Amp für 300-500€

  • Ersteller Manuelito Vicios
  • Erstellt am
M
Manuelito Vicios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.17
Registriert
15.04.08
Beiträge
83
Kekse
0
Hallo,

ich suche einen Verstärker für den Proberaum und die Bühne. Wir machen deutschen Punkrock (orientiert an Bands wie Betontod, die mit Engl-Amps spielen, die mir leider zu teuer sind). Finanziell kann ich maximal 500€ investieren (das wäre das absolut äußerste, etwas weniger wäre mir sehr lieb).

In einem anderen Thread wurde mir bereits der Peavey Bandit empfohlen, den ich mal anspielen will.

Was haltet ihr denn vom IBANEZ TBX150R, LINE6 SPIDER III 150-212 oder vom LANEY LX120TWIN?

Was ist mit den Marshall Combos wie dem MG100DFX oder MG250DFX? Der eine hat ja einen 12 Speaker der andere 2 und beide 100W bzw. der eine 2x50W. Was würdet ihr grundsätzlich vorziehen?

Habt ihr noch andere Vorschläge?

Gruß
Manuel
 
Eigenschaft
 
Zum einen wird den Thread wohl bald ein Admin oder Mod zu machen, weil der Titel nicht aussagekräftig genug ist.
Zum anderen vergess die Marshall MG Serie. Die sind ihr Geld nich wirklich wert. Kannste ja mal anspielen, dann weiste was ich meine.
 
Hallo Manuelito,

Vielleicht kriegst Du fuer 500 Euro einen Engl Thunder Combo gebraucht - das waere quasi ideal... von den von Dir aufgelisteten Amps wuerde ich eher keinen nehmen. Der Spider klingt nicht besonders gut und ist was die Durchsetzungsfaehigkeit angeht grottig, den TBX kenne ich nicht, und bei Laney gibt's bessere Alternativen fuer 300-400 Euro...

Alternativen bis 500 Euro neu:

Randall RG50TC
Laney LV300 (toller Cleankanal, sehr gute Crunch & Rock Sounds)
Fame GTA-15/GTA-40 + Treter


Gebraucht:

Peavey Classic 30
Fender Hot Rod Deluxe + Treter
Eben erwaehnter Engl Thunder - mit etwas (viel) Glueck auch nen Screamer

Allesamt klanglich recht brauchbare Loesungen.
 
wobei auch der peavey bandit sicher keine falsche wahl ist. ;)
 
Golden Ton Smart-20, ganz ehrlich ! Qualitativ auf jeden Fall in einer anderen Liga als die oben genannten Amps, will sagen, deutlich besser, und dabei noch günstiger !

Ich habe den Amp hier, er ist wirklich gut - und laut, für seine <20 Watt. Dafür aber halt Vollröhre, und zwar so richtig.

Ich bin da recht puristisch veranlagt, und befeuer den Amp mit Tretminen. Also Fulltone Fulldrive 2, Box of Rock Clone von MEK (geiles Gerät, für unter 50 Euro der Bausatz)...

Mit der Kombi Smart-20 und Box of Rock Clone bekommst Du einen 1a Marshall-Sound hin, der die Amps da oben mal locker an die Wand pustet.

Ehrlich. Und Preislich liegst Du WEIT unter Deinem Preislimit. Amp kostet 220 Euro bei Plus bzw. die schon "gemoddeten" Versionen beim Vertrieb selber kosten 289 Euro.

Dazu noch Treter nach Wunsch, fertig.
 
Bei deinen Preisvorstellungen würde ich auch zum Peavey Bandit tendieren. Der reicht für die Musik allemal. Ich spreche da aus Erfahrung ^^
 
Stimmt für Punkrock kannste auch sehr gut nen Amp mit nem ordentlichen Cleansound nehmen und ne Tretmine davor hängen klappt auch wunderbar.

Edit: @Deep4: Ich glaube nicht das der nen Engl Thunder an die Wand pustet ;) .
 
Edit: @Deep4: Ich glaube nicht das der nen Engl Thunder an die Wand pustet ;) .

Da gebe ich Dir Recht :)

Ich habe mich aber auf die neuen Amps bezogen, hätte ich vielleicht dabeischreiben sollten.

Gebrauchte Dinger sind natürlich immer gesondert zu betrachten, klar.

Den Peavey Classic 30 steckt man mit der von mir genannten Kombi aber locker in die Tasche...Klanglich allemale, selbst vom Druck her wird´s beim Peavey eng...
 
Den Peavey Classic 30 steckt man mit der von mir genannten Kombi aber locker in die Tasche...Klanglich allemale, selbst vom Druck her wird´s beim Peavey eng...

naja.... ansichtssache
spätestens bei cleanen passagen wird es im proberaum doch arg eng.

Den Golten Ton Vt30 hab ich hier, und der reicht für proben im cleanen bereich (man sollte aber nen anderen speaker nehmen für punk) dann stimmt auch der sound, ist dann ne ecke höhenreicher.

dann wäre man aber immernoch unter 400 euro, somit wäre das auch eine alternative.
 
naja.... ansichtssache
spätestens bei cleanen passagen wird es im proberaum doch arg eng.

Den Golten Ton Vt30 hab ich hier, und der reicht für proben im cleanen bereich (man sollte aber nen anderen speaker nehmen für punk) dann stimmt auch der sound, ist dann ne ecke höhenreicher.

dann wäre man aber immernoch unter 400 euro, somit wäre das auch eine alternative.

Meinen Smart-20 habe ich mit 2x GE JAN 5751 (New Old Stock, selektiert und hübsch unmikrophonisch) in der Vorstufe gezähmt. Der bleibt jetzt bis in brüllend laute Gefilde clean und liebt es, dann mit den Tretern gefüttert zu werden :D

Als Speaker nutze ich einen Celestion G12H-30, passt sehr gut zum Amp - auch wenn der originale Speaker wirklich nicht übel ist und einem Celestion zum Verwechseln ähnlich sieht.

Der Smart-20 reagiert sehr schön auf unterschiedliche Röhrenbestückungen. Ich bastel da ein bisschen mit rum, und momentan ist ein gematchtes Päärchen EL84-Cz von TAD mein Favorit. Warm, laut, schöner Bass, einfach geil.

Natürlich, je nach Band wird´s wohl knapp werden, aber der Peavey Classic 30, über den ich einige Zeit gespielt habe, hat sich definitiv schlapper angefühlt.
 
Okay, das sind ja schon sehr viele Anregungen. Ich werde versuchen, möglichst viele der empfohlenen Verstärker anzuspielen.

Die Peavey-Amps (sei es der Bandit oder der Classic 30) kommen ja ganz gut hier im Forum weg. Was haltet ihr denn vom Peavey Valve King 212?

Und was ist mit dem ATTAX100 und dem 60 DFX von Hughes und Kettner?

Und eine letzte Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Kustom Defender? Als Röhrenverstärker mit 50 W sollte der doch auch genug Power haben oder?

Gruß
Manuel
 
Um noch einen Amp in den Raum zu werfen: Der Crate Palomino V32 liegt auch noch im Budget.
30 Watt Vollröhre in Class A.
Hab ich mir grad mal bestellt. Mal sehen ob er gefällt....
Wenn ich ihn hab mach ich mal nen Review.
 
Bin auch am überlegen, den Palomino zu kaufen. Würde mich über ein Review echt freuen, am besten mit paar Soundbeispielen :D
 
Hatte gerade einen Palomino V32 da. Das Angebot klang super - Class A, Ami-Ampdesign, 4xEL 84.

Habe ihn dann nach drei Tagen schweren Herzens wieder zurückgeschickt: Hall nach einem Tag kaputt (wäre noch zu verschmerzen gewesen), UND mikrofonisch wie Sau. Nein, nicht eine Röhre (hatte den ganzen Satz getauscht gegen bessere), sondern die ganze Konstruktion inklusive Ausgangstrafo (!) neigte bei sechs, sieben Tönen zu unglaublich Resonanzen.

So nicht spielbar. Schade auch. Das, was sonst rauskam, war sehr geil, zumindest im Clean-Kanal.

Verzerrt war ich nicht soooo glücklich; sehr kratzig. Der Midboost saß für mich bei der falschen Frequenz (zu hoch).

Flüchtiger Blick nach innen: Massenprduktion, thermisch wenig durchdacht...

Es geht wohl einfach nicht, einen Mehrkanaler in Vollröhre unter 500 € neu zu bauen. Hat wohl leider auch seinen Grund, weshalb Crate in D nur noch über MS zu kriegen ist.
 
Und eine letzte Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Kustom Defender? Als Röhrenverstärker mit 50 W sollte der doch auch genug Power haben oder?

[/QUOTE

Den wollt ich Dir gerade empfehlen...

Ja, ist locker laut genug, selbst clean; der Defender hat einen sehr schönen, Fender-mäßigen Clean-Sound, mir persönlich gefällt er verzerrt nicht so (etwas zu bratzig-aggressiv - aber für Punkrock vielleicht gerade richtig?) - ich würd da einen Treter nehmen, z.B. einen Marshall Guvnor...
 
Was ich bis jetzt so vom Defender an Sounds gehört habe dürfte gerade für diese Musikrichtung die richtige Zerre haben...

Und zum Palomino: Ich hab ihn auch noch nie gespielt. ich fad bloß, dass das nen ziemlich gutes Angebot fürn Class A 30Watt Amp ist. Wenn er nich gefällt geht er wieder zurück und dann kommt der Defender (Von dem bin ich mir jetz schon fast sicher, dass er mir gefallen wird) Ja das sind die Vorteile des Versandhandels mit Geld-zurückgarantie^^
 
Ja, wie gesagt, die eher rotzige Zerre des Defender könnte für Punkrock grad richtig sein - ich selbst spiele Country Rock, dafür ist's fast zu brutal...

Nur eine kleine besserwisserische Anmerkung :D - der Palomino ist natürlich KEIN Class A-Amp (detto der Vox AC30), sondern ganz normal Class AB, wie fast alle Gitarrenamps, die keine single-ended Endstufe (also nur eine Endstufenröhre) haben - eigentlich fällt mir kein einziger Gitarrenamp mit mehr als einer Endstufenröhre ein, der tatsächlich Class A ist... [Besserwissermodus aus]
 
Meinst du die Bezeichnung Class A ist beim Palomino nur Makulatur, um so gutgläubige Gitarristen wie mich zum Kauf zu "überreden"?
Naja, ich erwarte mir jetz auch nich den großen Knaller mit dem Ding. Der ha halt bei HC ne Bewertung von 9,3.
Ich werd sehen, was meine perönliche Bewertung sagt^^ sollte die unter 9 sein geht er wieder zurück...
 
Leider wird die Bezeichnung "Class A" fast immer fälschlich verwendet, meist auf Amps die EL84-Endstufenröhren haben, und/oder "cathode-biased" statt "fixed-biased" sind, und/oder kein negatives Feedback haben - also Amps, die irgendwie an den Vox AC30 angelehnt sind, der aber eben auch kein reiner Class A-Amp ist.

Ist also tatsächlich in diesem Fall (und auch sonst fast immer, wenn's um Gitarrenamps mit mehr als einer Endstufenröhre geht) ein reiner Marketingbegriff, mich ärgern solche Falschinformationen, die dann von einem zum nächsten Gitarristen weitertradiert werden (siehe auch meine Signatur); und im Prinzip ist es eigentlich völlig egal, ob ein Amp Class A ist oder nicht, ein Amp würde ja deshalb nicht besser klingen, sondern anders; die Amps, auf denen der Begriff meist fälschlicherweise angewandt wird, haben meist eine gemeinsame Soundcharakteristik, nämlich das sie sehr offen und unkomprimiert klingen (was sich grad bei crunchigen Rhythmussound gut machen kann) - aber das kommt eben nicht von "Class A", sondern hauptsächlich vom fehlenden negativen Feedback in der Endstufenkonstruktion!

Ist also völlig egal, ob der Palomino Class A ist (falsch) oder nicht (richtig) gut klingen kann er trotzdem (hab selber noch keinen probiert).

Wenn Dich das Thema interessiert - hier gibt's mehr zu lesen:

http://www.myrareguitars.com/mackrilljan2007.html
http://tone-lizard.com/Vox_Myths.htm
http://www.aikenamps.com/VoxAC30classA_2.html
 
Ja is mir ja eigentlich auch völlig Wumpe in welcher Klasse der nu läuft. Entweder klingt er gut oder. nicht. Das entscheidet ja schließlich allein mein Ohr und kein Buchstabe in der Verstärkerbezeichnung^^

Die Links sind echt interessant...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben