Amp für 650€: Kaufberatung

  • Ersteller -Johns-
  • Erstellt am
-Johns-
-Johns-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.13
Registriert
30.07.07
Beiträge
54
Kekse
24
Hallo Leute,

Ich möchte mir demnächst einen neuen Verstärker leisten.
Ich habe gut 650€ zur verfügung.

Ich habe mir schon sämtliche Amp´s im Inet angeschaut, was mir wohl nicht wirklich weiter hilft. hehe

Ich wollte einfach mal wissen, ob es sich schon lohnt ein Set für 650€ zu kaufen (Head+Box).
Oder sollte es doch lieber ein guter Combo-amp sein, alla Transistor bzw. Röhre?

Es ist nicht so, dass ich mir jetzt einfach einen Amp im Internet auf gut Glück bestellen würde.
Anspielen ist wohl pflicht. Trotzdem würde ich gerne eine kleine Vorauswahl treffen bzw. erste Eindrücke sammeln und eure Meinungen dazu hören.

Spiele im Moment noch einen alten Marshall mg 15 dfx und kann dieses geplirre einfach nichtmehr hören.


Vielen Dank für vernünftige Antworten.
 
Eigenschaft
 
muss mich gleich für die unvernünftige Antwort entschuldigen ;)

"Hallo, ich möchte gerne einen Film kaufen. Er sollte unter 15€ kosten. Ist es sinnvoller, DVD oder Blue-Ray zu kaufen? Schlagt mir mal Filme vor!"


so ähnlich kommt das rüber...

Ist zwar erst dein zweiter Beitrag, aber ein paar Infos wären schon sinnvoll.

- Musikrichtung?
- welche Funktionen braucht der Amp?
- welche braucht er nicht?
- aus welche Bands/Sounds stehst du?
- Wofür brauchst du den Verstärker? (Proben, üben zuhause, Stadiongigs...)

DANN kann man dir weiterhelfen.
Ohne diese Informationen rät dir jeder Fanboy zu seinem Lieblingsverstärker und du hast genausoviel davon, als wenn du dir alle Amps im Internet anguckst ;)
 
gebraucht ist für 650 schon einiges drin. So habe ich zum beispiel zu diesem preis meinen ersten laney vh100r mit 412er box hier aus dem flohmarkt bekommen.
Neu gibt es auch einige sachen, die man in erwägung ziehen könnte.
Z.b. ein bugera topteil mit einer günstigen 212er (harley benton) oder einer gebrauchten 412er. Ich spiele derzeit über eine behringer 412er, die mich nur 80 euro gekostet hat und auch im vergleich zu teuren boxen gar keine schlechte figur macht.
Wenn es eher in die rockige ecke gehen soll vielleicht ein peavey windsor topteil mit einer box?
Es gibt hier einige gute samples von lasse lammert.

Man könnte hier noch viele weitere beispiele aufzählen.
Ohne aber zu wissen, was genau du mit dem amp anstellen willst, kannst du dich genauso gut auch allein durch die online verkaufshäuser und youtube samples kämpfen.

Ob combo oder stack ist im prinzip auch geschmackssache. Einige hier werden dir combos empfehlen, andere leute stacks. Je nach anwendung und budged kann beides zum gewünschten ergebnis führen.
Manche werden dir teures zeug empfehlen, andere sind als hobbymusiker auch mit preiswerteren sachen zufrieden.
Am besten informierst du dich wirklich selbst. Es gibt hier zu viele meinungen und jeder will dir seine verkaufen.

Wenns nach mir gehen würde, dann solltest du....
 
Hey, Willkommen im Forum! :)

...
Ich wollte einfach mal wissen, ob es sich schon lohnt ein Set für 650€ zu kaufen (Head+Box).
Oder sollte es doch lieber ein guter Combo-amp sein, alla Transistor bzw. Röhre?
...

So ein Set ist in der Regel nicht das gelbe vom Ei, da du den Vorteil, ein beliebiges Topteil mit einer beliebigen Box zu mischen, wegwirfst.
Ob nun Combo oder Stack, Transistor oder Röhre hängt von deinen Vorlieben und Bedürfnissen ab. Das ist reine Geschmackssache.

Imho ist es ein großer Vorteil, wenn du jetzt alles Mögliche im Laden anspielst, um zu wissen was dir gefällt. Klar geben Erfahrungen von anderen eine gewisse Sicherheit, können aber auch negativ sein. Antesten sollte man immer unvoreingenommen, weil man ansonsten einiges verpassen könnte und sich seinen individuellen Weg verbauen könnte...

Vorbeugend möchte ich noch sagen:
Röhrenamps klingen pauschal nicht besser als Transistoramps.
Ein Combo reicht auch für Proben und Konzerte.

...
Ich habe mir schon sämtliche Amp´s im Inet angeschaut, was mir wohl nicht wirklich weiter hilft. hehe
...

Verfalle bitte nicht dem Irrglauben, dass das der persönliche Geschmack von Usern hier tut!
Für jeden Amp findet sich jemand, der diesen mag. Wenn hier drei Leute sagen, der Amp XYZ ist das beste in dem Preissegment, heißt das gar nichts. Dutzende sehen das anders, weshalb nur dein Geschmack zählt! Also erarbeite ihn durch viele Tests und Experimente!

*addit*
Audiosamples im Internet anhören ist zwar gut und fein, aber diese haben eine weit überschätzte Aussagekraft, da die Voraussetzungen der verschiedenen Aufnahmen unglaublich driften und somit kein Vergleich möglich ist. Man kann so nur den ungefähren Charakter erahnen oder hören, was man vielleicht mit genug Erfahrung ähnlich umsetzen kann.

Imho sind solche Samples Gift für Einsteiger, da sie eine krass verzerrtes Bild zeigen und somit eine nutzlose Schein-Übersicht aufbauen.
 
ich denke auch das für dieses Budget was anständiges drin sein sollte!
Aber natürlich bräuchte man ein paar mehr Inormationen im Moment weiß ich net mal ob du Röhre oder Transe haben willst^^
Falls du was Flexibles suchst hatte ich bis vor kurzem die Kombi Crate VtX 350 H + eine Ibanez IS 412 CA Box gespielt. Und ich habe gemerkt eigentlich ist dieser Verstärker sehr Flexibel und zusammen sollte das in deinen Preisvorstellungen liegen!


Aber wie gesagt: Mehr Infos!


EDIT: Das mit den Videos/Audiosamples im Netz seh ich genauso wie Stoner!
 
Wenn du auf den "richtigen " Marshall Sound stehst , schau dich doch mal nach nem Marshall JCM 900 um :) mit nem booster davor geht da schon gut die post ab ..
 
Wäre schon gut wenn mitn Amp auch härtere Sachen drin wären.
Zerre sollte nicht zu kurz kommen.
Ansonsten mag ich einen "warmen" Cleansound.

Mir sticht vorallem dieses Gerät ins Auge
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Crate-GT-3500-H-Shockwave-Top/art-GIT0007421-000
Obwohl ich noch sehr skäptisch bin, dass so ein günstes Top-teil klingen kann?! Ist natürlich geschmackssache.

Mein Freund spielt einen alten Peavey Bandit 112 mit 80 watt. Auch wenn dieser weit unter meinem preislichen Grenzen liegt, finde ich ihn nicht schlecht.
Hat ansonst wer Erfahrungen mit der Peavey Valve King Serie?
 
Den Crate hab ich auch mal gespielt . der kann wenn überhaupt nur clean und das auch nich herrausragend .. von daher .. eher finger weg , wenn crate dann würd ich mir mal die Palomino Serie angucken :) mit nem vernünftigen Treter davor geht da sicher auch Metal wobei das nicht das Gebiet ist wofür er gedacht ist .. Ansonsten schau dir mal den Peavey Bandit an für das Geld , sry aber in deiner Preislage macht ein Stack nicht so viel sinn ..

mfg
 
hey prophecy welchen crate meintest du?
 
für 650 kriegt man nen gebrauchten engl screamer combo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okeeeee, vielen dank schonmal für eure Anregungen.

Ich werde mich wohl ins Auto setzen müssen und eine weite Reise antrehten.
Auf der suche nach einem guten Musikfachgeschäft.
 
Line 6 Spidervalve und Peavey Vypyr Tube 60 wärn vielleicht auch noch zwei Alternativen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben