten, ich glaube das ich gepennt habe und hatte den schwarzen Schalter noch umgelegt
als ich dem Amp Power gab. Ich hoffe nun, dass es evt nur eine Sicherung ist und nicht alle Röhren oder das Netzteil durchgeknallt sind.
Gerochen habe jedenfalls nichts. :)

Am Strom selber liegt es nicht, da der Amp in einer Mehrfachsteckdrose eingesteckt war und der Ventilator, der ebenfalls darüber eingesteckt war, läuft noch.

Jemand eine Idee was es sein könnte und was ich jetzt machen kann ohne das Teil teuer einzuschicken?
 
Eigenschaft
 
Schonmal die Sicherungen geprüft?
 
Hey, nein.
Ich habe leider wenig Ahnung von der Technik an den Teilen.
Wo finde ich die überhaupt?
 
Hey Ihrs,

danke für eure Antworten.
Die Sicherung habe ich nun getauscht und der Amp lässt sich wieder einschalten. Sobald ich aber den Schwarzen Schalter für die Endstufe umlegen möchte,
kommt ein kurzes Geräuch in der Box und die Sicherung knallt wieder raus.

Was könnte das sein?
Liegt es evtl. an der Box und kann ich das testen indem ich einfach keine Box anschließe?

Ich habe folgendes in der Anleitung gelesen:
WICHTIG:​
Verstärker-Endstufe niemals ohne angeschlossene Last betreiben, da dies die
Endstufe zerstören kann! Auf die richtige Anpassung (Ausgang / Lautsprecher) achten!
 
Sobald ich aber den Schwarzen Schalter für die Endstufe umlegen möchte,...
Meinst Du den Standby-Schalter?

Wenn dem so ist, hat die Endstufe einen Hau, eventuell eine der Endstufenröhren (Kurzschluß oder ähnliches).
Wenn es mit einem Wechsel nicht getan ist, ab zum Tech damit. ;)
 
Jap, genau den meine ich.
Mist, das hört sich aber nicht gut an... :-(

Was kann ich denn jetzt noch tun? Ich kann ja nicht einfach mal proforma alle Röhren tauschen?! :gruebel:
 
Du kannst sicherlich zum Test einfach ein paar gematchte Kolben reinstecken, um zu sehen ob es daran liegt. Aber eine Dauerlösung ist das ohne Bias einmessen nicht. :)

Im Übrigen muß es dem Amp egal sein, ob man beim Ein/-Ausschalten den Standby betätigt oder nicht. Den kann man auch immer auf On lassen, wenn man die Schalterei nicht mag.
Standby->worst evolution in tube amp history ever. :D
 
Im Übrigen muß es dem Amp egal sein, ob man beim Ein/-Ausschalten den Standby betätigt oder nicht. Den kann man auch immer auf On lassen, wenn man die Schalterei nicht mag.

Ja aber dann frage ich mich erst recht, warum die dreckeligen Sicherungen ständig kaputt gehen wenn ich aus dem Standby auf on schalte.
Der Powerschalter geht ja an und die Röhren brennen auch.:cool:
Das macht mich wahnsinnig, ICH WILL ZOCKEN !!!!!!!! :eek:
 
Ja, sobald die Anodenspannung ins Gebälk schiesst, macht die HT-Sicherung puff. Das ist auch ihre Aufgabe um Schlimmeres zu verhindern. :D

Der Powerschalter geht ja an und die Röhren brennen auch.
Das ist die Heizung der Kolben und die ist unabhängig vom HT-Kreis.
In den gepinnten Threads hier im Sub haben wir auch einen, der Amptechs nach PLZ listet. ;)
 
Na wenn du den Standby weg schaltest weden die Endstufenröhren komplett dazugeschalten. Ist eine Röhre defekt, fällt die Sicherung.
 
Hmmm ich habe mir überlegt, das Teil dann doch mal prüfen zu lassen. Ich habe weder etwas zum durchmessen oder prüfen da noch Ahnung davon. Mal sehen was mich der Spaß kostet :eek:

Noch etwas anderes, ich habe gelesen, dass folgende Vorstufenröhren der Sound ordentlich verbessern soll:
V1: TT 12AX7 V1
V2-V4: JJ 12AX7

Was haltet ihr davon und kann man mir für die Endstufenröhren auch etwas besseres empfehlen?
Oder packe ich besser wieder die original Röhren rein, falls sie hinüber sind? :gruebel:

Muchas Gracias Jungs
 
Auf jeden Fall sollte in die V1 Position eine Röhre, die auch extra dafür ausgelegt ist (z.B. genanntes Modell von TT), damit Rauschen und Mikrofonie minimiert wird. Ansonsten ist alles weitere persönlicher Geschmack... einen Überblick über die Eigenschaften gibt es hier, natürlich ohne Gewähr: http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
 
Noch etwas anderes, ich habe gelesen, dass folgende Vorstufenröhren der Sound ordentlich verbessern soll:
V1: TT 12AX7 V1
V2-V4: JJ 12AX7

Was haltet ihr davon und kann man mir für die Endstufenröhren auch etwas besseres empfehlen?
Oder packe ich besser wieder die original Röhren rein, falls sie hinüber sind? :gruebel:
jj (ecc83s) sind auf jeden fall klasse. statt der tt classic würde ich allerdings die tt e83cc nehmen, die macht mehr spaß. alternativ funktioniert auch eine reine jj bestückung sehr gut, könnte aber unter umständen zu muffig werden. die tt bringt als v1 etwas mehr luft und obertöne mit.
in der endstufe sind sed =C= 6l6 richtig geil, aber auch richtig teuer. eine günstige und sehr beliebte alternative wären jj.

edit: kauf keine engl röhren. das einzige was daran von engl kommt ist der aufdruck.

Auf jeden Fall sollte in die V1 Position eine Röhre, die auch extra dafür ausgelegt ist (z.B. genanntes Modell von TT), damit Rauschen und Mikrofonie minimiert wird.
ausgelegt sind die dafür alle, die v1 gekennzeichneten sind auch nur ganz normale röhren die als besonders nebengeräuscharm ausgesucht worden sind. dass man im idealfall für die v1 position auch eine solche nehmen sollte ist zwar richtig, allerdings haben bei mir bisher so ziemlich alle anderen röhren auch wunderbar funktioniert.
 
Engl Röhren mag ich vom Sound auch nicht so gern.
Hab in allen Amps jetzt die JJ, die passen gut von Sound.
 
ok, ich denke falls eine oder mehrere Röhren defekt sind werde ich dann mal einen Tausch vornehmen.
Mal sehen wo mich die Reise hinführt ... fast jeder bevorzugt andere Röhren, daher etwas schwierig :)
@Evil: Joar bei fast 40,- € je Röhre bin ich direkt mal 80,- € Möhren nur für die Endstufenröhren quitt ...:weep:
Dann noch 4 * Vorstufe.... das wird teuer ... naja was solls ...

Zwei Fragen habe ich jedoch noch:
- Könnte auch die 412er Box [falls die einen Klatsch bekommen hat] der Grund für das Rausfliegen der Sicherung sein?
- Ist der Wechsel der Röhren für Leihen wie mich locker machbar oder besser nicht und was sollte ich beachten?!

Danke für eure Hilfe, sehr geil Jungs :great:
 
@Evil: Joar bei fast 40,- € je Röhre bin ich direkt mal 80,- € Möhren nur für die Endstufenröhren quitt ...:weep:
Dann noch 4 * Vorstufe.... das wird teuer ... naja was solls ...

Zwei Fragen habe ich jedoch noch:
- Könnte auch die 412er Box [falls die einen Klatsch bekommen hat] der Grund für das Rausfliegen der Sicherung sein?
- Ist der Wechsel der Röhren für Leihen wie mich locker machbar oder besser nicht und was sollte ich beachten?!
fast 40? die sed kosten doch 48,50 ^^ ich find das auch reichlich überzogen... klar, die dinger sind super aber so viel würd ich nicht ausgeben wollen. als ich die gekauft hab, hat ein quartett nur 86 euro gekostet. beim nächsten mal gibts dann jj :)
die box dürfte nicht schuld sein, du könntest aber mal nachmessen ob der widerstand (und damit die impedanz) stimmt.
vorstufenröhren kannst du einfach selbst wechseln. alte raus ziehen, neue rein stecken. enstufenröhren müssen eingemessen werden. da du schon danach fragen musst, solltest du das lieber einem fachmann überlassen.
 
Jap, ich denke auch Fachmann ist angesagt :D

Vielleicht habe ich auch nur einen schlechten Link geklickt, habe nicht lange gesucht.
Also wie ich dich verstehe würdest du JJ komplett für Vorstufe und Endstufe empfehlen?
Unter JJ gibt es doch bestimmt auch zich verschiedene, oder?
Ich seh schon, ich muss mich mehr damit beschäftigen, ist alles Chinesich für mich.
Vorstufe [kleine Röhre meist 4 Stk.] &
Endstufe [dicke Röhre meist 2 Stk.] .... und da hört es bei mir auf :-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben