Amp für Metal bis 1.000 Euro

  • Ersteller 666alex
  • Erstellt am
666alex
666alex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.23
Registriert
20.06.04
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Bocholt
Hallo Tieftöner-Gemeinde,

nachdem mir hier im Forum schon bezüglich meines Instruments geholfen wurde (es ist ein LTD F-4 E geworden) hoffe ich nun auch auf wertvolle Tipps für den Amp-Kauf.

Kurz zu mir: bis vor einigen Monaten habe ich in unserer Combo Gitarre gespielt. Habe jedoch aus Besetzungsgründen an die 4 Saiten gewechselt, was mir auch sehr viel Spaß bereitet, auch wenn man sich in seiner Rolle als Bassist erst mal finden muß ;) Bislang habe ich über die PA gespielt, jedoch möchte ich gerne einen Amp mein Eigen nennen und mache mich gerade auf die Suche. Wir spielen in unserer Combo härteres Zeugs irgendwo zwischen Death-Metal und Metalcore. Ausgeben würde ich so um die 1.000 Euro (Top und Box). Sollte ich günstiger davon kommen, bin ich nicht böse und wenn´s ´nen Hunderter mehr ist, isses auch kein Beinbruch...

Nach Studium des Forums habe ich bislang den Hartke LH-500 auf einer Peavey TVX 410 EX ins Auge gefasst, was natürlich deutlich unter meinem Budget liegt. Glaubt Ihr, das ist eine gute Wahl oder würdet Ihr mir noch andere Amps empfehlen wollen, die ich bei Gelegentheit mal antesten kann...

Vielen Dank für Eure Beiträge!
 
Eigenschaft
 
Nach Studium des Forums habe ich bislang den Hartke LH-500 auf einer Peavey TVX 410 EX ins Auge gefasst, was natürlich deutlich unter meinem Budget liegt. Glaubt Ihr, das ist eine gute Wahl oder würdet Ihr mir noch andere Amps empfehlen wollen, die ich bei Gelegentheit mal antesten kann...

Für deine Musikrichtung auf jeden Fall eine gute Wahl.

Du solltest dich auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, da da manchmal gute Sachen zu finden sind.



mfg
 
Hallo alex,

LH-500 plus Peavey TVX410 Box ist fraglos eine gute und solide Wahl!
Einzige Nachteile: Der LH-500 ist nicht sehr variabel und kann auch nicht verzerren, die TVX ist bleischwer ...

Alternative:
Als Topteil (inkl. Compressor, Verzerrer, Stimmgerät, Presets)
TC Electronic BH-500

Nimmst Du Boxen anderer Hersteller, kannst Du zwei 8 Ohm Boxen oder eine 4 Ohm Box anschließen.

Wenn man dazu TC Boxen nimmt, kann man laut Hersteller nicht nur zwei, sondern bis zu drei (8 Ohm) Boxen (oder 1x4 Ohm + 1x 8 Ohm) anschließen!

Du könntest also erstmal die 410er nehmen:
TC Electronic BC-410


und später die 212er
TC Electronic BC-212


oder die 210er dazu nehmen.
TC Electronic BC-210


Oder Du nimmst die 212er plus 210er - und falls wirklich gewünscht später noch eine 212er oder 210er dazu.
Wenn Du mal eine Session machst oder ihr leise spielen müsst, kannst Du auch nur die 212er mitnehmen (leichter, einfacherer Transport).
Bei 212er plus 210er kannst Du beide Boxen auch hochkant stellen und hast einen schmalen, aber fast 1,5 Meter hohen Turn (inkl. Topteil). Vorteil: Die 210er oben ist auf Rückenhöhe. Mit einer dritten Box werden alle drei Boxen einfach gelegt gestapelt ...

Bei 410 plus späterer 212er (drunter oder hochkant drauf) kannst Du die 212er natürlich auch als "Box für kleine Gigs" mitnehmen.

Beim Link zum Topteil findest Du auch ein Video von Martin ...

Gruß
Andreas
 
Cadfaels Tipp ist vor allem deswegen sehr gut, weil du quasi neuling am bass bist - dh du hast vielleicht noch keine konkrete vorstellung von dem klang, den du möchtest. für den preis gibt es wohl kein flexibleres, qualitativ hochwertigeres und besser ausgestattetes teil als das tc. den großen bruder davon gibt es jetzt übrigens auch billiger, da wäre ein vergleich mal interessant...
falls ich jetzt total daneben liege und du tatsächlich schon eine genaue soundvorstellung im ohr hast, würde sich bei deinem budget natürlich anbieten mal ausgiebig testen zu gehen und alles, was das nächstgelegene große musikhaus an amps und boxen zu bieten hat, durchzuprobieren. und, bei deiner musikrichtung, mal einen sansamp bddi vorzuschalten oder in den effektweg zu hängen;)
 
Ich würde auch mal bei FMC nachschauen, vll. auch eine von den günstigeren Boxen. Ich spiel selbst eine 410 P2 von Hans, unter anderen auchmal Metal, und die ist wirklich sau laut und leicht ist sie auch noch. Vll. solltest du auch mal die Lagerware anschauen, da ist grad ne 410 P2 lieferbar. Dann hättest du noch genug Geld für einen guten Amp. Als Amp ist der Hartke wirklich gut aber die sachen von TC sind auch wirklich gut. Ich würde die Kombinationen Hartke LH-500+Peavey TVX und die TC Sachen auf jedenfall mal antesten, den nix geht über testen, testen, testen. ;)
 
Der LH-500 ist nicht sehr variabel und kann auch nicht verzerren

Wenn es um ne ordentliche Zerre geht für die Musikrichtung finde ich die des BH500 / RH450 aber auch extrem unpassend, das kann jeder Mittelklasse Treter besser, das eingebaute ist ja eine Röhrensimulation, für Metalzerre ist es nicht gemacht und das hört man meiner Meinung nach auch.



mfg
 
das eingebaute ist ja eine Röhrensimulation, für Metalzerre ist es nicht gemacht
Also ich krieg meine "Metalzerre" (allerdings auch eher angezerrt als richtig verzerrt) durch nen kräftig angeblasenen Röhrenpreamp, deshalb versteh ich nicht, warum eine Röhrensimulation für Metal generell unpassend sein soll. :confused:
Aber gut, ist wahrscheinlich wie so oft ne Geschmacksfrage. :D
 
Da ich mir bezüglich des Spielens über unsere PA einen schon einen Tech 21 SansAmp VT zugelegt hatte, werde ich eh diverse Sounds ausprobieren können... Übrigens schonmal vielen Dank für Eure Antworten. Ihr helft mir sehr! :great:
 
Wenn du dir schon einen VT-Bass zugelegt hast und er dir gefällt, dann könntest du diesen über eine Endstufe verstärken. Ich nutze gerne eine Alto D3. Die ist leistungsstark und zudem auch noch sehr leicht.

alto-d3.jpg


Mit der Peavey TVX hast du dir ja schon ´ne sehr gute "Einstiegsbox" ausgesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... Mit der Peavey TVX hast du dir ja schon ´ne sehr gute "Einstiegsbox" ausgesucht.
mit 8ohm wäre das auch noch "gesund", da die d3 m.w. dann 480w pro kanal abliefert.
verdoppeln wir den boxenpreis ohne angst vor´m gewicht, kann man mit der
Eden EN-410 XST


auch gleich das tor zur hölle aufmachen :twisted: ;). bleibt noch locker unter der budgetgrenze. die box gibt m.e. gnadenlos über das gesamte spektrum wieder, was sie zu fressen bekommt. die neuen haben auch einen regelbaren tweeter (obwohl das bei brachialzerre ggf. auch nicht schützt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben