Amp für 80er Hairmetal/Heavy Rock gesucht!

  • Ersteller 80sHeavyRock
  • Erstellt am
8
80sHeavyRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.14
Registriert
20.11.13
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Ennepetal
Hallo liebe Musiker-Community,

Mein Cousin und ich wollen nach jahrelangem Rumgejamme endlich eine Band ans Laufen kriegen, deswegen suche ich jetzt einen vernünftigen Röhren-Verstärker fürs Proben/Auftritte.
Stil geht in die Richtung Dokken (!), Van Halen, RATT, Whitesnake, Bon Jovi, Def Leppard. Geht also alles iwie in Richtung Hotrodded Marshall.

Der Amp sollte inkl. Box (2x12 oder 4x12 ist erstmal egal) am besten weniger als 1000€, jedoch nicht mehr als 1200€ kosten. Ein vernünftiger Cleansound wäre ein +, jedoch kein Muss.
Ein Combo ist natürlich auch möglich, würde jedoch Topteil+Box bevorzugen.

Hab schon den JVM205 und den Blackstar HT 60 Soloist angespielt, ersterer ist jedoch etwas teurer und klang etwas komprimiert und der HT klang irgendwie sehr dunkel.

Variante 1:
Jet City 100 HDM + Jet City 4x12er Box
470€+300€= 770€
Hab bisher nur gutes über den Amp bzw die ganze Serie gehört, hat einen schönen Crunch-Sound und der Sound lässt sich durch Röhrenwechsel und Mods noch weiter verbessern/formen.

Variante 2:
Blackstar HT 50/100 Head + 4x12er Marshall 1960er Box
600€/700€+350 = ~1000€
Guter Allrounder

Variante 3:
JMP-1/ADA MP1 Vorstufe + vernünftige Endstufe + 4*12er Box
~250€+400€+350€ = ~1000€
Midiboard kostet natürlich auch nochmal etwas also werden es um die 1200€
Klassisches 80s Rack-Setup, sehr flexibel einsetzbar da eine Vielzahl von Sounds möglich ist, dafür halt auch sehr teuer.

Variante 4:
Marshall 6100 + Marshall 4x12er
700€+350€= 1050€
Hab nicht viel drüber gelesen/gehört: Soll aber alle möglichen 80er Sounds abdecken.

Habt ihr noch vielleicht weitere Vorschläge oder Tipps für mich??
Bin über jede Antwort dankbar!

Schöne Grüße,
Felix
 
Eigenschaft
 
Gibt es auch noch als B-Stock > KLICK

Wenn es auch gebraucht sein kann, schau dich mal nach einem Marshall JCM 800 mit passender 1960 Box um.
Manchmal hat man Glück und findet was in den Kleinanzeigen oder hier im Flohmarkt :great:

Cu
Meik
 
"Variante 4:
Marshall 6100 + Marshall 4x12er
700€+350€= 1050€
Hab nicht viel drüber gelesen/gehört: Soll aber alle möglichen 80er Sounds abdecken."

Sehr gute Idee und -ja- er kann 80er sehr gut! Und auch noch mehr...
 
Bevor du dich für ein Rack (Yeah!) entscheiden solltest, überleg die lieber wie konkret deine Anforderungen denn sind. Brauchst du langfristig Effekte, einen zweiten Preamp, Pipapo? Ich hab wirklich klein angefangen und arbeite mich letztendlich nun doch auf die 10HE hin. :D Vorteil ist aber: Du kannst Stück für Stück kaufen und zur größten Not auch erst eine günstigere Endstufe, wie die Velocity, suchen. Willst du das Rig auch daheim nutzen? Dann wäre eine gute 1x12er Box für den Anfang vielleicht eine Überlegung wert. Dann wärst du bei Variante 3, bei der du das Case vergessen hast, bei:

Preamp 250 € + Rocktron Velocity 200 € + Orange PPC 1x12 gebraucht 200 € + gebrauchtes Case 60 € + MIDI-Board 100 €
= 810 €. Dann musst du auch nicht den abgegrabbelsten Preamp kaufen und kannst ein wenig Pingelig sein und bist noch weit unter 1000 Euro. Nimm noch einen Rocktron Intellifex dazu und fertig ist das 80er-Setup für 900 Euro mit allem, was dein Herz begehrt. Die Endstufe tauscht du sobald du wieder flüssig bist. Dann bleibt die Übergangslösung als Backup übrig oder du verscherbelst sie fürs gleiche Geld.

Und Racks sind sowas von 80er. ;)

Grüße!

Flying Rackman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi Leute,

Vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten!!:great:

Ich hab mal ne Frage bezüglich des Laney:
Funktioniert er mit diesem Gain-Schalter in etwa wie ein Zweikanaler? Also meinetwegen "Clean" und mit Gain zugeschaltet "komplettes Brett"? Bin nämlich eigentlich nicht so der Typ, der viel mit dem Volumepoti arbeiten will und ein bisschen Flexibilität brauche ich.
Ist aufjedenfall auch für den Preis mal ein Anspielen wert! http://www.youtube.com/watch?v=eE6hkCQHdjE http://www.youtube.com/watch?v=Hi5DIiKuSl4


Über den JCM 800 habe ich auch schon nachgedacht. Aber bekommt man damit auch den in Richtung "Brownsound" gehenden Crunch-Sound von Dokken/Ratt hin? Guns N Roses läuft damit ja aufjedenfall.

Bezüglich Rack: Was ich an Effekten brauche ist Chorus und Delay evtl noch einen Kompressor. Die habe ich schon als einzelne Bodentreter aufm Effektboard. Mehr brauche ich bis auf evtl einen Phaser auch eigentlich nicht.
Hab gehört, dass man das Einschleifen der einzelnen Effekte sehr teuer wäre, da würde es sich dann lohnen die Bodentreter zu verkaufen und ein Multieffekt zu holen.
Dein Vorschlag hört sich schon echt klasse an.

Das wäre mal ein Traum: :whistle:
http://www.youtube.com/watch?v=7T9uzDasXag


Rockige Grüße,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
der Laney ist quasi wie ein JCM800 mit fusschaltbarem Gainboost ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum muss es der JCA 100 HDM sein?
Ich würde den JCA 50H kaufen und nen Depth Regler einbauen (lassen), das ist echt ein Kinderspiel. 50 Watt reichen dicke und du sparst dir 2 Endstufenröhren (beim Röhrenwechsel). Die Frontplatte kannst du abschrauben und mit Tolex deiner Wahl beziehen. Hab ich auch gemacht bei meinen 22Hs.
Alles in allem super Amps - preislich ohne jegliche Konkurrenz und die Verarbeitung innendrin ist top!
 
Naja, den Laney würde ich aus heutiger Sicht nur Leuten empfehlen, die entweder mit einem Kanal und einem Sound ganz gut klar kommen (der Boost ist schon toll für's Solo, aber der "Rhythmus-Sound" is dann auch schon recht deftig) oder eben gern mit dem Volumen-Pedal oder Poti umgehen. Nicht falsch verstehen - ich finde, daß der sehr authentisch, dynamisch und gut geeignet für den Sound ist, den Du meinst.
Die JCM800-Reihe ist quasi die Vorlage für den Brown sound. Soweit ich weiß, hat der Herr Bogner einen solchen gemoddet und dem Herrn VanHalen verkauft - für genau diesen Sound.

Und wenn es an's Modden geht - die JetCity Modelle sind echt klasse, wenn denn eine fähige Hand sich drum kümmert. Meine absolute, uneingeschränkte Empfehlung - und wieder kann ich dem Myxin nur zustimmen. - Der geht im Crunch-Kanal sowas von gut und nach dem Modden auch in jede denkbare Richtung.

Ach ja, und wenn Du unbedingt ein Multieffekt haben willst - dann geh' eher auf die Rack-Variante, denn die Geräte sind m. E. nach wesentlich hochwertiger als der Rest. Und warum soll es teurer sein, sich zwei-drei gute Effekte für den FX-Loop zu leisten im Vergleich zu einem Multieffektgerät? Warum haben zB. A. Timmons noch immer ihre MemoryMans im Einsatz?...
 
Ein JCM800 . . . .Da sprengt allein das topteil dein budget. Gebraucht wohlgemerkt ;)
Da gibts auch zweikanaler. die sind eeeetwas günstiger, aber mittlerweile auch sau teuer. Den "clean"kanal kannste aber voll vergessen, der ist ab etwas über zimmerlautstärke schon nicht mehr clean. Also auch ----> Volumepoti!

Vorlage für den Brownsound bzw DER Evh-sound besteht aus einem gepimpten Plexi. Also einem Marshall 1959 topteil mit etwas extra Pommes ;) . Die "neuen" EVH Topteile klingen supermegageil für deine Zwecke. Wird aber zu teuer, genauso die Peaveys, also 5150/6505.

Den Marshall 6100 . . . hrmpf, ich hatte mal einen, der kann zwar irgendwie alle klassischen Marshallsounds abdecken, aber keinen wirklich gut.

Manchmal findet man gebraucht getunte Marshalls aus den 80ern. Die sind in aller Regel recht günstig, ohne anspielen ist das aber die absolute Katze im Sack, die meisten davon klingen nämlich ziemlich mies, da können aber auch Perlen dabei sein. Die haben halt meistens auch nur einen Kanal.

Rack ist ganz cool, das kann man nämlich erweitern. Die ENGL E530 Vorstufe war immer ziemlich geil, bin aber net mehr so in der Materie drin von wegen was die mittlerweile kosten. Die war neu jedenfalls ziemlich günstig, das ist die Vorstufe vom Blackmore-amp. Im übrigen: Der wär was für dich :D

Edit:
https://www.musiker-board.de/versta...g-e650-z5-footswitch-93051-rgbg-fp-650-a.html

Da gibt es sogar einen. MIT Footswitch!

Würd ich net lang rummachen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der E530 Preamp liegt gebraucht recht stabil zwischen 300 und 350 Euro. Eine Überlegung könnte aber auch der E520 (Clean - Rhythm - Lead) oder gar der E620 (Clean - Lead) sein. Ich konnte leider keinen direkten Vergleich machen, bilde mir aber ein, dass der E620 einen derberen High-Gain Sound hatte. E520 liegt bei 200 - 250 Euro und den E620 hab ich auch schon für knapp über 100 Euro gesehen und auch selbst geschossen. Ich schätze mal, regulär wird der zwischen 150 und 200 liegen. Beides sind tolle Preamps! Und 80er sind sie allemal.

Ansonsten: Daumen hoch für den Blackmore! Der ist echt super.

Und das Problem mit Bodentretern im Loop ist ja nicht nur im Rack vorhanden. Willst du die Treter wirklich als MIDI-fähig implementieren, wird es schon leicht etwas teurer. Du brauchst eben zusätzlich deine Steuergeräte, die wirklich nur dein Routing managen. Ich hatte jetzt Glück und konnte mir für 150 Euro gebraucht ein Rolls Patchwork schießen. Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal ein Intellifex für nen Hunni schießen und damit eine Zeit spielen. Dann merkst du schon, ob dir das reicht. Ist ein amtliches Teil, in meinen Augen einem G-Major (1, das 2er kenne ich noch nicht) klanglich überlegen. Ich brauche kaum Effekte und war bisher nie zu 100% von den Multis überzeugt. Wobei das Intellifex klanglich wirklich die beste günstige Wahl war. Hierfür auch Daumen hoch. Und letztendlich zwingt dich niemand, dein Rack auch zu midifizieren. Du kannst die Engl-Preamps auch alle mit einem normalen Fußschlalter umschalten. Und die Effekte eben wie gehabt. Ist eben ein wenig Steptanz. Wenn du damit klar kommst, sparst du dir hier auch auf lange Sicht Knete. Und bei der Erstanschaffung auch, da du keine 100 Euro für das MIDI-Floorboard ausgeben musst. Also sieh das Rack ruhig mal getrennt von der MIDI-Geschichte einfach grundsätzlich als günstige Alternative. Du kannst im Umkehrschluss auch ein Topteil irgendwann durch ein kleines MIDI-Effektrack erweitern. Also kurzum: Topteil = Vorstufe + Endstufe, um es mathematisch auszudrücken. ;)

Aber ich gebe AgentOrange recht, bei dem gebrauchten Blackmore würde ich auch nicht lange zucken.

Grüße!
 
Zum Thema Effekte:

Immer darüber nachdenken, was man wirklich braucht. Ich habe echt viel ausprobiert in den letzten Jahren und bin zu dem Schluss gekommen: Delay und Chorus sind völlig ausreichend, wers mag noch n Wahwah :D Grad für so 80s Mucke. Den Chorus habe ich in meinem signalweg VOR dem amp, aber hinter dem Booster hängen. Ich steh drauf, wenn der Chorus mitverzerrt wird, grad bei Soli, das ist aber Geschmackssache. Das Delay hängt im Effektweg. Ich benutze den stinknormalen boss-Chorus und als Delay den TC X4.
Das Intellifex ist toll. Ich hab sogar noch ein Intelliverb hier, das ist ein Intellifex mit ein paar mehr Halleffekten. Der ganze andere Kram wie Octaver, Harmonizer, Delay etc. ist natürlich auch drin. Ich benutze es nicht mehr, weil mein Aufbau mittlerweile völlig abgespeckt ist. Ich bin von 2 Fullstacks im Stereobetrieb mit Rack und allem drum und dran auf ein simples Halfstack mit 5 Bodentretern (Channelswitcher, Tuner, Booster, Chorus, Delay) umgestiegen. Evtl. verkaufe ich das Ding, ist midifähig, funktioniert einwandfrei. Es ist einfach zu schade um hier im Schrank zu verstauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hätte uvh mal den Engl Ritchie Blackmore Signature ins Spiel gebracht. Hab gebraucht einen mit Z5 Fußleiste unter 700€ erstanden. da sollte auch noch ne gescheite 2x12 er drin sein. Bin sehr begeistert von dem Amp. Der hat meinen Fireball als Hauptamp abgelöst. Bei gleicher Laustärke und deutlich weniger brachialität ist der Amp im Mix sehr durchsetzungsfähig.
 
Schonmal über einen EVH 5150 nachgedacht, vielleicht kriegst du einen Gebrauchten zum
guten Preis
--> und wenn der keinen Brown-Sound hat, weiß ich auch nicht mehr weiter :D

Wie konnte ich den 5150 nur vergessen! Hab mich vor ein paar Monaten schonmal mit dem Amp beschäftigt, aber da war das Geld knapp und das Bandprojekt nicht konkret. Steht sogar beim Musikladen in Wuppertal zum Antesten bereit. :rock:
Der Blackmore Engl ist auch eine sehr interessante Überlegung, gerade für den Gebrauchtpreis.
Was haltet ihr von dem Carvin V3? Kann man leider hier in der Nähe nirgendwo anspielen...

Ich denke der Laney GH50L fällt dann doch raus.

Also bleibt noch:

- Engl E650 Ritchie Blackmore Head
- Engl Thunder
- Jet City 50H (ist mit 300€ ja echt ein Preisknaller!)
- Marshall 6100 / JCM 800
- EVH 5153
- Carvin V3
- Blackstar HT 50
- Rack-Variante: ADA MP-1 / Marshall JMP-1 / ENGL 520 / 530 / 620 + Rocktron Velocity + Rocktron Intelliflex

Meine Favoriten sind bisher der Engl E650, der Jet City 50H, der 5150 und die Rackvariante.
Wenns der Jet City werden würde, dann ist defintiv noch Geld für eine schöne Tiger-Stripe Kramer Pacer drin. :cool:

Muss jetzt nur noch eine Fender Strat verkaufen und Gehalt+Weihnachtsgeld bekommen, werde aber definitiv den 5150 schonmal die Tage anspielen, fast alle anderen Varianten wären ja dann Internetkauf.

Danke, dass ihr euch so Mühe macht und ausführlich Tipps und Ratschläge gebt!

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu JMP-1 mit einem netten Effektgerät und einer Endstufe raten. Die typischen 80er heavy Sounds waren sehr effektgeladen da macht Rack schon Sinn!
 
der Laney ist quasi wie ein JCM800 mit fusschaltbarem Gainboost ja

Um es noch etwas genauer zu sagen, ist es so das du schon ordentlich mit dem Vol. Poti der Gitarre arbeiten musst um einen Clean Sound zu kriegen. Denn für volles Brett muss man den Gain beim Amp schon stark anheben, sodas ohne Gainboost schon eine Art "Semi Clean" herrscht welche schon leicht verzerrt.
 
Um beim Thema zu bleiben:
Schonmal über einen EVH 5150 nachgedacht, vielleicht kriegst du einen Gebrauchten zum
guten Preis
--> und wenn der keinen Brown-Sound hat, weiß ich auch nicht mehr weiter :D

Wie konnte ich den 5150 nur vergessen!

Dann nimm lieber der EvH 5153, wenn der nicht für eighties Hairmetal prädestiniert ist weiß ich es nicht.

Der sollte doch gebraucht für ~1200€ zu haben sein -> http://webcache.googleusercontent.c.../158304493-74-10482+&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=de

Hier noch zwei Bilder die ich letztes Jahr in Köln gemacht hab, und b.t.w.
Herlichen Glückwunsch dem Geburtstagskind des Tages Russ Parrish
 

Anhänge

  • SteelPanther_03-20-12.JPG
    SteelPanther_03-20-12.JPG
    189 KB · Aufrufe: 182
  • SteelPanther_03-20-12.jpg
    SteelPanther_03-20-12.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 170
Dann nimm lieber der EvH 5153, wenn der nicht für eighties Hairmetal prädestiniert ist weiß ich es nicht.

Ja genau den meinte ich auch! Nur halt als 50 Watter, der ja auch locker ausreichen dürfte.
Gebraucht kostet der so ~800€.

Satchel ist super :D Muss Steel Panther auch unbedingt mal live sehen.
 
Einen Engl Preamp für diese Musikrichtung? Engl kann sicherlich auch irgendwie in die Richtung gehen, aber einen richtig authentischen oldschool Metal Sound? Das hat schon bei Hammerfall mehr schlecht als recht geklappt. Ich bin da eher skeptisch. Ich hab noch keinen Engl gehört dem bei derlei Sounds nicht irgendwas fehlt. Die Peavey Geschichte halt ich auch eher für einen Kompromiss, auch wenn die Teile auf ner Soldano Schaltung basieren.
Ich würde eher den Jet City empfehlen. Oder einen gebrauchten Soldano Preamp - sofern der nicht das Budget sprengt.
Ich hätte mir auch fast mal einen Jet City gekauft - hab dann aber letztendlich doch auf einen alten Mastervolume Marshall gespart.
Die optimale Variante, also einen Nonmaster Plexi kaufen und modden lassen geht natürlich tierisch ins Geld, das seh ich ein.
JMP-1 oder ADA MP ist natürlich auch keine schlechte Idee.
Hauptsache kein ENGL :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben