{Amp]Engl Gig Master 15 Watt mit 10" Speaker

Ist der Gigmaster eigentlich tatsächlich ein Vollröhrenverstärker? Irgendwo in englischsprachigen Youtube-Kommentaren habe ich gelesen, dass er angeblich ein Zwitter mit Transistor-Verstärkung ähnlich der Vox VT-Reihe (jedoch ohne Modelling) ist. Was stimmt denn nun? :confused:

Das ist nicht ganz richtig, aber ein guter Hinweis. Die Vorstufe ist wohl auf Transenbasis aufgebaut und die Enstufe auf Röhrenbasis (hab auch so einen Kommentar gelesen, und wie sollte man eine ECC83 und zwei EL84 sonst sinnvoll verschalten ;)).

Grüße,
Yalin
 
Ich habe beim Engl den Eindruck,daß er etwas hochwertiger verarbeitet ist.Bitte nicht falsch verstehen,die Laneys haben absolut ihren Reiz,auch der kleine Cub 10,den ich schon hatte.Die Klangregelung des Engls find ich effektiver,der Grundsound des Engls ist wärmer,bluesiger,kann dann aber doch anhand der Klangregelung mehrere Genres bedienen.Beim Fx Loop funktioniert der Engl besser.Wenn ich z.b. mit meiner Röhrenvorstufe(E 530) beide Amps am FX ansteuere harmoniert der Gigmaster perfekt,die Laney Endstufe klingt eine Stufe steriler,dünner(beim Laney kann man parallel und seriell einschleifen,klingt aber nicht besser).Grundsätzlich sind Amps ja Geschmackssache,da hat mir der Engl einfach besser gefallen(nachdem ich wußte wie man ihn einstellt-wie schon geschrieben gefällt mir die "alle Potis auf 12:00" Einstellung nicht.Die Endstufe kann übrigens sehr gut laut,mit der E 530 auch sehr laut unverzerrt.Also die Endstufe kommt nicht so früh ins clipping,wie man meint.Grundsätzlich kann man sagen,daß der Engl insgesamt fetter klingt als der Laney.
 
Hi, vielen Dank für das Review!

Ich liebäugle auch gerade mit dem Gigmaster aber auch mit dem Screamer. Ich suche einen Amp für zuhause mit dem man aber auch mal mit nem Drummer und Basser im Proberaum jammen kann. Da du ja beide gut vergleichen kannst:
Ist der Gigmaster zuhause im Sound eindeutig im Vorteil zum Screamer? (Ich konnte zwar den Screamer schon testen aber nicht in einem kleinen Raum, fällt mir also da schwer was zum Sound/Lautstärkeverhältnis zu sagen.)
Welchen würdest du für classic Rock und Metal bevorzugen?
 
Das ist reine Geschmackssache,mein Sohn hat den Screamer(sehr robuster ,gut klingender Amp)-er klingt etwas rauher und natürlich ist er vielseitiger,da man 4 Kanäle schalten kann,wobei mir nur Kanal 1,3 und 4 wirklich gefallen.Der Gigmaster klingt etwas wärmer in der gleichen Einstellung,wobei man das nachregeln kann.Die e 530 hat dann schon wieder einen anderen Klang(etwas offener,nicht so bluesig,dafür mehr Möglichkeiten durch die Umschaltung und daß man den Clean auch leicht boosten kann und den Zerrkanal in 2 Stufen plus Contour fahren kann,das ist sehr vielseitig).Alle 3 haben ihre Berechtigung,die Extras an mehr haben natürlich auch ihren Preis.Zu hause nutze ich den Gigmaster und die E 530(manchmal spiele ich über den Screamer,wenn er da ist).Alle drei können Rock,Metall,Blues...wie gesagt..Geschmackssache.Für Ultrazerre ist eher die e 530 geeignet,mit einem zusätzlichen Booster(z.B. H&K Tubefactor) auch die anderen.Zum Proben reicht mir der Gigmaster,auch bei kleineren Gigs.Aber wie immer:selbst anspielen,nicht jeder hat den gleichen Geschmack.
Gruß
Wes
lautstärkemässig ist der Gigmaster zu Hause leichter leise zu spielen,aber das geht mit dem Screamer auch ,wobei der lauter etwas besser klingt.Mit der e 530 z.B. hat die Lautstärke garnichts zu sagen,da der Sound eh in der Vorstufe gemacht wird.
 
Das ist nicht ganz richtig, aber ein guter Hinweis. Die Vorstufe ist wohl auf Transenbasis aufgebaut und die Enstufe auf Röhrenbasis (hab auch so einen Kommentar gelesen, und wie sollte man eine ECC83 und zwei EL84 sonst sinnvoll verschalten ;)).

Grüße,
Yalin

Also Vollröhre nach reiner Lehre kann es nicht sein mit nur einer Vorstufenröhre und so viel Gain ,-)
Da sind schon ein paar OPs verbaut. Ob man es hört oder es dem Amp Abruch tut soll jeder für sich entscheiden. Denke Engl kann das ;)

Danke für das schöne Review:great:
 
Hab den Head zuhause und hier ist mein Senf, beher ergänzend auch weil vieles schon angesprochen wurde:

Ein Konzept, das überzeugt!

Vorab muss ich sagen, dieser Amp ist als Topteil mit z.B. mindestens einer 1x12" Box voll Proberaum- und Gigtauglich. Diese 15 Watt "Vollröhre" haben es in sich.
In der Vorstufe befindet sich zwar nur eine 12AX7-Röhre, welche aber an anscheinend an nicht soundrelevanten Stellen durch OP-Amps aufgeblasen wird.

Hier ist zu erwähnen, das die Verzerrung in der Röhre stattfindet, und das ganze dann verstärkt wird. Hier wird also nichts gemoddelt, sondern nur verstärkt!!!

Mit dem Cleankanal zeigt der Amp ersteinmal, das das Vorurteil, ENGLs würden dort steril und nicht kultiviert klingen, zumindest heutzutage nur noch ein Gerücht ist. Schon fast Vintagemäßig klingt das hier, mit sehr viel Dynamik, und durch die effektive Klangrebgelung geht hier von Jazz über Blues bis hin zu Funk alles.
Gerade durch den Powersoak machen besonders leichte Overdrivesounds eine Menge Spass, aber selbst bei15Watt lassen sich durch die richtige Einstellung von InputGain und LeadDrive echt dufte Sounds zaubern. Das fetzt.
Im Leadkanal geht es so seriös weiter, mit dem gewissen ENGL-Charakter werden hier Sounds geboten, die an Dynamik und Niveau in dieser Preisklasse nicht zu überbieten sind. Von Blues Rock bis zum Metal ist alles drin. Sind moderne Hardcore- und Nümetalsounds nur mit entsprechenden Tonabnehmern oder dazugeschaltetem Overdrivepedal möglich, aber selbst das meistert der Gigmaster auf seine eigene Art und Weise.

Der Powersoak verrichtet seine Arbeit gut und lässt einen auch bei "Zimmerlautstärke" ;) in den Genuss sahnig cremiger Endstufenverzerrung kommen, je weiter man die Wattzahl reduziert, desto menr Bassanteile gehen verloren, das ist aber durch die geringere Ansteuerung der Box normal und vertretbar.

Der Midboost sorgt in Leadpassagen oder auch bei bspw. lauter gespielten Songs bei Kneipengigs, für mehr Durchsetzungsvermögen.

Einziges Manko ist, das man mit einem wirklich cleanen Cleansound keine Brettharten Zerrsounds hinbekommt, umgekehrt genauso. Das liegt an der Abhängigkeit von InputGain und LeadDrive.

Alles in Allem ist der ENGL konkurrenzlos in seiner Preiskategorie unterwegs. Sound pur, da können keine Blackstars, Egnators oder Andere mithalten, allein was die Dynamik angeht.
Wer den Sound mag, wird keine Alternative unter etwa 800EUR finden und wäre dieser AMP vor 10 Jahren auf den Markt gekommen, hätte ich sogar meinen alten JTM45 dafür eingemottet.

Also, unbedingt mal anspielen, aber am besten mindestens über ne 1x12" Box...

MfG & rock on...

:rock:Marv:rock:
 
Hi,

habe mich auch entschieden mir den Gigmaster Head + geeignete Box für zuhause zuzulegen.

Der Gigmaster hat mich von Sound und Konzept überzeugt, mit diesem Power Soak und dem Effektloop

ist das für mich ne gute Sache denke ich.

Würdet ihr die Gigmaster 1 x 10er Box dazu empfehlen oder lieber ne 1 x 12 mit z.B Celetion V 70 ???

Möchte nur ein paar Meinungen haben, bevor ich das ganze antesten gehe.....

Einsatzort ist z.Z nur heimisches Wohnzimmer......


Grüsse
 
ENGL 1x12" mit V30 oder V60, würde ich empfehlen, sonst fehlt es an Bässen...
 
Ich hab den Gigmaster ja auch .. und spiele den nun mit einer Blackstar HT-212
die hat 8 Ohm.. und somit läuft dies auch mit der Powersoak.

Ich hab auch die Blackstar Ht112 angespielt.. und diese auch mit vielen anderen Boxen verglichen.
( Marshall, Engl, Bugera, Lobage, JetCity, Orange..) und mir hat die Blackstar echt am besten gefallen!!!
Mein Tip : Blackstar HT-212!! und man hat auch was für mal einen kleinen gig ;)
http://www.blackstaramps.co.uk/products/ht-amps/ht-212.html
 
Hallo an Alle!
Ich möchte sehr von den Besitzern Engl Gigmaster di9e Meinungen, wie klingt er wirklich mit den "Zimmerlautstärke" ?? (5W bzw 1W-weil 5 w Rohre kann auch laut sein). Es ist sehr-sehr wichtige, entscheidende Grund für mich. Ich habe vor in 90% den Amp bzw.Combo zu Hause zu benutzen, und zwar bei der besagte Zimmerlautstärke. Wie gut ist dann der Sound von Gigmaster ?
Ich Danke allen im Voraus, hoffentlich wird etwas zu meiner Kaufentscheidung beigetragen...;)
Val
 
Mich würde mal interessieren, was die andere Gigmaster-Nutzer für Boxen an das Top dranschließen und ob es Anspieltipps für Boxen gibt!
 
Sorry,ich hab hier schon länger nicht mehr reingeschaut..
Also mit dem 10" hat er mir am wenigsten gefallen.Ich habe zu Hause eine 1x12" mit einem Greenback offen,dann eine 4x12 Greenbacks,geschlossen und eine 2x12 mit Marshall by Celestion drin,die wurden extra von Celestion für Marshall gefertigt,kann man mit G12H30 / V 30 Mix vergleichen,klingen etwas weicher ,angenehmer als die normalen V30 und G12H30.Eigentlich klingen sie alle gut,kommt drauf an,was man will.Der 1x12 Greenback ist ein Allrounder(hab noch eine 1x12 mit einem Celestion M 70 drin,klingt etwas dünner ,aber auch gut !!),dann die 4x12 ...da muß man Abstriche beim Cleansound machen,die bringt halt das volle Brett verzerrt,klingt auch geil,dann die 2x12 geschlossen-die gefällt mir mit den Strats Clean am besten.Aber das sind wie immer alles Nüancen und reine Geschmackssache.Keine würde ich als besser bezeichnen.
 
Jetzt habe ich mir auch den Gigmaster Head für zu hause zugelegt.
Als Box habe ich eine 1x12 mit Celestion V30, der ist nagelneu als noch nicht eingespielt.
Der Amp klingt sehr geil, wobei mir der Sound am Besten gefällt, wenn an ihm eine Gitarre mit aktiven PUs hängt.

Den Mid Boost finde ich bisher nicht so doll, macht halt lauter aber irgendwie greift der eher bei den unteren Mitten ein.
Gerade um für Soli mehr Durchsetzungskraft zu bekommen hätte ich da eher etwas im oberem Mittenbereich erwartet.

Also in meinem kleinen Wohnzimmer ist selbst der 1Watt Mode schon ziemlich laut, über die 12 Uhr Stellung bin ich beim Master bisher nicht gegangen.
Aber man hört da doch schon deutlich die Einflüsse der Endstufenkompression.
 
Ich kann mir vorstellen,daß er mit dem V 30 gut klingt.Wenn ich die Greenbacks dran hänge drehe ich die Höhen und Mitten mittlerweile weiter als 14:00 auf,jedenfalls für Aufnahmen .
Der Midbooster kommt speziell bei Singlecoils gut ,wenn man Solo mit dem Halspickup im Cleankanal spielt.Aber ich lass ihn meistens aus zum Aufnehmen.
 
Wenn jemand Interesse hat,kann ich ihm gerne MP3 Aufnahmen zumailen,clean und Zerrsounds-einfach seine Emailadresse in PM schreiben,dann mail ich sie zu.
Ich hab auch Aufnahmen mit der Engl E 530 Röhrenvorstufe gemacht,da kann man den Unterschied hören.
 
Da ich mehrere Anfragen von Forenmitgliedern bekam,hab ich schnell was aufgenommen - nicht Besonderes,nur mit der Strat und dem Gig Master ,absichtlich ohne Hall,etc. Aufgenommen hab ich
1)den Cleankanal mit dem Halspickup(Single Coil)
2)Cleankanal ,Pickups voll aufgedreht,also eher crunchy
2)Zerrkanal ,3/4 Gain,mit einem Hotrail am Steg der Strat
Die Strat ist eine Rockinger,der Speaker ein Celestion G12H30 + V30,Mikro am G12H30

http://www.reverbnation.com/wesl5bassboxestests#!/artist/control_room/402430?tab=profile&subnav=profile_songs

einfach den Link anklicken,dann ganz unten " Test Gig Master" anhören...wer will
 
Ist der 15er GM Proberaumtauglich oder kommt der AMP dort dann schon teilweise an seine Grenzen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben