Erbitte Hilfe beim Kauf von Top und Box für ca. 600 Euro

  • Ersteller Hashimo
  • Erstellt am
Hashimo
Hashimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.13
Registriert
15.11.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen!

Kurzfassung für Eilige

- gesucht wird: hauptsächlich Topteil ca. 300 Euro
- bislang hin- und hergerissen zwischen: GK Backline 600 / Hartke LH-500
- Mein Bass: Ibanez BTB300FM-AMB
- Musikrichtung: Blues-/Rock
- Box-Vorstellung: bislang Hartke VX 410
- techn. Vorkenntnisse: Keine/kaum


Längere Fassung


Ich spiele jetzt seit ca. 2 Jahren Bass und hatte bislang eine Peavey TNT160-Combo. Habe ich für 100€ von einem Bekannten gekauft und das war für den Einstieg auch soweit in Ordnung.
Damit konnte ich mich in unserem kleinen Proberaum hören, reicht. (Gitarrenamp = Laney GH 120 auf "einer Box" (Neuanschaffung des Amps steht bevor) ; Drums = Sorry, müsste ich nochmal fragen)
Dummerweise rauscht und brummt
mein Peavey seit einiger Zeit ziemlich rum, und das stört mich natürlich.
Da jetzt Geburtstag und Weihnachten vor der Tür stehen, suche ich etwas Neues.

Da wir dann und wann mit der Band auch mal kleinere Auftritte haben, würde ich gerne Top und Box statt einer Combo kaufen.
Das war bislang etwas blöd, da ich mir dann meistens Equipment von anderen leihen musste.

Bei unserem letzten Auftritt habe ich dann den GK Backline 600 gespielt und den Sound fand ich schon ganz angenehm.

Eigentlich wollte ich mir diesen dann auch zulegen,...., aber man kennt das ja: Wenn man einmal anfängt, ein wenig zu lesen, dann steht man am Ende als Einsteiger nur mit noch mehr Fragen und völlig verwirrt da.
Ich bin froh, dass ich inzwischen die Geschichte mit z.B. 2x 8Ohm-Boxen an 4Ohm-Amp etc. hoffentlich verstanden habe ;)

So, mal langsam zum Thema:
Ich suche also ein Topteil und eine Box. Als Box hatte ich die Hartke VX 410 ins Auge gefasst. 4x10er soll's schon sein.
Mehr kann ich dazu leider auch momentan nicht sagen (mangels Kenntnis).

Wie gesagt, denn GK BL 600 fand ich ganz cool, mir sagt da auch der Overdrive-Channel zu.
Allerdings habe ich jetzt auch hier im Forum gelesen, dass als Speaker-Ausgang nur Klinke zur Verfügung zu haben, nicht so das Optimale sein soll...

Da wird es bei Topteilen unter 350€ aber auch ziemlich schwierig:
- Der GK MB-200 hätte einen Speakon-Ausgang, aber irgendwie ist mir der vom Bauchgefühl her unsympatisch (zu Unrecht?).
- Der Ashdown Little Giant 1000 scheint mir etwas überdimensioniert. Außerdem sind die Bewertungen hierzu beim großen T auch nicht so dolle.
- Der ASHDOWN MAG 300H EVO II scheint auch nur Klinke zu haben. Der hat mich bei einem Kumpel auch nicht soo überzeugt, mag aber auch an anderen Umständen gelegen haben.
- Fender Rumble 350: Nur Klinke, sonst keine Meinung dazu...
- Hartke LH-500: Auch nur Klinke, aber wird hier ja doch recht häufig empfohlen und wäre mir neben dem GK BL 600 noch am sympathischsten.

Schade finde ich, dass oftmals Angaben gemacht werden, die man dann bei anderen Amps nicht findet, also schlecht vergleichen kann..


Tjaaa..mir ist schon klar das ich in dem Preissegment nicht alles haben kann, aber ich will mein Geld auch nicht einfach 'irgendwie' ausgeben.



Wie sind Eure Meinungen zu den Topteilen bis ca. 350€?
Klare Favoriten, klare Loser?
Hat jemand einen Vergleich zwischen GK Backline 600 und dem Hartke LH-500?
(Ist die Box so OK, oder bin ich da auf dem Holzweg?)

Ich weiß, Fragen über Fragen, die ähnlich schon -zig Mal gestellt wurden, aber ich hoffe trotzdem auf Hilfe.
Danke für's lesen und helfen!
 
Eigenschaft
 
Hi Hashimo und welcome, also ich kann dir berichten, dass ich den Hartke LH 500 vor ca einem Jahr gekauft habe, auch mehr aus "Sympathie" heraus, wenig schnickschnack, viel Power und preiswert, auch wie du für Rock, Blues etc. Der Amp ist aber ausgesprochen clean, fast trocken, er hat keinen Gain Regler. Hier im Forum sind glaube ich etliche, die ganau das wollen und sehr zufrieden mit ihm sind. Ich habe 30Tage-Moneyback genutzt und nach sehr ausgiebigen Versuchen und Tests den Ashdown AMB 500 gekauft, war allerdings mal für kurze Zeit für schlappe 350 zu haben, ist normal teurer. Aber mit dem bin ich sehr zufrieden. An deiner Stelle würden ich versuchen, auch was gebrauchtes zu kriegen, Du wirst sicher noch viele Tipps hier bekommen, z,B die Peavey 410er. Gruß Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Beim Topteil kann ich leider nichts dazu beitragen, in der Region habe ich noch nichts angespielt.Aber bei der Box würde ich dir wie der Vorredner schon geschrieben hat dringend zur Peavey 410 TVX raten.
In dem Preisbereich als neukauf unbedingt zu empfehlen. Geht sehr tief, spielt sehr sauber und ist sehr robust. Ist dafür leider recht schwer 46Kg
Ich selber mag Hartke nicht so gerne, ist aber alles geschmackssache. Von den günstigen GallienKrüger Boxen würde ich auf jedenfall abraten.

Interessant wäre auch nochmal für dich die Ashdown Mag410 oder 414, gerade für rockige Sounds gut zu gebrauchen. Etwas höher im Preissegment wäre noch die Marshall MBC410 angesiedelt, die einen sehr ausgewogenen Klang hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Hartke VX ist jetzt im unteren Preissegment zumindest für meinen Höreindruck nicht so das Wahre - eher pappig und wenig durchsetzungsstark, fand ich. Deutlich besser machen sich da die besagte Peavey TVX (sehr druckvolle, bass-starke Box) oder die Ashdown MAG (etwas mittiger, wärmer/rockiger).

Zu den Tops, da würd' ich den Speaker-Out nicht überbewerten. Speakon ist da zwar als sichere, mechanisch belastbare Verbindung zu bevorzugen, allerdings tut da Klinke (auch auf lange Sicht) auch ohne Probleme, und ist bei Transistor-Endstufen auch nicht so dramatisch, wenn man sie wirklich mal aus Versehen rauszieht.

Den LH500 hatte ich selbst, mochte ich sehr - aber ist halt 'n absolut cleaner Amp, der das Bass-Signal durchaus warm und durckvoll, aber halt sehr neutral wiedergibt. Gilt aber genau so für den GK - der Drive-Knal ist da eher 'n Distortion-Effekt, von röhrigen, angedreckten Tönen ist das weit entfernt ;)

Kommt halt sehr drauf an, was Du dir unter Rock- und Blues-Sound vorstellst. Soll's eher in die neutral-cleane Ecke gehen? Ich persönlich verbinde mit Blues-/Rock-Bass eher einen pfundigen, mittigen Sound, mit bei zunehmendem Rock-Anteil noch etwas gepflegtem "Röhren-Dreck". Das kann z.B. der oben schon genannte Ashdown ABM sehr gut (spiel' ich auch selber mit immer noch zunehmender Begeisterung :)). Nicht ganz deine Preisklasse, aber z.B. gebraucht für 300-350€ durchaus zu kriegen!

Sonst auch mal den Kustom DE 300 HD ankucken, feiner, lauter Rocker für kleines Geld. Und unbedingt schauen, ob Du den neuen Ashdown 330 wo anspielen kannst. In der Preisklasse gibt's sonst wenig, was mich so überzeugt hat wie der "kleine" Hybrid-Amp aus der Spyder-Serie :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Der ABM 500 liegt natürlich wirklich über dem Budget, aber ich werde ihn trotzdem mal anspielen. Kann ja definitiv nicht schaden.
Mal gucken, vielleicht bekomme ich ihn ja gebraucht *hoff*. Ein wenig "dreckig" hätte ich schon gerne.
So richtig altes Blueszeug machen wir nicht, ist schon immer mehr Richtung Rock. Ich bin da aber auch noch auf der Suche nach "meinem persönlichen Sound" ;)
Spontan fallen mir als Einflüsse ein: Rory Gallagher, Cream, The Rolling Stones, AC/DC.. (bandmäßig, nicht unbedingt bassbezogen)

Der Ashdown 330 und die Boxen Ashdown MAG410 / Peavey 410 TVX sind zum Anspielen vorgemerkt ; Danke für die Tipps!

Falls sonst noch jemandem etwas einfällt: Immer her damit :)
 
Ich denke, dass der LH500 einer der besten Low Budget Amps derzeit ist. Er ist simpel, klingt dafür aber toll und hat alle Power, die man brauchen könnte. Definitiv den.
 
N'Abend!

Ich habe das große Glück gehabt, dass das Mitglied .s gerade jetzt seinen ABM 500 samt Footswitch und 2 Kabeln auf dem Flohmarkt für 320,00€ verkauft (hat).
Da konnte ich einfach nicht anders, als zuzuschlagen :)
Natürlich hätte ich den Amp besser angespielt, aber man liest ja im Netz nur Gutes über das Ding,..., YouTube-Videos haben mir auch gefallen und ganz im Notfall könnte ich ihn wieder verkaufen.
Bin aber davon überzeugt, dass er mir auch live gefallen wird.

Boxenmäßig tendiere ich sehr stark zu der empfohlenen Peavy. Die Marshall ist mir ein wenig zu teuer (außerdem 4Ohm) und die Ashdown hat keinen regelbaren Tweeter.
Mit der Peavey halte ich mir die Möglichkeit offen, noch eine Box dranzuhängen und kann auch am Tweeter rumspielen.

Merci für Eure Hilfe .. vielleicht buddel' ich den Thread gegen Weihnachten nochmal aus, wenn es an den Boxenkauf geht ;)
 
:DNa denn herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit, ich habe keine Bedenken, dass du den haben wirst.:D
 
Ach Herrje... jetzt bin ich (fast) auch einer dieser furchtbaren Forenuser, die Hilfe bekommen und sich dann nie wieder melden :(

Also:
Zum Ashdown ABM-500 habe ich mir die Peavey TVX 410 gekauft und bin damit auch nach fast einem Jahr sehr glücklich!
Der Bass/Druck aus der Peavey und der leichte "Dreck" vom Ashdown sind für mich eine gute Kombination.
 
Schön das du dich für die bekommene Hilfe bedankst. :)
Cool zu lesen, dass du für dich wie es scheint, das richtige Setup gefunden hast :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben