Amp-Wechsel sinnvoll? Fender Cyber Deluxe 65->Vollröhre

  • Ersteller keep it siimple
  • Erstellt am
K
keep it siimple
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.17
Registriert
29.09.12
Beiträge
15
Kekse
0
Grüß euch,

Ich bin momentan im Besitz eines Fender Cyber Deluxe 65 Amps (kostete mich gebraucht rund 300€), bin aber jetzt ernsthaft am Überlegen auf einen Vollröhren-Amp umzusteigen.
Keine Frage, der Cyber Deluxe ist für meinen Geschmack ein hervorragender Amp mit unglaublich vielen Effekten und Klangmöglichkeiten, aber dennoch besteht der Wunsch mal einen echten Röhren-Sound zu erleben. ;)
Ich spiele eine Gibson Melody Maker (Mahagonie + Single Coil) und ich denke mit einem Röhren-Amp könnte sich der Klang dieser unglaublichen Gitarre weitaus besser entfalten.

Ich würde vermutlich den Fender-Amp verkaufen (falls möglich für ca. 300€), und mir für ca. denselben Preis (300-350 Euro) einen neuen Röhrenverstärker für zu Hause zulegen.

Reizend ist für mich diese Kombination:

Blackstar ht-1 Head + 1 x 12 Box
bzw. Blackstar ht-1 Combo

Gute Kombination? Top + Box oder doch nur Combo?

Und viel wichtiger:
Erachtet ihr den Wechsel von einem fantastischen Cyber Deluxe 65 zu einem Röhren-Amp, mit viel wenigeren Features, dafür einem ganz anderem Klangerlebnis, zu diesem Preis für sinnvoll?

Danke für eure Beratung! :)
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist doch, was du dir von einem Wechsel versprichst.

Wenn du die ganzen Effekte nicht brauchst und lieber einen Amp mit einem guten Grundsound hättest, dann würde das durchaus Sinn machen.

Die Blackstars aus der HT-Venue Serie sind streng genommen keine Vollröhren Amps.

Falls du einen Combo suchst mit einem guten Crunch Sound, würde ich dir für das Geld einen Jet City JCA2112 empfehlen. Bekommst du beim Thomann für schlappe 270 Euro (B-Stock). Die Röhren und der Speaker sind allerdings verbesserungswürdig. Und Hi-Gain ist damit nicht drin.
 
Ich verspreche mir schlichtweg ein anderes, natürlicheres Klangerlebnis in dem sich meine Gitarre vollauf entfalten kann.

Ist jetzt ein wenig hoch gegriffen, aber der Sound in diesem Session-Video, nach diesem sehne ich mich.
Schon klar, dass man mit einem 300-400 Euro Verstärker da nicht rankommt, aber zumindest diesen "Grundsound" wünsche ich mir...
 
Naja das ist halt ein Marshall JVM - der von mir genannte Jet City geht auch in diese Richtung, allerdings kann der kein Hi-Gain.

Ich selbst hab den JCA 22H - und würde den nicht gegen einen Marshall JVM tauschen wollen. Das ist aber ein Zwei-Kanaler, der klingt doch etwas anders als der JCA 2112.

Ich bin aber davon überzeugt, dass du für 270 Euro neu keinen besseren Amp bekommst!
 
Naja das ist halt ein Marshall JVM - der von mir genannte Jet City geht auch in diese Richtung, allerdings kann der kein Hi-Gain.

Ich selbst hab den JCA 22H - und würde den nicht gegen einen Marshall JVM tauschen wollen. Das ist aber ein Zwei-Kanaler, der klingt doch etwas anders als der JCA 2112.

Ich bin aber davon überzeugt, dass du für 270 Euro neu keinen besseren Amp bekommst!
Der JCA 2112 sieht für mich nach einem äußerst vielversprechendem Amp aus.
Sind aber 20 Watt Vollröhre nicht ein wenig "zu viel" für zu Hause?

Warum würdest du den JCA einem Blackstar ht-1 top + box (bzw. einer ht-1 Combo) vorziehen?
 
Ich sprach von einem 22H - nicht von dem 2112.

Der 2112 kann kein Hi-Gain - außer, man benutzt externe Overdrive Pedale.

Der Blackstar HT-1 klingt auch nicht schlecht, aber ist halt ganz anders aufgebaut.

Du möchtest einen möglichst "ehrlichen" und "dynamischen" Amp, wenn ich das richtig verstehe, der nach "Röhre" klingt. Dann liegt es ja auch auf der Hand, einen echten Vollröhrenamp zu kaufen, oder nicht? Der Blackstar ist kein solcher, der Jet City schon.

Den 20 Watter kannst du genauso zu Hause spielen wie den 1 Watter. Das hängt natürlich auch vom Speaker ab, wie laut es dann sein muss. So ein 12 Zoller hat schon etwas mehr Bumms als ein 8 Zoller.
 
Und viel wichtiger:
Erachtet ihr den Wechsel von einem fantastischen Cyber Deluxe 65 zu einem Röhren-Amp, mit viel wenigeren Features, dafür einem ganz anderem Klangerlebnis, zu diesem Preis für sinnvoll?

Danke für eure Beratung! :)

Nein ganz ehrlich ... nein. Jedenfalls nicht für 300 - 350 Euro. Dafür wirst Du zwar einen Röhrenamp kriegen. Aber für einen Röhrenamp mit einem Sound der Dich sagen wir mal "weghaut" aber mit weniger Effekten wirst Du nicht dafür kriegen. Hör Dir mal Deine Heros an mit den Sounds die Dir am besten gefallen und schau mal nach dem Equipment ... dann ist alles klar. Dann schon lieber sowas: Fender Deluxe VM oder Fender Super Champ X2. Das sind zwar Transen, die haben aber wenigstens ne Röhrenendstufe ... und auch die Effekte. Antesten! Also da ist Fender schon einen richtigen weg gegangen, dennoch gibt es noch besseres. Du musst Dir aber auch klar machen was Du genau willst. Die Entscheidung "mehr Röhre" dafür mehr Sound (welchen Sound? ... keine Effekte?) können wir Dir nicht abnehmen. Mach Dir mal ne Liste was Dir an Deinem Cyber nicht gefällt und was Du gern hättest .... und dann vergleiche mal die AMPs.
S.
 
Frei nach deinem User-Name würde der Umstieg natürlich Sinn machen.

Aber: 300-350 sind zumindest (!) für einen Neukauf viel zu wenig. Denn nur die Röhre macht halt auch keinen guten Sound, alle Bauteile zählen. Und wenn an denen gespart wird, ists auch kein guter Amp mehr.

Zudem ist halt einfach die Frage, was du dir erwartest und ob dir ein neuer Amp das bringen wird.
Und dazu gibts nur eine Lösung: ANTESTEN !!!
 
Naja das ist halt ein Marshall JVM - der von mir genannte Jet City geht auch in diese Richtung, allerdings kann der kein Hi-Gain.

Ich selbst hab den JCA 22H - und würde den nicht gegen einen Marshall JVM tauschen wollen. Das ist aber ein Zwei-Kanaler, der klingt doch etwas anders als der JCA 2112.

Ich bin aber davon überzeugt, dass du für 270 Euro neu keinen besseren Amp bekommst!


Kriegt man den überhaupt noch wo ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben