Amp ENGL Powerball Clean-Kanal defekt

  • Ersteller sebijohn
  • Erstellt am
S
sebijohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.14
Registriert
31.12.10
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Beelen, Münsterland
hallo leute,

bei meinem engl powerball ist folgender defekt aufgetreten:

im clean-kanal gibt der amp kaum einen ton von sich, der sound reisst ab, knistert und schwankt in der lautstärke.
ich habe einen anderen beitrag in diesem forum gefunden (--> dave, fame overkill) in dem exakt das gleiche problem beschrieben wird.

wer das gleiche problem hatte oder einen guten rat geben kann, der möge bitte mailen oder posten...danke!

gruß sebastian
 
Eigenschaft
 
tausch mal die vorstufenröhren untereinander aus. wenns daran liegt ist es leicht zu beheben.
 
Recht viel Möglichkeiten gibts ja an der Stelle nicht.
Ein andere Fehler könnte ein defektes Relais sein.
 
Eine weitere Möglichkeit ist ein defekter Röhrensockel.
Damit hätten wir immerhin schonmal 3 Möglichkeiten. ;)
 
Eine weitere Möglichkeit ist ein defekter Röhrensockel.
Damit hätten wir immerhin schonmal 3 Möglichkeiten. ;)

oder eine defekte Röhrenfassung? :rolleyes:
Also immer noch drei:D;)

guten Rutsch:mampf:
 
konnen auch korrodierte Kontakte in den Sockeln/oder Röhren sein, je nach Umgebung kann so was schon mal vorkommen.. iss aber nix schlimmes, mit Kontaktspray funzt des auch wieder.. (vorbehaltlich: Achtung Hochspannung, Lebensgefahr!)
 
sorry für :redface:t:

Zitat deines links:
[FONT=Arial, sans-serif]Es ist daher zweckmäßig, zunächst die Begriffe Sockel und Fassung streng auseinanderzuhalten und die Bezeichnung Sockel nur für die mit dem Röhrenboden fest verbundene Kontaktvorrichtung zu verwenden, während eine zur Aufnahme der Röhre bestimmte, aber von der Röhre getrennte Kontaktvorrichtung als Fassung zu bezeichnen ist ![/FONT]

also wenn der Sockel defekt ist, was sich ja nicht so ohne weiteres ausmachen lässt, spreche ich immer pauschal von einer defekten RÖHRE.
Ich meinte ja die Aufnahme des Rohrensockels und wollte nur Klugscheißen :p

also vier Möglichkeiten;)
 
ja, Leute, man kanns auch echt übertreiben, ob Sockel oder Fassung (was quasi bauartbedingt ist), isst doch wurscht.... immer diese Erbsenzählerei..
 
Könnte vieles sein. Allerdings hatte ich 2010 bei drei engls das gleiche Problem (allerdings i'm gain Kanal), in allen Fällen war es tatsächlich eine defekte Röhre
 
Theoretisch könnte es wirklich vieles sein, ich bin aber nur von den Dingen ausgeganden die warscheinlich sind, da gibts nicht so viele.
z.b. sahen Lötstellen bei Engl bis jetzt immer gut aus und Produktionsfehler bei Bauteilen sind auch eher selten....
und wenns ein schlechter Kontakt bei der Fassung ist, ist der meistens duch das Röhrenrausziehen und wieder einstecken auch schon behoben (fragt sich nur wie lange) :D
 
zunächst einmal vielen dank für eure zahlreichen tipps, funktioniert ja echt prima hier:great:

ein austausch bzw. wechsel der vorstufenröhren hat zu keiner verbesserung geführt.
ausserdem habe ich die röhrenkontakte und deren sockel mit kontaktspray besprüht...leider auch ohne erfolg.
der berühmte "klopftest" hat auch zu keinem ergebnis geführt.

mir ist aufgefallen, dass der amp im clean-kanal (ch1-low gain) zumindest noch teilweise klingt.
wenn ich die saiten meiner gitarre zupfe, dann klingt der amp sogar klar und sauber.
wenn ich den anschlag jedoch verstärke und ein plek benutze, dann knistert und zerrt der sound.

beim wechsel in den crunch (ch1-high gain) ist der amp dagegen tot...

tja, um einen werkstattbesuch werde ich wohl nicht mehr herumkommen, oder?

gruß sebastian
 
Auf jeden Fall in die Werkstatt damit.
Wenn es nicht die Röhre ist, kannst du selber nichts mehr machen.

Ich bin immer noch der Meinung das es ein Relais ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben