Amp Empfehlungen

  • Ersteller Danielku15
  • Erstellt am
Danielku15
Danielku15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.10
Registriert
18.11.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Liebe Community.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Amp für den Heimgebrauch und bin dabei über euer engagiertes Forum gestolpert in welchem ich nun um euren Rat ansuche.

Zurzeit habe ich eine ESP LTD KH 202 und einen Line6 POD x3 Live welche ich in einen mikrigen Kustom Dual 30RC leite. Das will ich Ändern, weiß jedoch nicht wirklich auf was ich alles bei Amps schauen muss damit ich auch jenen Sound erzeugen kann welcher mir gefällt.

Zum Stil: Metal. Um ein paar Bandnamen zu nennen: Ensiferum, Equilibrium, Turisas, Children of Bodom, Amon Amarth, Kalmah, Norther, Wintersun. Daraus lässt sich ein stark melodischer Anteil schließen. Der Amp soll also von heftigem Rythmsound (Amon Amarth) bis zu den melodischen Solos und akkustischen Breaks von Ensiferum reichen.

Spielumgebung: Der Amp wird in meinem 4x4x2,6m Zimmer stehen und sollte neben normaler Zimmerlautstärke durchaus auch einen halbwegs anständigen Sound für kleine Konzerte spielen.

Nun denn, was für Marken und Modelle wären geeignet für diese Anforderungen? Wäre ein Combo oder ein Stack besser? Keine Röhren, Halbröhren oder Vollröhren? Preislich bin ich bereit zwischen 500€ und 1000€ zu zahlen .

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben. Hab leider kein größeres Musikhaus in der Nähe in welchem ich diverse Amps ausprobieren könnte. Muss also ziemlich "blind" versuchen ein passendes Modell zu finden.

Liebe Grüße
Daniel Kuschny
 
Eigenschaft
 
vorzüglicher musikgeschmack :great:
mit dem pod x3 solltest du aber doch eigentlich so ziemlich jeden sound hin kriegen. was genau gefällt dir denn daran nicht?
erst mal musst du wissen, welchen sound du genau haben willst. die genannten bands klingen ja doch schon recht unterschiedlich und spielen auch ziemlich unterschiedliche amps.

mal ne kleine ampauflistung:
ensiferum: peavey 5150 (zumindest petri)
equilibrium: peavey 5150, engl fireball (live auch schon mit powerball gesehen)
turisas: mesa dual rectifier (olli spielt nen powerball aber geige wird dich wohl nicht interessieren ^^)
amon amarth: peavey 5150, mesa dual rectifier, h&k triamp, krank krankenstein
norther: peavey 5150
wintersun: mesa triaxis (endstufe weiss ich grad nich)
 
Also ich spiele selbst einen Pod X3.
Meiner Meinung nach hören sich die Boxensims. grauenhaft an, ich würde so auch niemals direkt in die PA spielen. :redface::(
Aber : Im Effekt Return einen Röhren Halfstacks, ist das Teil eine megamäßige Wucht, das sich nicht vor 5150 und Co. Versteclen muss. Glaub mir, wenn du die Boxensim. ausschaltest, aber natürlich die Ampsim. anlässt, dann kommen aus dem Teil auch wirklich sehr brauchbare HiGainSounds. Ich denke die Röhrenendstufe und die 4x12er Box machen das Signal dann wirklich erst tauglich.
So fahre ich im Proberaum, wirklich erste Sahne!

Also brauchst du ''nur'' eine 4x oder 2x12er, und eine Röhrenendstufe bzw. einen Amp (da gehst du dann wie gesagt in den FX-Return).


Gruß Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben