100 Watt Topteil überfordert 2x12 Box

Zweiter Amp im Slave klingt interessant....sollte ich mal ausprobieren! Wobei.....vll auch drei? :ugly:

Und stimmt, der FB 60 hat effektiv iwas knapp unter 30 Watt glaube ich. Wenn ich mich recht erinnere, hat einer beim FB 100 mal iwas zwischen 80-90 gemessen. Da werden aber auch Peaks dabei sein, die da drüber gehen. Und hier wurde ja auch das Komprimierte angesprochen, und das trifft ja bei mir auch zu da Highgain. Und den HT würde ich hinsichtlich "moderene Metalviecher" ja genauso zu den zählen, die nicht so ausgefahren werden wollen, von daher fand ich den Vergleich nicht ganz unpassend. Aber vll fehlt dem HT auch einfach das Low-End, um die Speaker ordentlich ins Wackeln zu bringen und damit zu kühlen :p
 
Wenn ich mich recht erinnere, hat einer beim FB 100 mal iwas zwischen 80-90 gemessen. Da werden aber auch Peaks dabei sein, die da drüber gehen.
Achso, meine mal gelesen zu haben, dass die 80/90 Watt die Peaks sind.
Soll ja nichts schlechtes heißen, die Amps sind immernoch scheiße laut, und wenn sie sich nicht durchsetzen, dann eher weil sie recht stark komprimieren als weil sie tatsächlich zu leise sind.
 
Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen ...

Aber vielleicht stinkt auch der Amp ... anstatt der Boxen.
Neumodisch Zeuch ist heute oft nicht mehr Vollasttauglich.

Boisdelac
 
Achso, meine mal gelesen zu haben, dass die 80/90 Watt die Peaks sind.
Soll ja nichts schlechtes heißen, die Amps sind immernoch scheiße laut, und wenn sie sich nicht durchsetzen, dann eher weil sie recht stark komprimieren als weil sie tatsächlich zu leise sind.

Das weiß ich auch nichmehr genau. Ist mir aber aus den von dir genannten Gründen echt Wurst, der Fireball 100 ist definitiv schweinelaut. Und mit richtigen Einstellungen auch durchaus durchsetzungsfähig :D (da ist ja eher der 60er bekannt für, manchmal nicht ganz durchzukommen)
 
Man man man, ich hab heute mal den Ht100 bei der Bandprobe getestet. MXR Booster dran, OD2 Gain auf 6 1/2, Preamp zwischen 4 und 5, Master auf 4. Das reicht voll aus. Box war meine gute 1960AV und ne 100 Watt 1x12 als Monitor. Gitarre Strat mit Sh4jr und DiMarzio Injector. Ich hatte kaum Probleme mit Feedback. Warum hab ich die ganze Zeit solche Einstellungen gefahren...ist mir in 18 Jahren Musik noch nicht passiert.

Zum Thema Röhren ziehen hab ich mal irgendwo gelesen der HT ist da eigen und läuft dann nicht mehr.

Hab gestern Abend mal meine Engl 2x12 aufgeschraubt und muss sagen das die Box ohne Rückwand auch nicht verkehrt klingt. Man sieht den Speakern die Entspannung durch fehlenden Druck von innen förmlich an.

Erfahrung der letzten 2 Tage: der HT100 kann auch gut klingen wenn er etwas gemächlicher gefahren wird.
 
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War ja auch meine Einschätzung, dass es nur deswegen laut gut geklungen hat, weil die beiden anderen Parameter einfach nicht gut abgestimmt waren ;)
 
Warum hab ich die ganze Zeit solche Einstellungen gefahren...ist mir in 18 Jahren Musik noch nicht passiert.

Besser spät, als nie. :)
Freut mich, dass es geklärt ist und die Röhren doch nicht bis übers Limit gestresst werden müssen, damit sie "klingen". :great:
 
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Zweiter Amp im Slave klingt interessant....sollte ich mal ausprobieren! Wobei.....vll auch drei? :ugly:

Und stimmt, der FB 60 hat effektiv iwas knapp unter 30 Watt glaube ich. Wenn ich mich recht erinnere, hat einer beim FB 100 mal iwas zwischen 80-90 gemessen. Da werden aber auch Peaks dabei sein, die da drüber gehen. Und hier wurde ja auch das Komprimierte angesprochen, und das trifft ja bei mir auch zu da Highgain. Und den HT würde ich hinsichtlich "moderene Metalviecher" ja genauso zu den zählen, die nicht so ausgefahren werden wollen, von daher fand ich den Vergleich nicht ganz unpassend. Aber vll fehlt dem HT auch einfach das Low-End, um die Speaker ordentlich ins Wackeln zu bringen und damit zu kühlen :p

Allerdings ist der "kleine" Fireball im Zerrkanal mit Master auf 30-40% schon fast zu laut für Proberaum / Kneipengigs / Bühnensound. Ich kann mir ehrlich gesagt keine Situation vorstellen in der man mehr Krach machen möchte respektive den Fireball 100 brauchen würde. Hab das Ding 3 Jahre als Hauptamp in einer Metalband mit einer 4x12 von ENGL gespielt. Abrißbirne - im Proberaum den Master zwischen 9 und 10 Uhr gehabt was mehr als ausreichend war. Lediglich im Clean Channel muss man etwas höher fahren - da Gain Regler für beide Kanäle zuständig ist und ich ebenso den Gain Regler nicht über 10 Uhr hatte (Clean bleibt dann Clean und Zerrkanal hat hier bereits genug Gain) - dann braucht der Clean Kanal etwas mehr Power von der Endstufe (dank zweitem Mastervolume problemlos machbar).
 
Allerdings ist der "kleine" Fireball im Zerrkanal mit Master auf 30-40% schon fast zu laut für Proberaum / Kneipengigs
Das kannst So nicht pauschal sagen. Bei ner befreundeten Band spielt der eine son FIREBALL 60, und je nach Drummer fährt der schon am Limit.
Durch die hohe Komprimierung geht halt auch Durchsetzungsfähigkeit verloren...
 
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Jio. Man liest schon hier und da von Leuten, did am Limit sind mit dem FB60. Wenn da ein Amp steht, der durchsetzungsfaehiger ist als der FB kann das schonmal eng werden, wenn dazu ein Drummer kommt, der so richtig reinlangt. Soo viel Headroom hat der 60er halt nicht. Kann! Nicht muss. Das der 60er saulaut ist wollte ich nie anzweifeln, das stimmt schon. Kommt halt auf die Einzelfälle an.
Der Vergleich mit dem FB 100 (den ich btw seit Jahren habe) hinkt aber auch. Der Sound ist zu unterschiedlich. Wer den Sound vom 60er will, kauft den, wer den 100er Sound mag kauft ihn. Leistung ist da einfach nicht der nennenswerteste Unterschied sondern die sind abgesehen von der herangehensweise eines simpel aufgebauten 2-Kanal-Amps völlig verschieden. (Allerdings beide geil :D )
 
Wenn man mit dem FB60 einen "scoop" Sound fährt - also Mitten reduziert und Bass und Höhen überbetont, kann ich mir schon vorstellen, dass er wenig durchsetzungsfähig ist.

Ich hab den immer im Bass zwischen 10 und 11 Uhr gehabt und mitten eher auf 14:00 Uhr.

Trotzdem, damit kommt man gegen jeden Drummer an. Wir haben damals wirklich nen lauten Drummer gehabt der auf seine Drums eingeprügelt hat. Mit ner 4x12er kommt man immer dagegen.

Natürlich kann ein anderer Amp der ggf. etwas mittiger ausgelegt ist deutlich durchsetzungsfähiger sein und es schwierig machen im Mix dagegen anzukommen, wenn man allerdings dann lautstärkemäßig das Ding ausgefahren hat ... dann viel Spaß mit dem Restgehör was euch noch bleibt. Gesund sein kann das nicht, da sollte man ggf. zusammen mal etwas die Amps runterfahren. Gitarristen haben ja meist ein Ego Problem was die eigene Lautstärke angeht, aber im Interesse der eigenen Gesundheit und eines dauerhaft funktionierenden Gehörs würde ich da vorsichtiger sein. Wenn man die Kiste am Limit fährt und meint es ist zu leise, dann ist die Gesamtlautstärke jenseits von dem was schmerzfrei möglich ist.
 
Selbst mittig eingestellt ist der FB 60 relativ glatt verglichen mit einigen anderen Sachen. Gerade britische Dinger ala Marshall oder Laney. Wie erwähnt sag ich ja dennoch nicht der Amp wäre leise, das waere Quatsch. Aber ein Durchsetzungsmonster, mit dem man nie an ein Limit kommen koennte ist der auch nicht.
Hinsichtlich Geundheit ist jegliche Bandprobe ohne Gehörschutz mehr als fraglich, von daher seh ich das Argument einer ungesunden Gesamtlautstärke eh nur solala ein. Lieber fahre ich bei Bandproben mit der Band eine höhere Lautstärke Gesamtlautstärke, die aufgrund der Stöpsel im Ohr vll nötig ist, als mir irgendeinen Drummer plus Rest der Band wöchentlich 'ne Stunde aufwärts am Stück anzutun. Damit tut man seiner Gesundheut dann nämlich sowieso nichts gutes an.


Btw: verhält sich der FB60 im Master ähnlich wie der 100er, kommt nach den von dir auch genannten 10Uhr-Mastersettings eh keine riesigen Lautstäkereserven mehr. Zumindest der 100er ist ab 12 Uhr eig ungefähr am Lautstärkemaximum, was danach kommt ist eher Endstufenkompression/-sättigung. Wobei ich da nun nicht sicher bin, wie der 60er sich da genau verhält
 
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